Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH - Licht ins Dunkel, welches System?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Planung EFH - Licht ins Dunkel, welches System?

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und versuche die ganzen Infos "aufzusaugen".
    Kurz zu meiner Person: vor vielen Jahren gelernter Elektriker (hatte leider nie etwas mit KNX zu tun) und aktueller Software-Entwickler,
    der sich jetzt darauf freut demnächst sein Eigenheim bauen zu dürfen. Natürlich soll die Hütte auch "intelligent" werden.
    Die nächsten Tage wird noch eifrig am Grundriss gebastelt, daraufhin erfolgt dann die elektrotechnische Planung. Vom Budget her suchen wir nach dem besten P/L Verhältnis... wie ja bestimmt jeder hier

Generell sollen mit dem KNX-System die üblichen verdächtigen erschlagen werden:

- Licht (Szenen) etc.
    - Steuerung der Fussbodenheizung, Überwachung Zisterne und Wärmepumpe
    - Jalousien
    - LED Stripes in der abgehängten Decke
    ...

Wie wahrscheinlich jeder Newbie auf dem Gebiet habe ich mir erst einmal die ganzen Systeme auf dem Markt angeschaut. Mir ist wichtig das ich eine hohe Ausfallsicherheit in meiner Anlage habe - dazu habe ich eine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe steckt in einem "reinen" KNX-Aufbau (Sensorik, Aktorik) die Intelligenz/Logik in jeder einzelnen Komponente. Somit habe ich nicht gleich einen Totalausfall ("Haus ist dunkel") wenn nur ein Teil der Anlage ausfallen würde (Spannungsversorgung auf dem Bus etc. muss natürlich gegeben sein)

korrekt?

Dieser beschriebene Aufbau stellt mir also meine Grundfunktionalität zur Verfügung. Jetzt habe ich schon öfters gelesen das ich auf diesen Aufbau ggf. noch eine Visu und Logik-Maschine "draufsetzen" kann. Das mit der Visu ist mir glaskar und eine Logik-Maschine benötige ich nur wenn die Logik eben komplexer wird (?).

Beispiel: Ich hab mich am Anfang etwas auf das Loxone System eingeschossen.
    Ein Ansatz war das ein Taster in jedem Raum unter anderem die selbe Aufgabe hat.

-- 2mal Tippen = Raum AUS
    -- 3mal Tippen = Haus AUS

Kann ich so eine Anforderung direkt in der ETS programmieren oder sprechen wir hier schon von einer "gesonderten" Logik, welche durch ein übergeordnetes System abgedeckt werden muss?

Bei Loxone wäre es mir jetzt klar - die Logik und die Visu wird durch den Mini-Server abgedeckt, fertig.
    Würde ich alles mit Loxone realisieren (Sensorik, Aktorik) und der Server fällt aus, habe ich eine dunkle Hütte und nichts geht mehr.

Gestalte ich aber meinen KNX-Aufbau klassisch (wie oben beschrieben) inkl. aufgesetztem Mini-Server (über die KNX-Schnittstelle) würde bei einem Ausfall des Servers eben lediglich die darin programmierte Logik und die Visu wegfallen. Die KNX Grundfunktionalität bleibt erhalten.

Auf der Eltec Messe (kann ich mich erinnern) gab es einen Demo-Aufbau um zu zeigen was alles mit KNX möglich ist. Dort wurden keine KNX-Aktoren verbaut sondern alles über einen WAGO-Controller realisiert, also eine SPS. Wie ich das verstehe klemmt dann eben die KNX-Sensorik an der zertifizierten WAGO KNX-Klemme und die Aktorik wird über Ausgangsklemmen (+ Relais etc.) am Controller direkt realisiert. Auch da hätte ich beim Ausfall des Controllers eine dunkle Hütte (mir schon klar das die Teile für den industriellen Einsatz gebaut wurden und extrem robust sind)

Somit bildet meine Logik eben dann die WAGO SPS - da ich etwas SPS Erfahrung habe wäre es ggf. auch eine flexible Lösung für mich. Dann noch eine VISU drüber legen und das System ist komplett.

Im Forum wird oft mit dem "Preis pro kanal" gerechnet - ist der nicht gerade bei der WAGO-Lösung günstiger?

Für jeden Tipp und jede Erleuchtung dankbar.

VG Mike

Hallo Kollege..

Du kannst gerne Dein Haus mit WAGO-Technik ausstatten, anstatt mir KNX.

Mich würde brennend eine Gegenüberstellung interessieren betreffend:

- Planung
    - Installation
    - Inbetriebnahme
    - Funktionalität
    - Kosten
    - Erfahrungen

LosLos! Auf geht's!

