Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nein, die Temperaturen kommen nicht vom wiregate, sondern von den Tastsensoren TS3 komfort, welche bekanntlich Ist-Temperatur melden können. In den Schlafräumen habe ich noch (12 Jahre alt!) die Gira TS2 (ohne RTR und Ist-temp) und zusätzlich die alten KNX-RTR.
Die Regelung der FBHZG übernimmt in erster Linie die Heizung selbst. (Heizkurve, Soll-Temp in Vor-/Rücklauf)
ERR kann dann der Heizungsaktor machen, wenn man sie benötigen will. Der braucht nur die Temperatur vom Raum und die kommt dann z.B. vom Wiregate, oder ähnliches.
um in Deinem Beispiel zu bleiben, versuche ich gegenwärtig zunächst herauszufinden ob ich überhaupt reiten möchte.
Wenn ich mich bislang über Integratoren "schlau" gemacht habe, bin ich immer wieder auf Unternehmen und Unternehmer gestoßen, die Gira-Systemintegratoren waren (und einen Loxone Fan). Und es wurden mir über den Daumen Summen genannt, die doppelt so hoch wie mein nicht unerhebliches Budget waren. Ich habe auch nicht vor 30 Sentido zu verbauen, wenn es nicht wirklich einen Nutzen bringt.
Was ich suche, wäre eher jemand, der kostenbewusst und smart plant….(in Dortmund?, NRW?, Norddeutschland?)
Oder man braucht genug Zeit hier im Forum hunderte Threads zu lesen. Dann ist man schon fast Profi genug.
Generell möchte ich die Planung mit einem Fachmann empfehlen. Entweder ein richtiger Berater/Systemintegrator oder zumindest einer der Bauherren hier die KNX bei sich selbst komplett umgesetzt haben. Es gibt einige Dinge an die man selbst nach vielem Lesen nicht denkt. Wenn hier ein Fehler passiert, ärgert man sich später ein Häußerleben lang.
Entweder ist der Integrator dann selbst auch der ausführende Elektriker oder man muss dem Elektriker ganz genau sagen wo welche Leitung hin soll, sonst wird er so bauen wie er es immer gemacht hat. Also klassisch und damit höchstwahrscheinlich inkompatibel zu KNX.
Wenn ich KNX einbauen möchte, brauche ich einen erfahrenen Systemintegrator? Mein Installateur kann bestimmt alles verbauen, ist aber nicht der Typ, der eigeninitiativ Vorschläge macht. Allerdings ist mein "Elektrobudget" recht beengt.
Gibt es Büros, die nur die Planung machen? Und darf ich hier fragen, was so etwas dann wohl kostet? Falls nicht, ziehe ich die Frage gerade wieder zurück.
Nein. Wenn es richtig smart sein soll, definitiv nicht.
Dein haus weiß dank Wetterstation, wie hell es ist. Die Szene "nachhausekommen" ist unterschiedlich für verschiedene Lichtsituationen außen.
Und vergiss Schalterdrücken. Das machst du jetzt nur, weil du es musst. Du wirst dich später bei jedem Schalterdruck fragen, warum das sein muss und ob man das nicht wegrationalisieren kann. Und genauso wird es deiner Frau gehen.
Ich glaube, mein Problem ist es einfach, dass mir die Phantasie fehlt, um mir vorzustellen, wie ich tatsächlich im Haus lebe. Daher mache ich im Augenblick nichts anderes, als unser bisheriges Verhalten mit Schaltern und Dimmern nachzubauen.
Ich stelle mir jetzt einmal vor, ich komme nach Hause und drücke eine Taste, die meinen Weg durch das Haus beleuchtet. Also Halle Licht an, Esszimmer Grundbeleuchtung an und Küche sowie Frühstückszimmer Licht an. So weit, so gut.
Nun bin ich in der Küche und möchte, dass das Licht in der Halle aus ist und im Esszimmer gedimmt wird. Das kann ich natürlich wieder über einen Schalter als Szenario definieren. Jetzt ist es heute aber noch sonniger als gestern, und ich will das Licht im Esszimmer noch weiter dimmen. Jetzt müßte ich also entweder einen separaten Dimmschalter haben oder aber die Szene neu definieren.
Biete auch 7 Tastsensoren auf insgesamt vier Ebenen.
Grübelmodus
- Bestimmt in D generell die Frau, was wie gebaut wird?
