Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltaktor Status Sperrobjekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    das hat er ja gemacht: Er hat an einer GA
    - die Taste, die sperrt
    - die LED, die die Sperre anzeigt
    - den Aktor, der gesperrt wird
    ja genau, das funktioniert nun so.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    @maitscha: Der Aktor braucht keinen Sperr-Status, denn dieser wird NICHT durch irgendeine andere Aktion verändert. Wenn also jemand die Sperre setzt, dann kann man auf dieser GA mithören und bekommt ja die Sperre mit.

Warum z.B. ein Schaltkanal einen Status braucht: Er kann nicht nur durch seine Schalt-GA geschaltet werden, sondern auch durch Treppenlichtfunktion, Szene, Sperre etc. Da brauch man dann einen Status, um den aktuellen Wert rauszufinden.
    danke für die gute erklärung, das macht vieles klarer.

ich hatte bisher immer das statusobjekt des schaltaktors verwendet, und kam in meiner programmierung bis jetzt auch damit aus. dass das statusobjekt eigentlich nur notwendig ist, da der schaltvorgang nicht unbedingt von extern ausgelöst wird, war mir bisher nicht so bewusst. dh. ich wär bisher vermutlich auch ohne dem statusobjekt ausgekommen.

danke für die hilfe!

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      [...]

Nehmen wir mal an, dass ich eine Klingel über KNX realisiert habe.

[...]
      Danke für die detailierte Beschreibung, die Klingelsperre und dessen Visualisierung ist das nächste was ich angehe

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
        Wird am Taster Schlafzimmer die Klingelsperre gedrückt, so
        - brennt die LED am Taster und die Anzeige in der Visu wird aktiv.
        Erst haben die Birnen(Glühlampen) gebrannt oder auch mal nicht und nun brennen die LEDs....

Auf zum 4. Advent. Hehe...ich stelle mal einen virtuellen Schaumlöscher daneben für den Fall der Fälle

Grüße
        ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
        X