Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, da es sich ja nur um „schematische Darstellungen“ handelt. Darf ich mal fragen, was dein Schaltschrankbauer sonst so für Verteiler baut?
Das ist der Schaltschrankbauer mit dem unser Elektriker schon seit Jahr und Tag zusammen arbeiten. Nach dessen Auskunft wurden schon verschiedene KNX-Projekte gemeinsam realisiert. Ob Verteiler mit KNX nun deren Schwerpunkt sind glaube ich nicht. Zum ersten Mal machen die das aber auch nicht.
Immerhin hatte er meinen Plan auch direkt entnehmen können, wie ich mir den Aufbau der Topologie gedacht habe.
Dann kann ich aber nicht zum Kunden gehen, und ihm erklären das es nicht geht. Jetzt kommtt der Kunde und erklärt dem Fachman das es doch geht. Ich möchte nicht an seiner Stelle stehen, und mir von einem Doktor oder Schuster erklären lassen müssen, wie es richtig ist. Dann muss er eben mal beim Hersteller anrufen. (Oder wollte er vielleicht nur noch etwas Hardware verkaufen?) Man weis es nicht.
Oh, Sie haben studiert? Dann muss ich Ihnen das erst erklären.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
hab mir jetzt einen "alten" MDT AKD 0401.01 ersteigert... denn wollt ich jetzt gegen meine 10 Jahre alten Zennio Dimmer tauschen.
Diese haben NUR den L-Anschluss.. keine N-Klemme.
Wieso braucht den der MDT überhaupt die N-Klemme.
Mein Aufbau ist wie folgt.. ich hab Reihenklemmen auf die sind die Leitungen zu den Lampen aufgelegt. Der N-Leiter ist dort
über so eine Sammelschiene gebrückt. von dort aus geht dann der L-Leiter zum Dimmer und von dort aus in die Sicherung.
Jetzt mit dem MDT müsste ich ja von der Sammelschiene noch mal einen N-Leiter zum Aktor verlegen, oder ?
wofür ist das nötig ?
Sorry.. bin kein Elektriker, will aber den technischen Hintergrund verstehen !
Gruß Martin
EDIT: Hintergrund meiner "dummen" Frage... wenn ich den Dimmer auch noch zusätzlich am N-Leiter anschließen MUSS,
muss der Eli mir weiter N-Anschlüsse einbauen, da wie gesagt eigentlich alles über diese Sammelschiene läuft.
Theoretisch brauchst du bei einem Dimmer kein extra Neutralleiter.
Da ein KNX Dimmer aber kein normaler Dimmer ist und da ganz schön Elektronik drin steckt, bleibt dir nicht anderes übrig als den Hersteller zu fragen oder du zerlegst den Dimmer und machst Reengineering.
Wahrscheinlich braucht der Dimmer nur den Neutralleiter um eine Spannungsversorgung für die interne Elektronik zu erzeugen.
da hätte ich aber auch gleich noch ne Anschlussfrage... auf dem Anschlussplan sieht es so aus, als wären Kanal A und B "verbunden"
und Kanal C und D. Anders gefragt, kann man an Kanal A und B einen anderen N-Leiter (von einem anderen FI (RCD ?)) anschließen,
oder geht das nur A und B an den gleichen und C und D an einen anderen ?
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Wahrscheinlich braucht der Dimmer nur den Neutralleiter um eine Spannungsversorgung für die interne Elektronik zu erzeugen.
Es sind auch Varistoren in jedem Kanal verbaut, um Spannungspitzen vom Schalten der Last zu begrenzen.
Deshalb ist es wichtig, daß jeder N jedes Kanals korrekt und einzeln verbunden wird. Wenn der N fehlt können über den Varistoren u.U. rückwärts 400V anliegen -> Defekt. Details siehe Beginn dieses Threads.
Zur Frage mit den unterschiedlichen RCD: Das habe ich so in Betrieb mit dem AKD Generation .01 an zwei RCD.
Im Anschlußschema sehe ich auch nicht, daß Kanäle gruppiert wären. Die Zuleitungen sind komplett separat eingezeichnet im Handbuch, ohne interne Brücken.
Zum Verständnis: Heißt das ich leg vom Verbraucher die N Leitung auf den Aktor oder geht das Kabel auf den Klemmblock vom Stromkasten und dann mit ner Wago Klemme zum Aktor?
Dann würde die N Leitung von der Lampe im beide Richtungen laufen.
Wie wird die N Leitung richtig angeschlossen damit jede Leitung mit L und N auf einem Kanal liegt?
Können alle Dimmkanäle ein und desselben Dimmaktors (GIRA 202500 Komfort 4 x 225 W/VA) einen einzigen N-Leiter teilen?
Können alle Dimmkanäle mehrerer Dimmaktoren (2 GIRA 202500), die an den selben LS angeschlossen werden, einen einzigen N-Leiter teilen?
Kann ich hier vom selben Abschnitt der N-Sammelschiene auch die Neutralleiter der On-Off-Beleuchtung ausgehen lassen? Unter Verwendung ein und desselben LS für die gesamte Beleuchtung (On-Off und dimmbare Beleuchtung).
Oder müssen Neutralleiter von On-Off-Beleuchtung und dimmbarar Beleuchtung eigenständige Abschnitte der N-Sammelschiene besitzen und benötige ich 2 LS, einen LS für On-Off und einen LS für dimmbare Beleuchtung?
Ist ja anscheinend ein Klassiker die Frage.
1000 Dank für eine für Anfänger verständliche Erklärung!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar