Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haussanierung, und nun mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hausausbauer Beitrag anzeigen
    Ok, danke dir.

Neues Thema Rauchmelder:

Im Moment tendiere ich zu Gira oder Merten. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbinde ich die einzelnen Rauchmelder untereinander via Telefonkabel und einen davon aufs KNX. Mit was? Binär? Das Ergebnis soll sein das bei Alarm alle Melder einer Linie melden und zB das Licht einschalten. Die Spannungsversorgung läuft aber immer noch über Batterie?

Danke

Jürgen
    Ich habe Merten und kann dazu sagen, dass es extrem nervt, dass keine Möglichkeit besteht manuell einen Alarm zu unterdrücken. Bei Gira geht das, zumindest laut Bedienungsanleitung.

Daher würde ich heute Gira nehmen, obwohl sie leider etwas grösser sind. Preislich nimmt es ich nichts.

Grüsse,
    Uli

Kommentar

Guten Morgen,

das nächste Thema sind nun die Schalter, Taster Sensoren.

Ich habe mir jetzt einige Taster angeschaut und bin im Moment bei Jung hängengeblieben. Genauer Jung F40 FD Design.
      Mittlerweile habe ich auch den Unterschied zwischen Standart und Universal herausgefunden und die Möglichkeit der Wippen Taster konfiguration gefällt mir gut. Auch das die Tastflächen größer sind kommt mir entgegen.

Jetzt gibt es aber von dem Taster, der ja einen integrierten BA hat, 2 Versionen. Ich rede jetzt erst mal immer von den Universalen.
      Einmal den 3094 und 4094. Unterschied, soweit ich es erkennen kann ist beim 3094 die optionale Beleuchtung und nur eine 2fach Belegung der Tasten, wohingegen der 4094 eine 3fach Belegung der Tasten hat aber keine optionale Beleuchtung? Weiß jemand ob es noch mehr Unterschiede gibt? Ich habe mich jetzt nur durch die Bedienungsanleitung gekämpft um die Unterschiede herauszufinden.

Und wie funktioniert das mit den Designs. Schalter FD ist klar aber ich kann keine Steckdosen und sonstiges Zubehör in FD Design finden?? Das soll ja an sich passen.

Gruss Jürgen

Kommentar

ne, das passt nicht 100pro.. auf seite 639 im blätterkatalog siehst du das..

das innenmaß ist 0,5cm größer, sodass ein kleiner spalt bleibt.. daher werden für dei FD-Rahmen keine steckdosen etc angeboten... fd rahmen sind nur für die taster gedacht, steckdosen kommen dann auf 35 oder 40cm....

Kommentar

Lädt...
        X