es geht mir nicht darum, dass ich positiv über Taster denke, vielmehr versuche , den Ansatz vollständig zu verstehen. Ich lerne gern auch mal etwas neues dazu und versuche andere Konzepte auszuprobieren um das ein oder andere smarter zu gestalten.
@Bainit:
ich habe mich wohl etwas unmissverständlich ausgedrückt. Nein, mit zu hell meine ich folgendes:
Angenommen, ich betrete nachmittag , spät Abends den Wohnbereich, der PM delektiert und schaltet die Grund / was auch immer Beleuchtung ein.
Hat man dann den Wunsch nach Fernsehen, der TV wird eingeschaltet _> Aktor mit Stromerkennung erkennt Einschaltvorgang des TV, WS erkennt "Dunkel" ,es wird gedimmte Beleuchtung aktiviert , passend zur Ambientebeleuchtung.
Möchte ich jetzt aber das Licht aushaben, muss ich entweder zum Handy greifen um Befehl zu geben für "Szene aus" und PM Sperren......
Oder es kommen Gäste / man möchte für stimmungsvolles Licht sorgen -> muss ich wieder zum Handy greifen / Taster....
wie gesagt , Taster hin / her, es muss Sinn ergeben.....was aber , wenn ich keinen Taster und kein handy will um das Licht zu steuern....da fällt mir dann eigentlich nur noch SYNOhr ein....
Daher bin ich einfach nur erstaunt, wenn so mancher wie MatthiasS mit nur 7 Taster auskommt..... aber vmtl sollte ich erst einmal die Forumssuche bemühen um alle Tipps und Tricks zu erfahren.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eigentlich wollte ich KNX mit Basalte…...
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Moin Peter,
ob PM zu Stimmungsbildern passen ist IMHO keine Frage des PMs. Es kommt dabei eher darauf an, wie unterschiedlich Stimmungen sind.
Wie schon geschrieben, lassen sich die Lichtstimmungen bei uns recht gut definieren. Es gibt eine feste Stimmung für den Alltag und eine fürs Fernsehen.
Wenn du fast immer die gleichen Lampen einschaltest, weil das deiner Grundstimmung entspricht und nur die Anzahl Kerzen variiert, dann kann man das sehr gut über einen einzelnen Taster abdecken. Oder eben über einen PM. Aber wie GLT schon gesagt hat, es müssen ja auch keine PMs sein. Es reicht schon, wenn man versucht nicht alle vorstellbaren Szenarien über getrennte Taster zu realisieren.
Rollos sind an der Stelle auch ein gutes Beispiel. Selbst wenn man es nicht automatisiert, reicht morgens und abends ein Taster um alle Rollos zusammen zu fahren. Hierfür muss man nicht in jedem Raum ein Taster haben und abends erst mal eine Runde durchs Haus starten.
Gruß, Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Bainit,Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
Ob Kerzen einen Präsenzmelder auslösen ist eine berechtigte Frage. Für den Fall kannst du dem Wohnbereich aber ja auch einen Taster spendieren.
sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht hinterfragen, ob PM durch Kerzen ausgelöst werden, sondern vielmehr, ob PM zu Stimmungsbildern passen.
Gruß,
Peter
-
Vor allem wenn du viele Schirmlampen einsetzt macht KNX Sinn. Ein Tastendruck (oder ein Befehl vom PM) und alle Schirmlampen gehen an. Auch Steckdosen sind schaltbar.Zitat von Equicon Beitrag anzeigenWir werden wenig Strahler und viele Schirmlampen und Kerzen verwenden, um eine warme Stimmung zu schaffen. Passen da Bewegungsmelder? Kerzen = Schalter?
