Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Überlegungen / Rolladenautomatisierung Neubau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Anfänger Überlegungen / Rolladenautomatisierung Neubau

    Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einer Weile mit Hausautomation und möchte nun in unserem gerade entstehenden Neubau (Elektriker fängt nächste Woche an) einige Automatisierung einbauen.

    Im Moment bewohnen wir ein Reihenhaus und ich habe einiges sehr zuverlässig mit Homematic realisieren können. Für die Steuerung verwende ich mittlerweile Openhab als Integrationsplattform, was sehr gut funktioniert und mich nicht abhängig von einem System macht.

    Für den Neubau möchte ich vor allem die Raffstores und Rolladen zuverlässig automatisieren. Ausserdem KWL, Wärmepumpe und PV. Licht spielt für mich keine Rolle, hier bleibt alles konservativ.

    Bisher hatte ich eigentlich vor die Rolladen und Raffstores mit Homematic-Wired-Aktoren im Schaltsschrank zentral zu steuern, Zentrale Verkabelung mit 5 Adern pro Rolladen/Raffstore in 2 Schaltschränke liegt bereits. Da ich gerne ein zuverlässiges System haben möchte (Es könnte dann doch Ärger mit der besseren Hälfte geben, und Homematic scheint mir ein eheliches Risiko zu sein) denke ich jetzt darüber nach eine kleine KNX Installation nur für die Rolladen / Raffstores vorzunehmen und diese dann mit dem Rest der Steuerung zu integrieren.

    Da ich relativ wenig Ahnung von KNX habe (und die von meinem Architekten eingesetzten Elektro-Fachbetriebe auch nicht gerade sehr kompetent erscheinen im Bereich Automatisierung) einige Fragen die mich im Moment quälen:

    1. Macht es Sinn KNX nur für die Steuerung von Rolladen / Raffstores einzusetzen? (Vor allem kommerziell)? Meine Annahme ist das mir für die Installation 2 Rolladen 8fach Aktoren für die Hutschiene reichen sollten. Plus Netzteil und entsprechende Verkabelung. Ausserdem Schalter/Taster.
    2. Da ich gerne lernen würde und auch selbst Kontrolle über das System haben möchte folgender Gedanke: Ist so ein Projekt, nach der Installation durch einen Elektriker (keine ETS Programmierung) über die ETS4 Lite SW noch zu handeln und in Eigenregie durchzuführen oder gibt es hier u.U. bessere Lösungen die ich übersehen habe.


    Ich bin für Eure Gedanken bereits jetzt sehr dankbar. Seit bitte deutlich wenn es keinen Sinn macht - vielleicht reime ich mir hier etwas zusammen....

    Christian

    #2
    Hi
    in meinen Augen ist es jetzt zu spät wenn der Elektriker nächste Woche anfängt alles auf KNX umzuschmeissen.
    KNX nur für Rolläden macht in meinen Augen keinen Sinn. Da zu teuer für nur Rolläden.

    Wenn dann richtig und dann alles. Gerne natürlich auch nach und nach alles, aber Lichter und Rolläden sofort.

    Mit der Light Version der ETS kann man max 20 Geräte meine ich parametrieren. Da kommt man schnell hin.

    Wenn der Eli keine Ahnung von KNX hat, kann er dir auch nicht viel richtig verkabeln. Das wird dann eher eine unsmarte Verkabelung.

    Gruß Sebbi

    Kommentar


      #3
      Zitat von Farbfoto Beitrag anzeigen
      1. Macht es Sinn KNX nur für die Steuerung von Rolladen / Raffstores einzusetzen?
      Die zentrale Rolladen / Raffstores Steuerung wird hier häufig als KNX Einstieg genannt. Nach den von mir erinnerten Erfahrungsberichten hier im Forum sind herkömmliche zentrale Steuerung inkl. Wetterüberwachung im allgemeinen teurer als eine Verwirklichung mit KNX. Natürlich ist der Zeitfaktor jetzt sehr kontraproduktiv, aber ein grünes Kabel vom Schaltschrank zu den möglichen Schalterauslässen und zum Dach zwecks Wetterstation sollte jeder Elektriker ohne große Einarbeitung hinbekommen.

      Ich persönlich würde die Steuerung der Rolladen und Raffstores komplett automatisieren und auf Taster an jedem Fenster verzichten bzw. höchstens je einem im Flur o.ä. einsetzen. Die Steuerung könnte dann im Wesentlichen durch eine Zeitschaltuhr und (da Raffstores eingesetzt werden) durch eine Wetterstation erfolgen. Aber das hängt natürlich auch von den Örtlichkeiten und den persönlichen Bedürfnissen ab.

      Zitat von Farbfoto Beitrag anzeigen
      2. Da ich gerne lernen würde und auch selbst Kontrolle über das System haben möchte folgender Gedanke: Ist so ein Projekt, nach der Installation durch einen Elektriker (keine ETS Programmierung) über die ETS4 Lite SW noch zu handeln und in Eigenregie durchzuführen...
      Ja. Mit der Wetterstation (erst einmal für eine entscheiden...) und Zeitschaltuhr sollten ein gute Steuerung umsetzbar und je nach Tasteranzahl auch mit ETS Lite in Betrieb zu nehmen sein.

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten,

        nur noch mal zur Erklärung: Ich habe die Rolladen und Raffstore Montoren alle sterförmig verlegen lassen (5fach) um sie zentral aus den Schaltkästen/Hutschiene zu schalten.

        Meine Logik war ähnlich der von jp2008: Ich brauche Taster eigentlich nur bei den Beschattungen die an einem Ausgang (Balkon, Terasse) anliegen. Der Rest wird dann von Openhab gesteuert, bzw. mit dem GUI auf dem Tablett, Smartphone oder Computer. Das sollte flexibler als eine reine proprietäre Jalousinensteuerung sein und eigentlich auch günstier oder preisähnlich.

        Hat irgendjemand so etwas schon gemacht oder gibt es andere Systeme die ich vielleicht übersehe?

        Kommentar

        Lädt...
        X