Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder mal ein neues EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Und wieder mal ein neues EFH

Hallo zusammen,
    Nach dem ich in den vergangenen Monaten mich mit der Planung unseres Hauses und natürlich mit der Planung der KNX Installation beschäftigt habe wird es nun ernst und es geht mit der Arbeit los. In Bezug auf KNX bin ich an sich ein Anfänger aber ich habe eine lange Erfahrung aus der Prozessautomation.

Die Planung für das ganzen Einfamilienhaus ist eigentlich fertig ich möchte einfach nur noch mal ein paar Tipps hören ob ich auch auf dem richtigen Weg bin.

Folgendes ist geplant:
    • Alle Räume (außer Keller) bekommen einen KNX Taster mit RTR, gegebenenfalls an zweiter Tür oder Flur noch ein weiterer Taster ohne RTR
    • Fußbodenheizung mit Heizungsaktoren (Heizung kann auch kühlen), ob wirklich dauerhaft eine Einzelraumregelung genutzt wird, wird die Betriebserfahrung zeigen
    • Alle Fenster haben elektrische Jalousien / Rollläden, 2 Dachfenster über Galerie werden elektrisch geöffnet
    • Licht wird grundsätzlich über Aktoren geschaltet, für einige Leuchten gibt es Dimmaktoren. Die Beleuchtung ist eher klassisch geplant, daher kein DALI.
    • Steckdosen teilweise geschaltet
    • Wetterstation für Beschattung bzw. Schließen der Dachfenster bei Regen
    • Luftgütesensor, auch zum automatischen Öffnen der Dachfenster zum Lüften.
    • Enocean Gateway für Hoppe Fenstergriffe bzw. Fensterkontakte
    • KNX Funk Gateway für Bewegungsmelder außen mit Funk und Solar, Funksteckdosen sonstige Erweiterungen
    • Visualisierung auf iPad

Es sollen folgende Geräte zum Einsatz kommen:
    • MDT Aktoren für Schalten, Dimmen, Heizung und Jalousie
    • MDT Binäreingänge
    • MDT - SCN-IP000.01 - IP Interface
    • MDT - SCN-LK001.01 - Bereichs-/ Linienkoppler
    • Berker Wetterstation 75490001
    • Luftgütesensor ABB-LGS/A1.1