Oder machst du jeden Tag andere Schirmlampen an? Bei uns sind normalerweise immer die gleichen Stehlampen, Schirmlampen, ... usw. an. Und die werden zusammen geschaltet. Wenn ich die ausnahmsweise einzeln schalten will, mache ich das übers Handy. Kommt aber kaum vor. Im Wohn-Essbereich gehen abends gleichzeitig 6 Lampen an. 6 Taster hab ich dafür nicht.
Ob Kerzen einen Präsenzmelder auslösen ist eine berechtigte Frage. Für den Fall kannst du dem Wohnbereich aber ja auch einen Taster spendieren. Ob ein PM oder 1 Taster ein halbes Duzend Lampen schaltet ist ja egal. Wichtig ist nur, sie zusammen zu schalten um nicht auch ein halbes Duzend Schalter zu haben.
Gruß, Sebastian
-
Es ist auch kein Problem, dass es Taster grundsätzlich gibt - es sollte nur nicht für jede Funktion ein Tastenpaar geplant werden (Tasterbatterie), sondern Tasten für Szenen.Zitat von macgyver Beitrag anzeigenWarum sehe ich in den modernen KNX Häusern dann immer noch sehr viele Taster.......?
Mit lichtabhängiger Präsenzmeldung kann man einen hohen Grad der passenden Automatisierung erreichen, aber vermutlich keine 100%.
Jeder Nutzer ist individuell u. KNX soll sich an den Nutzer anpassen, nicht andersherum - sprich: Taster sind nicht perse falsch u. der völlige Verzicht ist nicht "richtiger/smarter", sondern nur eine andere Lösung.
-
Moin macgyver,
wenn es zu hell wird weis der PM das auch und schaltet ab. Selbst "analoge" BM haben ja schon eine Helligkeitsschwelle. KNX fähige PM beherrschen teilweise sogar Konstantlichtregelung (Dimmer vorausgesetzt), oder du kannst die Helligkeitsschwelle über Logiken ändern. Z.B. Nachts weniger Einschalten als abends.
Wohn-, Ess- und Eingangsbereich sind bei uns ein großer Raum.
Da wird immer eine Grundbeleuchtung eingeschaltet. Diese schließt auch die Esstischlampe auf 40% mit ein. Esstisch und Esstischlampe sehen bei uns sehr schön aus und die Lampe erzeugt ein warmes Licht, das gut als Grundbeleuchtung taugt. Somit muss ich zum Essen keine extra Szene aktivieren.
Aktuell ist der PM im Wohn/Essbereich noch nicht installiert. Daher nutzen wir dafür noch einen Schalter. Das wird sich in den nächsten Wochen aber noch ändern.
Wir haben auch mehr verbaut, als ich als Minimum beschrieben habe. Aber mehr aus Vorsicht und weil klassische Taster im Gegensatz zu KNX Tastern recht günstig sind. KNX-Taster gefallen uns wegen der fummeligen Tasten nicht.
Verbaut ist bei uns pro Raum ein klassischer Taster der an einem MDT Tasterinterface (Binäreingang) hängt. In den Schlafräumen zusätzlich noch eine Doppeltaster für die Rollobedienung. Taster schaltet nicht das Licht ein, sondern sperrt entsperrt den PM, falls man von dem mal abweichen will. Erfahrung zeigt aber, dass man von dem was der PM macht, nicht abweichen will. Darüber hinaus gibt es neben der Terrassentür noch eine Rollobedienung. Meine Frau wollte die aus Sicherheitsgründen. Wird nicht mehr genutzt. Wird die Terrassentür entriegelt wird das Rollo automatisch hochgefahren und gesperrt.
Rollobedienung im Schlafzimmer wurde am Anfang am Wochenende genutzt. Seit heute geht das Rollo im Schlafzimmer am Wochenende genau so runter wie unter der Woche. Hochfahren passiert automatisch, sobald man den Nachtmodus beendet. Rollos in den anderen Räumen als das Schlafzimmer fahren erst runter wenn der Nachtmodus aktiviert wird, wir also schon im Bett liegen.
Aktuell ist der PM im Arbeitszimmer noch nicht installiert. Da renne ich ständig rein und stehe im Dunkeln. Man geewöhnt sich sehr schnell an die Automatiken, die in den anderen Räumen schon funktionieren.
Gruß, Sebastian
-
Eigentlich spiegelt macgyver genau meine Sorgen. Ich bin der Prototyp den er beschreibt.
Ich überlege schon den ganzen Tag welche Schalter ich weglassen könnte und……es fallen mir eher noch mehr Schalter ein, die ich brauchen könnte.
Warum will ich denn dann KNX? Weil es "state of the art" ist? Weil ich das Gefühl habe, ansonsten ein veraltetes System zu installieren? Weil ich auch gerne 'mal mit dem Handy meine Licht steuern möchte oder im Urlaub Funktionen steuern kann? Als reines Gadget? Wahrscheinlich zu allem ein klares Ja.
Jens hat es weiter oben gut be-/geschrieben:
"Von einer Bus-Installation, die eine normale Elektrik mit teuren Mitteln nachbaut, nur weil man das im gehobenen Bereich so macht, würde ich abraten."
Wir bauen ein Haus, bei dem die Atmosphäre extrem wichtig ist. Wir werden wenig Strahler und viele Schirmlampen und Kerzen verwenden, um eine warme Stimmung zu schaffen. Passen da Bewegungsmelder? Kerzen = Schalter?
Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Zweifel nicht übel. Ich würde ja wirklich gerne ein vernetztes, intelligentes Haus haben. Aber ist es die Mehrkosten wert?
-
Ein Gast antworteteDas setzt bei eurer Methode aber auch voraus, dass , sobald ich einen Raum betrete, das Licht automatisch eingeschalten wird, auch in der Küche / Essbereich / Wohnzimmer ,
wenn es mir aber nun zu hell wird / wenn ich gar kein Licht möchte....und zwar ohne , dass ich jedes mal den PM sperren muss....
was ich noch hinzufügen möchte:
Warum sehe ich in den modernen KNX Häusern dann immer noch sehr viele Taster.......?
Es ist ja schön und recht, wenn hier einige in den modernen KNX Häuschen die meisten Taster weggelassen werden, allerdings habe ich folgenden Eindruck: Der Mensch hat sich an den Taster gewöhnt und will ihn einfach weiter haben. Und auch hier wird nicht gespart! im Gegenteil . Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der KNX Taster weiterhin sehr beliebt ist.... Und nicht um damit die Rollos zu bedienen!
Es wird vielleicht im Flur / Diele ein PM sitzen , aber ansonsten....
Ist das generell ein Verständnisproblem? Ist es einfach nur Planungsfehler? Mangelndes Wissen von Architekten / Planer ....
-
Ein Gast antworteteDas ihr so freizügig Taster einspart
danke für die antwort....
Wie löst ihr das im essbereich / wohnbereich?
Wie im eingangsbereich? D.h türe auf->durchgangslicht flur und das "halbe eg" wird miteingeschalten?
Mich wundert es einfach , dass in Häusern richtig viele KNX Taster verbaut werden ....
-
Moin macgyver,
IMHO zwingend notwendige Positionen sind
- Küchenarbeitsplatte: für Arbeitsbeleuchtung
- Betten: Haus in Nachtmodus versetzen und PM im Schlafzimmer sperren
- Waschbecken Bad: Einschalten der Schmink/Rasierbeleuchtung
Dies führt bei zwei Kinderzimmern, ein Taster rechts und links vom Elternbett sowie zwei Badezimmern zu minimal 6 Tastern.
Setzt allerdings voraus, das in jedem Raum ein PM/BWM verbaut ist.
Der PM schaltet dann grundsätzlich die Standard/Ambientebeleuchtung. Szenen werden automatisch ausgelöst (z.B. bei TV an) oder seltene Szenen per Visu gesteuert.