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      Hallo Kollege..

Du kannst gerne Dein Haus mit WAGO-Technik ausstatten, anstatt mir KNX.

Mich würde brennend eine Gegenüberstellung interessieren betreffend:

- Planung
      - Installation
      - Inbetriebnahme
      - Funktionalität
      - Kosten
      - Erfahrungen

LosLos! Auf geht's!

Gruss Peter
      Hallo Peter,

danke für die aufschlussreiche Antwort. Ich möchte mein Haus nicht mit WAGO Technik ausstatten, sondern es wäre im "KNX-Aufbau" einer der vielen Bausteine!

So wie es im Themen-Post steht sind mir noch einige Dinge unklar und deshalb hoffe ich auf die Erfahrung hier im Forum, um mich von meinem Halbwissen "befreien" zu können

Gruß Mike

Kommentar

Hallo Kollege..

so, wie ich das nun interpretiere, willst Du von den KNX-UF-Mitgliedern wissen, was für ein System Du verwenden sollst?

Zur Auswahl stellst Du:
        1. komplett KNX mit KNX-Visu
        2. Loxone mit KNX
        3. WAGO mit KNX-Sensorik

Die Punkte 2. und 3. wurden zwar vereinzelt, aber doch bereits ausführlich im Forum gegenüber gestellt und diskutiert.
        (Siehe auch KNX / EIB Unterstützung Loxone und KNX-Petition/Umfrage)
        (Siehe auch https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tegrieren.html)

Die Suchfunktion im Forum bringt noch viel mehr. https://knx-user-forum.de/search.php

Da es keinen Telefon-Joker hier gibt, würde ich das Publikum befragen an Deiner Stelle, was die Mitglieder in ihren Häusle verwenden.

So eine Umfrage kannst Du leicht erstellen.

Gruss Peter

Kommentar

ich möchte die Möglichkeiten welche mir die verschiedenen Lösungen (auch in Kombination) bieten einfach kennen lernen - und dann letztendlich selbst entscheiden was zu uns passt.

In keiner Silbe habe ich verlauten lassen das ich gerne eine Antwort hätte in der Form "nimm System XY...das passt zu dir".

Loxone habe ich nur als ein Beispiel erwähnt weil ich noch ein Problem mit dem Logik-Verständnis habe bzw. ob ich eine komplexere Logik welche ich in einer Logik-"Maschine" (wie z.Bsp. dem MiniServer) hinterlegen könnte, auch direkt über die ETS in der KNX Sensorik/Aktorik programmieren kann?

Und eben die Sache mit der Ausfallsicherheit.

Happy XMAS!

Kommentar

Schau dir doch erstmal die Logikmaschinen an und entscheide...es gibt ja etliche auf dem Markt...EIBPC, Wiregate, HS, Loxone Miniserver und eben ein ganzer Haufen anderer...

Wobei ich z.B. seit dem Einzug vor 2,5 Jahren ohne eine Zentrale lebe...die Aktoren,Sensoren etc. bringen mehr oder minder komplexere Logiken schon mit sich...so dass man nicht unbedingt auf eine Zentrale angewiesen ist...

Zur Ausfallsicherheit...bis jetzt läuft alles ohne Fehler...bis auf gelegentliche Fehlparametrierungen meinerseits...

Warte...ein Aktorkanal muckt etwas...aber ich denke auch dies ist nur ein Problem der Parametrierung

Kommentar

Hallo Kollege..

1. Zuerst kommt die KNX-Planung der Hardware
              2. Dann kommt der Einbau der KNX-Hardware
              3. Dann die Inbetriebnahme der kNX-Hardware
              4. Dann kann man sich Gedanken über die Implementierung der Visualisierung machen
              5. Netzwerkinfrastruktur und WLAN-Abdeckung nicht vergessen.

- Licht (Szenen) etc.
              - Steuerung der Fussbodenheizung, Überwachung Zisterne und Wärmepumpe
              - Jalousien
              - LED Stripes in der abgehängten Decke

Diese Funktionen können ALLE mit KNX-Geräten ohne "Logic-Engine" erfüllt werden.

KNX kommt auch ohne "Logic-Engine" aus, wie der Vorredner betonte.

Dieses Planungstool gibt Dir einen Überblick über die Kosten.
              Du trägst pro Raum die Funktionen ein, passt das Kalkulations-Sheet an (Anzahl Aktorkanäle --> Passende Aktorik) - Fertig
              http://peterpanch.wordpress.com/2014...ilfe-in-excel/

Das Kalkulationssheet kannst Du auch in einer eigenen Spalte mit Produkten anderer Hersteller füllen.
              So erhältst Du einen Preisvergleich.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
              X