Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fange ich an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie fange ich an?

Hey,
    ich habe ein Verständnisproblem und bitte um Unterstützung.

Meine Hardwareinstallation ist nahezu komplett, grüne Leitung, Busankoppler mit Schaltelementen etc. sowie der Schaltschrank mit Bus-Stromversorgung und Aktoriken (Schalten, Dimmen, Jalousie, Heizung).
    In der ETS Software habe ich die Gebäudestruktur angelegt, die Gräte in den Räumen sowie einige Gruppenadressen zum Beispiel für's Lichtschalten angelegt und dem Schaltelement zugeordnet. Theoretisch könnte ich das Licht bereits schalten.
    Das zur Theorie
    Aber wie bringe ich dies jetzt in das Schaltelement und in den Schaltaktor? Wie kann ich die 4 Schaltaktoren auseinanderhalten? Wie identifiziere ich die Hardware? In der ETS Software hat jede Hardware eine physikalische Adresse bekommen und wie verheirate ich diese jetzt mit der Hardware?
    ... wie geht das in der Praxis?

Danke und beste Grüße

Klick mal auf physikalische Adresse

EDIT: das Lexikon ist erstmal eine gute Anlaufstelle wenn man noch keine Ahnung hat... auch Anfänger ist klickbar =)
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von Hakky Beitrag anzeigen
      Aber wie bringe ich dies jetzt in das Schaltelement und in den Schaltaktor?
      Dass man in der ETS nicht nur Adressen sondern auch die Parametrisierung programmieren kann ist dir offenbar entgangen?! Steht doch direkt nebeneinander?

Wie kann ich die 4 Schaltaktoren auseinanderhalten?
      Man kann den Geräte Bezeichnungen geben (rechts bei den Eigenschaften). Die taucht dann hier und da wieder auf. Oder du legst dir ne Excel-Tabelle an und trägst da die Adressen ein.

Wie identifiziere ich die Hardware? In der ETS Software hat jede Hardware eine physikalische Adresse bekommen und wie verheirate ich diese jetzt mit der Hardware?
      In der ETS musst du sagen dass du jetzt programmieren willst. Dann sagt dir die ETS an welchem Gerät du nun den Programmieren-Knopf drücken musst. ETS findet dann am Bus das passende Gerät und programmiert es.

Wenn das Gerät einmal eine Adresse bekommen hat, dann musst du nur noch die parametrisierung programmieren. Da die Geräte nun schon eine Adresse haben, findet ETS das passende Gerät von alleine und du musst nicht nochmal den "Programmieren" Knopf an Gerät selbst drücken.

Tipp:

Es gibt auf der KNX Seite einen kostenlosen Crash-Kurs. Da bekommt man nach erfolgreicher absolvierung auch eine ETS Lite Lizenz geschenkt. Das hilft für's erste.

Kommentar

Aller Anfang ist ...

...

In der ETS musst du sagen dass du jetzt programmieren willst. Dann sagt dir die ETS an welchem Gerät du nun den Programmieren-Knopf drücken musst. ETS findet dann am Bus das passende Gerät und programmiert es.

Wenn das Gerät einmal eine Adresse bekommen hat, dann musst du nur noch die parametrisierung programmieren. Da die Geräte nun schon eine Adresse haben, findet ETS das passende Gerät von alleine und du musst nicht nochmal den "Programmieren" Knopf an Gerät selbst drücken.

+

Tausend Dank, diese Info hat mir gefehlt.

Kommentar

Lädt...
        X