Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörende Adresse & Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hörende Adresse & Visu

Hallo,

ein bisschen geht das in die Richtung von Morg's Frage zum Sperrobjekt bei PM aber mit etwas anderer Fragestellung:

Ich möchte das PM Sperrobjekt meiner ESYLUX PD-C360i/8KNX einmal direkt über einen Taster schalten (1/4/6, 1/4/4 etc.) - aber auch über das die "Wir gehen" GA 0/1/0 ausschalten. Dazu habe ich den Eingang: Licht Sperren mit 1/4/6 und 0/1/0 verbunden. 1/4/6 zuerst, damit die Visu aus 1/4/6 auslesen kann, ob die Sperre für den einzelnen PM aktiv ist.

PM.png

Sende ich nun 0 auf "Wir gehen" 0/1/0 geht die Sperre aus - so soll's sein. Aber meine Visu (CometVisu auf WireGate) kriegt davon nichts mit, da die 0 auf 1/4/6 nicht aktiv gesendet wird. Lese ich über die ETS 1/4/6 aus, kommt wie geplant eine 0 vom PM, danach passt die Visu auch.

Ich habe versucht, das ganze mit Flags so hinzubekommen, dass die PM-spezifischen GAs wie 1/4/6 auch aktiv gesendet werden, wenn die Sperre über die Sammel-GA 0/1/0 gelöscht werden. Hat aber leider nicht geklappt...

Notfalls könnte ich zB über den Logikprozessor kurz nach dem Sperre-Löschen einen Lesebefehl für alle PM abschicken, dann senden die ihre Werte und die Visu passt wieder. Aber das finde ich unsmart
    Wie gesagt: Funktional passt alles, mich stört aber dass die Visu nicht mitbekommt dass die Sperren gelöscht wurden.

Habt Ihr andere Tipps?

Vielen Dank!

Dirk

Ps: Das Attachment ist etwas winzig in der Vorschau, kann man das irgendwie größer einfügen?
    Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Moin,

wie ist das denn wenn du die "Wir gehen" GA 0/1/0 auch in der Visu als Hörende Adresse einträgst
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Oder mach einfach ne Szene die bei Abwesenheit auf die entsprechenden GA sendet. So haben wir das.
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Danke für Eure Tipps!

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
        Moin,

wie ist das denn wenn du die "Wir gehen" GA 0/1/0 auch in der Visu als Hörende Adresse einträgst
        Das habe ich so in der CometVisu versucht:
        Code:
        <switch mapping="PM_Sperre" styling="GreyRed" bind_click_to_widget="true">
            <layout colspan="2"/>
            <label>Flur</label>
            <address transform="DPT:1.001" mode="readwrite">1/4/6</address>
            <address transform="DPT:1.001" mode="read">0/1/0</address>
        </switch>
        Führt dazu, dass die Sperre nach einer 0 auf 0/1/0 aufgehoben wird - sieht also perfekt aus. Lade ich dann aber die Visu neu, nimmt er die 1/4/6 aus dem Cache - die steht noch auf 1 - und es wird wieder eine Sperre angezeigt, obwohl der Wert im PM korrekt auf 0 steht.

Mit Szenen habe ich mich bisher noch zu wenig beschäftigt, wäre ein Grund mich da mal etwas reinzudenken...

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Die Szene kann auch ein Wiregate Plugin sein.

WENN Taster Abwesend DANN:
          -PM entsperren
          -Herd aus
          -Steckdosen aus
          usw.

Szenen in KNX Geräten sind aber eine feine Sache wenn man da einmal durchgestiegen ist. Das schreckliche ist nur dass die in jedem Gerät/Applikation anders konfiguriert werden.
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Grade nachgesehen: Die zwei Szenen in meinen Esylux-Meldern kann man nur benutzen, wenn man zusätzlich eine Fernsteuerung zur Programmierung kauft. (Ganz tolle Idee... ) Ob man Sperren durch Szenen deaktivieren kann habe ich deswegen gar nicht weiter untersucht.

Ein WireGate-Plugin für alle "Wir gehen" Funktionen möchte ich nicht nutzen, da ich sehr viel schon über KNX-Standardfunktionen abbilden kann. Wenn ich doch mal das WireGate oder Logiken zerbastel' funktionieren die Grundfunktionen noch - es fallen dann nur ein paar Zusatzfunktionen weg oder die Visu hakelt (die auch auf dem WG liegt, dann ists auch egal).

Daher habe ich die Basics über KNX abgebildet (wie oben beschrieben) und lese alle PM-Sperren bei "Wir Gehen" über Fry's Logikprozessor aus:

Code:
            WirGehen => { receive=>'0/1/0', fetch=>['1/4/4','1/4/6', '1/4/13', '1/4/15', '1/4/18', '1/4/20', '1/4/22', '1/4/29', '1/4/31', '1/4/33', '1/4/38', '1/4/41', '1/4/42'] },
            So bekommt auch die Visu die richtigen Werte. Ich hatte aber gedacht, dass ich das auch direkt mit KNX hinbekomme

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Kann Dein Taster keine Szenen ? Sind die PM die einzigen Geräe die Szenen können ? Glaub ich nicht.
              Wegen der Software-Problematik hatte ich eben als erstes auf Szenen verwiesen.

btw.
              Jetzt verlässt Du Dich ja doch aufs WireGate !?
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Guter Punkt... ich weiß schon, warum ich im Einsteigerforum gefragt habe Du hast Recht, meine MDT Taster können auch Szenen, die MDT Schaltaktoren auch. Ob / wie ich das aber mit den Sperren in den Esylux-PM verbinden kann... ich mach' mal den Kamin an und les' mich weiter ein. Danke für Deinen Tipp!

Wegen WireGate und Logiken: Auch ohne WG reagieren die PM korrekt auf "Wir gehen" 0/1/0, die Werte passen. Nur die Visu würde nicht die richtigen Sperren anzeigen, das wäre nicht so dramatisch. Besonders da die CV auch auf dem WireGate liegt... die wäre im Falle eines Falles ja auch weg.

Kommentar

Lädt...
                X