Ja, egal ob das Signal über einen Taster oder die Visu kommt
Für die Fenster kannst du auf EnOcean setzten. Das hat den Vorteil das du keinerlei Kabel an den Fenstern benötigst. Ich überlege sogar im Neubau den Fenstergriff ein zu setzen, da dieser mir zuverlässig melden kann, ob das Fenster gekippt oder offen ist, auch wenn es vielleicht angelehnt ist und die Reedkontakte sagen "ZU".
Das einzige was du dazu noch brauchst ist natürlich einen EnOcean Funkempfänger. bei mir erledigt das der EibPort gleich mit, den ich als Logikmaschine und für die Visu einsetzen werde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EFH mit Anliegerwohnung
Einklappen
X
-
hmm also brauch ich wieder ein Signal damit die Steckdose geschaltet ist.
An sich egal wo das Signal her kommt?
Eine andere Geschichte.
Hat jemmand eine Empfehlung für Fensterkontakt per Funk? Und ist es möglich dieses Signal in den KNX einzuspielen.
Ich habe mir keine Fensterkontakte gezogen (Kabel) weil ich das nru an zwei Stellen evtl. benötige.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du den Schaltaktor anhand einer Logik (Waschmaschine fertig, dann Strom aus) ausschalten lässt. dann musst du auch die Steckdose separat wieder einschalten.
-
Ich hätte noch eine Frage zu den Schaltakoren mit Strommessung.
Also ein Beispiel:
Die Waschmaschine ist an diesem Schaltaktor angeschlossen.
Hat die Waschmaschine jetzt Strom? Wie kriegt diese Steckdose den Strom, wenn der Aktor abgeschaltet wurde nachdem die Waschmaschine fertig war?
Oder ist da immer Strom drauf, und die FUnktion Strommesung kann für verschiedene Logiken verwendet werden?
z.B: zieht Strom, dann zieht kein Strom mehr also Waschmaschine fertig?
-
Wenn das mit der ETS geht, dann ist es ja für die erste Zeit ausreichend. Man muss ja erstmal die Einstellung finden. Mir ist klar das eine FBH träge ist.
-
Für den Fall das Du ne FBH hast ist es eh relativ Sinnfrei "ständig" an dem Sollwert rumzufummeln! Dafür ist sie zu träge.
-
Ja Visu ist geplant. Aber nicht von Anfang weil das keine prio hat.
Geht das den irgendwie auch ohne Visu? vorübergehend bis man eine Visu erstellt hat?
Ich meine kann man dem Aktor nicht per ETS die Solltemperatur vorgeben? Für die jeweiligen Kanäle?
-
Der Glastaster liefert den Ist-Wert (=aktuelle Temperatur im Raum) an den Aktor. Der (MDT)-Aktor hat den PI- Regler eingebaut und braucht einen Sollwertvorgabe - am besten von einer Visualisierung (Smarthome mit Smartvisu, Wiregate, giraHomeServer,..)
Der Glastaster mit Temperatursensor ist eigentlich nur interessant wenn du auch eine Visualisierung im System einbaust.. So brauchst du keinen RTR (Raumtemperaturregler) zum Vorgeben des Sollwertes,..
Gruß Ivan
-
ich habe mri das mit dem dimmen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich lass das erstmal komplett.
Das ist sowieso ein alleinstehendes System und kann nachträglich (sobald Geld über ist) später in den Schaltschrank integriert werden.
Ich habe mir den Beitrag angeschaut
Ich habe im Wohnzimmer z.b. diverse Wandleuchten diese kann ich ja mit schwächeren Lampen bestücken und dann habe ich auch den effekt
oder Kerze an :-P
Was für mich weiterhin offen ist, wie das mit der Solltemperatur vorgabe funktioniert bei den MDT Glastastern mit Temperaturfühler und MDT Heizungsaktor.
-
Zitat von egor Beitrag anzeigenHmm das ist ja doof
Also ich habe bei mdt angerufen und die meinten wohl, wenn dann separate Aktoren benutzen 1 Aktor für 230 V und 1 Aktor für 12V.
Hmm bei mir ist es so, geplant in 12V:
für Haus 8x 12V Schaltkreise (3 davon sogar dimmbar)
für Wohnung 2x 12 Schaltkreise (2 davon dimmbar)
Ich muss nochmal ganz doof fragen, aber warum willst du gedimmt Stromkreise über eine Aktor schalten?
-
Zum Dimmen: wie wäre es mit nem Dali-Gateway und passenden Vorschaltgeräten, dann haste die Wahl.
Dimmaktoren für KNX sind doch recht teuer.
-
Hmm was könnt ihr mir als Schaltprogramm empfehlen?
Mir gefällt das mit dem Glastaster von MDT. Aber bei der Variante 8fach müsste ich ine zweite Dose drunter bohren. Das wäre evtl an 2 Stellen notwendig. Sonst würde mir der 4fach aureichen.
Wie wird dann die Temperatursteuerung geregelt? Bzw. wo stelle ich das dann ein?
Das problem 6fach mit Temperatur von Gira >250€ oder?
8fach von mdt 130€
Wie sieht es den mit dem Dimmen aus bei den 12V Variante? Die meisten 12V Leuchten wären bei mir gedämmt.... oder dann doch lieber 230V nehmen?
-
Warum sollte man mit den Aktoren keine 12V schalten? Sind ja nichts anderes als Relais und da spricht man von höchster Nennspannung (gängig bei Schützen für Niedervoltanwendungen 690V) .
Du kannst natürlich nicht 230V und 12V auf einen Aktor legen aber das sollte sich von selbst verstehen!
-
Hmm das ist ja doof
Also ich habe bei mdt angerufen und die meinten wohl, wenn dann separate Aktoren benutzen 1 Aktor für 230 V und 1 Aktor für 12V.
Hmm bei mir ist es so, geplant in 12V:
für Haus 8x 12V Schaltkreise (3 davon sogar dimmbar)
für Wohnung 2x 12 Schaltkreise (2 davon dimmbar)