Rollos werden über Wetterstation, Zeitschaltuhr und Nachtmodus gesteuert. Keine Handbedienung nötig.
Licht am Spiegelschrank könnte man automatisch einschalten, wenn man(n) der Ladeschale für den Rasierer einen Kontakt spendiert. Beim Schminken hilft das freilich nicht.
Die Küche braucht für Schneiden, Backen, Anrichten, usw. mehr Licht als nur für mal kurz an den Kühlschrank gehen. Deshalb Standardbeleuchtung über PM und Arbeitsbeleuchtung nach Bedarf über einen Taster.
BWM unterm Bett sind gut für den nächtlichen Gang auf Toilette. Fürs ins Bett gehen taugen sie IMHO nicht. Ich möchte nicht noch minutenlang bei Licht im Bett liegen, bis die Abschaltzeit des BWM erreicht ist.
Positioniert man den Schalter mittig über dem Elternbett, spart man einen weiteren Taster. Spart man sich den Schalter im zweiten Bad, weil dort weder Eltern noch Kinder sich schminken spart man noch einen Taster.
Macht dann minimal 2 + je einen pro Kind.
Gruß, Sebastian
-
Hallo Jens,
das ist ein sehr nettes Angebot, für das ich mich schon jetzt herzlich bedanke. Ich würde mich gegebenenfalls per PN mit Dir in Verbindung setzten.
Beste Grüße
Peter
-
Ein Gast antworteteDanke ,aber Leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage:
Wo in welchen Räumen ist es sinnvoll Taster anzubringen , wenn matthiasS sich mit 7 zufrieden gibt ....
-
na dann solltes du mal deine Signatur anpassen....Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSynohr fehlt
-
Hallo Peter,
in einer spannenden Phase bist du gerade, wo die ersten Ideen keimen, was smartes Wohnen ausmachen könnte.
Von einer Bus-Installation, die eine normale Elektrik mit teuren Mitteln nachbaut, nur weil man das im gehobenen Bereich so macht, würde ich abraten.
Hingegen ein smartes Haus, das einem mit vielen Sensoren das Leben erleichtert, bewohne ich mit meiner Familie seit 1 1/2 Jahren; und keiner von uns würde mehr darauf verzichten wollen. Auch meine zunächst skeptische Frau hat inzwischen mehr Wünsche als ich. Und die Kinder sind sowieso begeistert von dem "technischen Haus".
Wir haben auch relativ viele Räume, so dass wir 22 Präsenz-/ Bewegungsmelder verbaut haben, aber nur 11 Bedienstellen (Taster oder Display).
Tatsächlich macht jede Taste, die man nicht drücken "muss", Spaß. Und jede Stelle, wo man keinen Taster braucht, ist ein schöneres Stück Wand. An allen Stellen, wo man konventionell einen Taster setzen würde, haben wir vorsichtshalber ein Buskabel in zugeputzer Dose liegen. Bisher ist noch keiner von uns auf die Idee gekommen, dass er gerne eine Dose öffnen würde...
Viel Spaß weiterhin - beim Umbauen und im Forum,
Jens.
p.s.:
Ich glaube, es würde dir/euch weiterhelfen, mal ein smartes Haus in echt zu erleben. Wenn du magst, kannst du gerne ne Stunde gen Westen reisen. Oder hier im Forum einen näheren suchen.
-
Enzo in Kinderzimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer, Mona im Flur. Grad der Verwendung: relativ selten, das meiste läuft automatisch oder per Visu.
Heizung: ERR ist vorbereitet, aber noch nicht umgesetzt (Heizung und Abgleich machen ihre Aufgabe bisher recht gut), wenn kommen die Sollwerte per Visu, Regelung werden die MDT-Aktoren übernehmen.
@Equicon:
Suche dir einen Planer/SI, anders prophezeie ich, wirst du - zumindest mit KNX - wohl nicht glücklich werden!