Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH mit Anliegerwohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fahu
    antwortet
    Hallo,

ich habe euch mal eine PN geschrieben.

Zu deinen Fragen noch kurz:
    Ich vermute mal, Licht oder Steckdose schalten ist egal oder?
    Ja, schon. Du hast in deiner Auflistung schon "Licht schalten" und "Licht dimmen" getrennt. Ob du mit einem Schaltaktor nun eine Beleuchtung oder ein Gerät, bspw. Steckdose, schaltest, ist erstmal egal bei der Auswahl des Schaltaktors.
    Rolladen/jalousieaktor? ist das egal?
    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn ich es richtig interpretiere, meinst du ob es egal ist, ob man einen Rolladenaktor oder Jalousieaktor braucht. Nun, ein Jalousieaktor kann AUF-AB-STOP und ein Rolladenaktor auch. Soweit ist es auch logischerweise dasselbe - vom Aktor her gesehen. Zwischen Raffstores, Jalousie/Verschattung und Rolladen gibt es in Bezug zu den Geräten, die vorm Fenster hängen noch kleine feine Unterschiede. ;-)
    wird sonst noch was benötigt?

Was wird als Spannungsversorgung benötigt?
    - Schnittstelle, ich empfehle IP-KNX-Schnittstelle, alternativ USB-KNX-Schnittstelle
    - Inbetriebnahmesoftware
    - Dazu (zu Inbetriebnahme) benötigtes Know-How, welches man sich aneignen kann oder sich hierzu Hilfe sucht. ;-)

Zur Spannungsversorgung benötigst du eine KNX-Spannungsversorgung. Ich würde dir die Spannungsversorgung von MDT empfehlen mit 640mA.

Weiteres:
    - Hast du vor, in verschiedenen Linien einzuteilen? Dann brauchst du noch einen Linienkoppler plus zwei Spannungsversorgungen mehr.

Noch viel Erfolg!

Gruß,
    Fabian

Einen Kommentar schreiben:

• egor
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB EFH mit Anliegerwohnung.

EFH mit Anliegerwohnung

Hallo Community,

bin ich froh dieses Forum gefunden zuaben.

Es geht um folgendes. Meine Frau und ich bauen gerade ein EFH mit Anliegerwohnung. Die Verdrahtung ist schon für BUS ausgelegt.

Alle verbrauchen in der Verteilung, jede Schaltstelle hat den grünen BUS Kabel.

So mein Problem ist nun. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich alles für dne Schaltschrank benötige.

Wohnung 1.

22x Licht schalten
    12x Licht dimmbar
    16x Rollos
    10x Heizung (Fußboden) Ich hab das ier so gemacht. Die Fußbodenheizung verteiler haben 1x 3x1,5 und 1x Bus liegen.
    2x Steckdosen schalten (außen)

2x 16 fach Schaltaktor (22 Licht + 2 Steckdosen + Reserve)
    2x 8 fach jalousieaktor 230 V
    2x 6 fach Heizung
    3x 4 fach Dimmaktor

Wohnung 2.

11x Licht schalten
    6x Licht dimmbar
    7x Rollo
    7x Heizung
    2x Steckdose

Ich vermute mal, Licht oder Steckdose schalten ist egal oder?

So. Nun brauche ich ja
    Schaltaktoren
    Rolladen/jalousieaktor? ist das egal?
    Dimmaktor
    Heizungsaktor

wird sonst noch was benötigt?

Was wird als Spannungsversorgung benötigt?

Ich habe keine Fensterkontakte oder so. Erstmal soll nur Licht, Licht dimmen, Heizung, Rolladen und Steckdosen geschaltet werden.

Ich hoffe ihr könnt mi helfen.
Lädt...
X