Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zur Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tilex007 Beitrag anzeigen
    Habe es verstanden. Vielen vielen Dank. Werde mich mal weiter einlesen...
    bist du dir da sicher?

du weißt jetzt also, dass du MEHR als nur einen 16 fach universalaktor benötigst???

du hast 2 mal 8 rollläden? da brauchst du schon für die ZWEI dieser 16 fach universalaktoren!!!

Zitat von BadPig Beitrag anzeigen
    für mich als Anfänger nochmals zusammengefasst:

- Buskabel geht im Ring vom Schaltschrank zu allen Aktoren und Sensoren und zurück, das Ende wird aber nicht angeschlossen

Hab ich das, kurz zusammengefasst, richtig verstanden?
    also wenn die verkabelung schon installiert ist, dann bleibt ja nur mehr das dezentrale aufbauen mit UP-aktoren

nur das mit dem RING ist falsch, du kannst alles machen, nur nicht das BUS kabel im RING verlegen

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich frage mich grad nur, warum willst du eigentlich noch KNX verbauen, wenn du schon eine Klick-Klack-Verdrahtung hast?

Gruß

Gerhard
      Gruß

Gerhard

Kommentar

Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
        nur das mit dem RING ist falsch, du kannst alles machen, nur nicht das BUS kabel im RING verlegen
        Man darf elektrisch keinen Ring daraus machen, also die beiden Enden im Schaltschrank nicht miteinander verbinden, aber das hat Wolfgang ja auch gar nicht vor:

Zitat von BadPig Beitrag anzeigen
        - Buskabel geht im Ring vom Schaltschrank zu allen Aktoren und Sensoren und zurück, das Ende wird aber nicht angeschlossen
        Ja, solange nur ein Ende angeschlossen wird und das andere offen bleibt ist es elektrisch kein Ring sondern "nur" ein Strang und somit zulässig. Sinn der Verlegung des Kabels als Ring wurde schon weiter oben erläutert.

Man muss auch nicht sklavisch die Leitung von einem Teilnehmer zum nächsten ziehen, es muss kein reiner Strang sein. Es sind auch Stichleitungen zulässig. Auch ein Stern ist zulässig, nur ist das eigentlich nicht der Sinn eines Busses...

Zitat von Gerd122 Beitrag anzeigen
        ich frage mich grad nur, warum willst du eigentlich noch KNX verbauen, wenn du schon eine Klick-Klack-Verdrahtung hast?
        Nun, Wolfgangs Beweggründe kenne ich nicht, aber ich würde das schon alleine wegen der Möglichkeit von zentral aus für Licht und der zentralen Steuerbarkeit der Rollläden machen. Und später fällt einem sicher noch viel mehr ein.
        Tessi

Kommentar

Lädt...
        X