Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS Telegramme in Excel aufteilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - ETS Telegramme in Excel aufteilen

Hallo zusammen

Da ich unsicher bin, ob diese Frage noch unter Einsteiger fällt, stelle ich sie hier

Ich exportiere Bustelegramme aus der ETS4 in eine CSV-Datei und öffne diese in Excel (Version 2002). Dort wird ja jeder Eintrag mal in einer Zelle dargestellt. Ich markiere also alle Daten und wähle als Format "Text" an. Dann wähle ich die Option "Text in Spalten", um die Daten in einzelne Zellen aufzuteilen, was grundsätzlich auch funktioniert.

Jedoch werden nun teilweise die Gruppenadressen und die Geräteadressen in ein Datum umgewandelt! Ich kann kein Muster erkennen, da ja bereits die Ausgangsdaten unterschiedlich sind (x.x.x bzw. y/y/y).

In der Vorschau der Funktion "Text in Spalten" sieht alles OK aus.

Kennt dieses Problem jemand und hat eine Lösung?

Viele Grüsse

Griff
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Hallo Griff,

ob das in dieser prähistorischen Excel-Version auch schon so ist, weiß ich jetzt nicht. Aber bei mir kann man in der Funktion "Text in Spalten" pro erzeugter Spalte den Datentyp einstellen; da müsstest du dann auch "Text" anwählen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus

Ja, das geht auch schon in der "prähistorischen" Version

Habe ich auch gemacht, nützt aber leider nichts. Wie gesagt, ich kann kein Muster erkennen, da teilweise die Quelladresse und teilweise die Zieladresse falsch gewandelt wird. Bei der Umwandlung geschieht irgend etwas komisches, das Text dann wieder als Datum oder Zahl rausgibt.

Gruss Griff
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Office XP war in mancher Hinsicht "seltsam" - ist der Patchlevel auf dem letzten Stand?

Wie stellst Du den Export in der ETS ein?
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Office XP war in mancher Hinsicht "seltsam" - ist der Patchlevel auf dem letzten Stand?
          Habe SP3 drauf (10.6501.6626)

Wie stellst Du den Export in der ETS ein?
          Speichern -> alle Telegramme -> Export nach CSV

Ich kann nicht erkennen, dass noch mehr eingestellt werden könnte. Oder übersehe ich was?

Habe zwischenzeitlich noch den Versuch gemacht und die Daten in Word eingefügt und dann erst als unformattierten Text in Excel einzufügen. Dabei werden bereits vor der Aufteilung in Spalten die Daten teilweise geändert??!!

Kommentar

Hatte übersehen, das Du aufgezeichnete Telegramme exportierts u. keine Gruppenadressen - sorry.

Hast Du den Weg über "ext. Daten importieren" schonmal versucht?
            Gruss
            GLT

Kommentar

Hast Du den Weg über "ext. Daten importieren" schonmal versucht?
              Ja, jetzt aufgrund deines Hinweises. Gleiches Ergebnis.

In der Excel-Vorschau wird auch bei dieser Importmöglichkeit alles korrekt dargestellt, erst nach Ausführen der Aufteilung in die Spalten werden die Daten geändert.

Kommentar

Da ich OfficeXP nirgends mehr installiert hab, kann ich es adhoc nicht nachstellen - probier mal Calc - entweder Libre oder OO.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Ich glaub, ich hab auch kein XP mehr da, aber das geht definitiv!

Das " nicht erkennbare Muster " ist ganz simpel. 1/2/12 wird zu 01.02.2012, wohin 1/13/14 eben bleibt.

Bist du sicher, dass du genau das gemacht hat, was Klaus vorgeschlagen hat? Das ist nämlichch die Lösung. Entscheidend ist nicht die Spalte vorher als Text zu formatieren, sonder WÄHREND des Dialogs 'Text in Daten' in der Vorschau die Spalten markieren und das passende Format auswählen, hier also Text!
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Uwe! du hast den entscheidenden Hinweis gegeben!! Es war mir bisher völlig unbekannt, dass im Konvertierungs-Verlauf, in der Vorschau die einzelnen Spalten ausgewählt werden können und dort das Format angegeben werden kann!!
                    Jetzt ist es perfekt, vielen Dank.

Du hast natürlich auch Recht bezüglich des Musters, dass nur Werte, die ein "sinnvolles" Datum ergeben, in ein solches umgewandelt wurden. Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, ich habe nur Unterschiede in der Formatierung oder auf Sonderzeichen innerhalb der verschiedenen Zeilen gesucht.

Es lohnt sich halt doch, Excel-Cracks zu kennen

So, dann kann ich jetzt in der umgewandelten Telegrammliste auf die Suche gehen, was bei uns in regelmässigem Abstand rund 10 Sek. brummt

Chris

Kommentar

Viel Erfolg
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen
                        Es war mir bisher völlig unbekannt, dass im Konvertierungs-Verlauf, in der Vorschau die einzelnen Spalten ausgewählt werden können und dort das Format angegeben werden kann!!
                        Ohje - und ich bin davon ausgegangen, Du hättest das gemacht, aber würde nicht funktionieren.
                        Na dann viel Spass beim Suchen.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Danke euch. Man lernt nie aus

Kommentar

wieder was gelernt

und ich dachte echt ich kenne Excel ein wenig und habe so was triviales nicht gewusst DANKE, hilft ja nicht nur bei KNX und GA's ;-)

Kommentar

Ging mir auch so. Die Funktion an und für sich habe ich schon unzählige Male benützt, aber diese zusätzliche Einstellungsmöglichkeit blieb mir verborgen.

Kommentar

Lädt...
                              X