- Hier gibt es bestimmt 1000 Beiträge nach dem Motto "hätte gerne, aber meine Frau verbietet...."
- Wenn ich was neues einbauen will, sage ich zu meiner Frau: Schatzi, da muss mal schnell ein Schlitz hin
- Gibt es eigentlich einen MAF?
/Grübelmodus
Natürlich kann ich mir vorstellen, beim Eintreten in das Haus eine Taste zu drücken, die atmosphärisches Licht in der Halle, auf der Galerie, im Esszimmer, Wohnzimmer und der Küche schafft.
Moin,
selbst das mache ich mittlerweile ohne Taster.
Wenn es draußen dunkel ist (Wetterstation) und die Haustür aufgeht, dann schalte ich automatisch die Standardbeleuchtung ein. Trotz anfänglicher Skepsis liebt meine Frau die Funktion sogar mehr als ich. Insbesondere im Winter wo es früh dunkel wird, ist es praktisch, wenn man mit vollen Einkaufstaschen nicht erst den Lichtschalter treffen muss.
Von dem Gefühl, das einen die eigene Wohnung begrüsst, wenn man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt ganz zu schweigen.
An, nicht in der Dusche. Arm raus, Taste drücken. Finger sind halt nass. Strahlwasser kommt da nicht hin, dann wär die Tapete nass. 230V gehen da auch nicht hin.
Entweder KNX Taster, oder etwas über Tasterschnittstelle die z.B. in der Decke untergebracht werden kann.
Für "in der Dusche" hab ich gepennt. Da hatte hier jemand kapazitive Sensoren hinter den Fliesen, aber dafür ist es nun zu spät.
Mir fallen nicht so wirklich Schaltstellen ein, die ich zusammenfassen könnte. Natürlich kann ich mir vorstellen, beim Eintreten in das Haus eine Taste zu drücken, die atmosphärisches Licht in der Halle, auf der Galerie, im Esszimmer, Wohnzimmer und der Küche schafft. Aber dann bin ich in einem dieser Räume angekommen und brauche nur noch dort Licht. Ich würde also wahrscheinlich eher noch mehr Schalter brauchen, um neben den Grundfunktionen noch Szenarien zu schalten. Ich würde wirklich gerne ein KNX System verbauen, zumal ich einfach daran glaube, dass es in Immobilien ab einer bestimmten Preisklasse einfach dazugehört.
Hälts Du es wirklich für wahrscheinlich das zu zB immer 11 Taster unterschiedlich betätigst um das Licht genau anzupassen wenn Du dich gerade mal eben aufs Sofa legen willst. Spar Dir die Taster für die Einzelfunktionen.
1 Tastendruck -> 1Szene -> TV schaltet sich ein, Stehleuchte hinter dem Sofa schaltet sich mit 50% ein, Tischleuchte auf dem Sideboard schaltet sich mit 30% ein, Ambientebeleuchtung über dem Kamin und die Storen fahren auf eine Position herunter dass die Sonne nicht im TV blendet.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es bei den Frauen manchmal etwas mehr Überzeugungsarbeit kostet gewisse Denkansätze mal auszublenden und die Sache aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Das Aha kommt mit Sicherheit, aber halt nicht direkt.
Mein Fazit: Nie mehr ohne. Habe im übrigen im ganzen Haus genau 0 Schalter/Taster, aber ich überlege ob ich einen für die Musiksteuerung im Bad verbaue. Benötige ihn aber direkt an der Dusche in IP44
und wenn man im Bad einen Präsenzmelder verbaut kann der das Licht gleich Frauenkompatibel gedämmt einschalten und der Herr drückt für die Flutlichtbeleuchtung eben dann den Taster.
Da bei einem mittelmäßigen Taster dann noch 3-5 weitere Tasten übrig sind, kann man dort nach belieben die Rollos steuern, Musik anmachen und Lautstärke regeln, oder die Solltemperatur des Handtuchhalters für die nächste Stunde auf 30°C anheben.
Die Möglichkeiten die KNX bietet sind viel vielfältiger als man sich als "Anfänger" mit "herkömmlicher" Haustechnik vorstellen kann. Der Appetit kommt beim Essen.
Mein Fazit: Nie mehr ohne. Habe im übrigen im ganzen Haus genau 0 Schalter/Taster, aber ich überlege ob ich einen für die Musiksteuerung im Bad verbaue. Benötige ihn aber direkt an der Dusche in IP44
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: