Zitat von heckmannju
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eigentlich wollte ich KNX mit Basalte…...
Einklappen
X
-
Weil der Elektriker meist "seinen" Großhändler hat und dieser Großhändler meist "sein" Sortiment.
-
Was hat der Großhändler dabei zu sagen welche Geräte bei dir verbaut werden?Zitat von Equicon Beitrag anzeigenDer Großhändler unseres Installateur hat z.B. bei MDT sehr unwirsch reagiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo.
Ich habe mich (hauptsächlich auf Grund der Empfehlungen hier im Forum) zum Großteil für MDT-Aktoren entschieden, die ich selbst bei Voltus eingekauft habe und meinem Eli beistelle. Das Programm der "Schaltermafia" darf er beim Großhändler einkaufen.
Gruß
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
dass die unwirsch reagieren liegt daran, dass MDT Ihnen mit marktgerechten Preisen das "goldene Nase verdienen" versaut.
Der klassische EGH wird von den klassischen Schalterherstellern "überzeugt" kein MDT zu verkaufen oder ans Lager zu legen. Die wollen also gerne den Umsatz machen, können aber nicht wirklich.
Qualitativ sind MDT Produkte locker auf dem Niveau der bekannten Schalterhersteller.
Dein Installateur kann MDT gerne bei uns anfragen und erhält Großhandelskonditionen. Auch beraten wir Ihn gerne um für Dich das Optimum in Preis und Leistung zu erreichen. Wir sind auch Basalte Partner. Wir führen das gesamte Sortiment von MDT am Lager. Installateure sind meist sehr mit Logistik und langen Zahlungsfristen durch ihren EGH verwöhnt. Deshalb wird auch selten über den Tellerrand geschaut - aber die Welt ändert sich (zum Glück).
Nachtrag: Optimalerweise lässt Dein Elektriker sich von einem SI zuarbeiten. Hier im Forum findest Du etliche, die nicht nur ein Fabrikat auf dem Schirm haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie groß die Qualitätsunterschiede sind, mag ich nicht beurteilen wollen. Ich selber habe aus Kostengründen fast nur MDT eingesetzt.Zitat von Equicon Beitrag anzeigenDer Großhändler unseres Installateur hat z.B. bei MDT sehr unwirsch reagiert.
Unwirsch zu reagieren, ist aber eher ein Zeichen von Verärgerung und damit von Emotionen als von echten Argumenten.
Als Großhändler wäre ich auch nicht begeistert, wenn sich bei meinen Kunden rumspricht das es Hersteller gibt, die deutlich günstiger sind.
Vor allem weil es bei der Schaltermafia scheinbar recht heiß hergeht und das auch Großhändler zu spüren bekommen können. Hier im Forum nach Schaltermafia zu suchen erlaubt einen kleinen Einblick in das Thema.
Gruß, Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
Euch Allen vielen, vielen Dank für die Anregungen, Tips und Diskussionen, womit ich aber nicht den Thread schließen möchte…..
Ich habe durch Euch intensiv über unser KNX-Thema nachgedacht und werde das System auf jeden Fall installieren……mit einer hohen Anzahl an Schaltern und mit PM's wo immer es geht.
Den Ehrgeiz, das Haus mit möglichst wenigen Schaltern zu steuern habe ich nicht, das ist mir hier auch klargeworden. Wir werden allerdings intensiv über das Design der Schalter nachdenken und Basalte mit anderen Herstellern mischen, damit es kostenverträglicher wird.
Beste Grüße und nochmals Danke
Off topic: Gibt es bei den Dimm- und Schaltaktoren große Qualitätsunterschiede? Der Großhändler unseres Installateur hat z.B. bei MDT sehr unwirsch reagiert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin Niko,
dann musst du deiner Frau einen RFID Chip implantieren. Dann macht das Haus nur dann das Licht an, wenn jemand anders die Treppe runter geht.
Gemeinsames Treppe runter gehen ist dann natürlich verboten.
Oder man koppelt das Licht an den aktuellen Börsenkurs für Strom. Bei Überschreiten eines Schwellwertes, Licht aus.
Gruß, Sebastian
Einen Kommentar schreiben:
-
naja, ein billiger KNX Taster kostet 40 Euro...deswegen würde ich nicht mit rum-diskutieren.Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenKommt auf den Raum an. Ein Keller ohne Fenster braucht das nicht. Treppenhäuser nicht, Funktionsräume nicht. Und jetzt komme mir keiner mit dem WAF, "meine Frau will aber gerne vielleicht irgendwann die Treppe in den Keller und dabei soll es stockdunkel sein..."
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber was ist mit dem WAF, wenn meine Frau in den Keller möchte... und dabei auf Licht aus energetischen Gründen verzichten willZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenUnd jetzt komme mir keiner mit dem WAF

SCNR
Einen Kommentar schreiben:
-
Kommt auf den Raum an. Ein Keller ohne Fenster braucht das nicht. Treppenhäuser nicht, Funktionsräume nicht. Und jetzt komme mir keiner mit dem WAF, "meine Frau will aber gerne vielleicht irgendwann die Treppe in den Keller und dabei soll es stockdunkel sein..."
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke das ist kein Planungsfehler der eine will das seine Lichter automatisch aus und an gehen der andere will selbst die Kontrolle darüber haben. Das ist der unterschied. Finde auch das ein Raum ein Schaltmöglichkeit haben sollte.Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
Ist das generell ein Verständnisproblem? Ist es einfach nur Planungsfehler? Mangelndes Wissen von Architekten / Planer ....
Einen Kommentar schreiben:
-
...ich will da niemandem zu nahe treten, aber deine Kommentare lassen vermuten, dass du bisher eine ziemlich unqualifizierte Beratung bekommen hast.Zitat von Equicon Beitrag anzeigenWenn ich mich bislang über Integratoren "schlau" gemacht habe ....
Warum will ich denn dann KNX? Weil es "state of the art" ist?
Wir bauen ein Haus, bei dem die Atmosphäre extrem wichtig ist. Wir werden wenig Strahler und viele Schirmlampen und Kerzen verwenden, um eine warme Stimmung zu schaffen.
Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Zweifel nicht übel. Ich würde ja wirklich gerne ein vernetztes, intelligentes Haus haben. Aber ist es die Mehrkosten wert?
Bevor entschieden wird, welche Produkte die richtigen für dich sind, ist zunächst umfassend zu ermitteln, was du eigentlich willst (kurz/mittel/langfristig). Hast du ja schon gesagt, dass du auf dem aktuellen Stand der Technik bauen willst. Die Entsheidung pro KNX ist nachdem, was du als Grundhaltung bereits skizziert hast, aus meiner Sicht NICHT in Frage zustellen.
Wie weit man an welcher Stelle geht, und es 30 Sentidos sein sollen (!), dass steht auf einem ganz anderen Blatt Papier (Basalte Schalter sind schöne Produkte, die trotz Touch-Bedienung auch benutzerfreundlich sein können - aber ob sie für dich überall das richtige sind, mag ich noch nicht beurteilen).
Insbesondere, wenn du das Multiroom-System mit über deine Lichtschalter steuern willst (macht sinn!), brauchst du dafür eben ein paar strategische Bedienstellen. Dazu ein / zwei Zentralfernbedienungen (guckst du: Sehen | Control4) und ein bisschen Budget für die Programmierung und alles ist gut.
Es gilt deine Anforderungen bzgl. Beleuchtung, Steuerung (z.B. per iphone), Beschattung, Komfort (Zentralfunktionen), Multiroom, [halt alle Themen, die in deinem Haus relevant werden] erst einmal umfassend zu sammeln. Dann gleicht man das mit deinem Budget ab und skizziert, was damit möglich ist bzw. mit welchem Aufpreis welcher Mehrwert erreicht wird. In weit es dann Sinn macht, zu automatisieren, ergibt sich aus deinem Grundriss und der Elektroplanung.
Kurzum: 1) Lass dich nicht entmutigen! 2) Finde einen Profi (egal, wie weit weg), der dir nicht nur Produkte der Firma XY verkaufen will, sondern Herstellerneutral und kosteneffizient plant. Fast alles, was an Wünschen da ist, kann mit wenig Budget für die Zukunft vorbereitet werden. Du kannst mich gern mal anrufen, um zu klären ob Budget/Wünsche bei dir kompatibel sind bzw. wie du bei der Planung weiter vorgehen musst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zu meinen 0 Tastern gesellen sich für eben diese Fälle, 2 10" Tablets die in der Wand eingelassen sind. Eins in der Wohnküche an der Tür und das andere im DG mittig im Flur zwischen den Zimmertüren.
Die zeigen im Normalzustand einen digitalen Bilderrahmen mit Temperaturwerten und sind mit einem Druck bereit um sämtliche Szenen, Ausnahmen, etc. abzurufen.
Werden aber zu 90% benutzt um das Multiroom Audio zu bedienen und zwischen der Szene Nachts und Morgens für die Schlafräume umzusetzen.
Die Idee mit den 0 Tastern war einfach: Bevor ich welche teuer verbaue und nicht nutze, baue ich die später gezielt da ein wo ich einen vermisse. Bis auf den an der Dusche ist das bisher keiner. (9 Monate seit Einzug)
Gruß
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Deswegen ist einer der 7 Taster im Wohn-Essbereich. Und der schaltet die Szenen TV, Gäste, Putzen (für den WAF) usw.
Also einen Taster, alternativ ein Panel braucht man im Wohnbereich. Aber das reicht an einer zentralen Stelle und nicht auf jeder Wand. In der Küche Habe ich einen Taster nachgerüstet, inzwischen sind es genau 9 Stück, davon 6 = je 2 in den drei Schlafräumen. Einer in Küche, einer Büro, einer Hobbyraum.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das tut er ja dank Helligkeitsmessung nur, wenn es auch so dunkel ist, dass es Sinn macht.Zitat von macgyver Beitrag anzeigenAngenommen, ich betrete nachmittag , spät Abends den Wohnbereich, der PM delektiert und schaltet die Grund / was auch immer Beleuchtung ein.
Macht im Normalfall wenn man Abends fernsieht ja auch Sinn.Hat man dann den Wunsch nach Fernsehen, der TV wird eingeschaltet _> Aktor mit Stromerkennung erkennt Einschaltvorgang des TV, WS erkennt "Dunkel" ,es wird gedimmte Beleuchtung aktiviert , passend zur Ambientebeleuchtung.
Richtig, wenn man normalerweise beim Fernsehen Licht gedimmt haben will, und will es jetzt ausnahmsweise aus haben, dann muss man manuell eingreifen. Mache ich auch so. Meistens übers Handy, da ich dann auf der Couch sitzen bleiben kann. Für solche Fälle wäre ein Taster gescheit an der Couch plaziert sinnvoll. Den Taster den ich für die Couch vorgesehen habe kann ich wenn ich auf der Couch bin, leider nicht gescheit erreichen. -> Fail.Möchte ich jetzt aber das Licht aushaben, muss ich entweder zum Handy greifen um Befehl zu geben für "Szene aus" und PM Sperren......
Gäste kommen ja nicht täglich. Das mit Logik wird sehr schwer (außer vielleicht darüber das PM in vielen Räumen gleichzeitig aktiv sind, oder das es in kurzen Abständen an der Tür klingelt). Für so einen Fall braucht man ebenfalls einen manuellen Eingriff. Manueller Eingriff kann natürlich auch der Druck auf das Tablet an der Wand sein. Bei Gästen muss man ja eh aufstehen und zur Tür gehen.Oder es kommen Gäste / man möchte für stimmungsvolles Licht sorgen -> muss ich wieder zum Handy greifen / Taster....
Bei uns ist die Beleuchtung übrigens nicht nur bei Besuch stimmungsvoll. Soll heißen, auch bei Partys hab ich das Licht an, was normalerweise abends an ist.
Das hängt dann von der Situation ab.wie gesagt , Taster hin / her, es muss Sinn ergeben.....was aber , wenn ich keinen Taster und kein handy will um das Licht zu steuern....da fällt mir dann eigentlich nur noch SYNOhr ein....
Wie du selber geschrieben hast, kann man einiges (z.B. TV) mit Logiken abfangen. Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich, dass man seine eigenen Gewohnheiten genau analysiert hat.
Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, wie es wird, wenn ich alle PM mal eingebaut habe, dann hab ich seit Einzug (Dez.) 5 Taster (je nur eine Funktion) benutzt, die ich aktuell weder durch PM noch durch Logik ersetzen kann.Daher bin ich einfach nur erstaunt, wenn so mancher wie MatthiasS mit nur 7 Taster auskommt..... aber vmtl sollte ich erst einmal die Forumssuche bemühen um alle Tipps und Tricks zu erfahren.....
Gruß, Sebastian
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: