Hallo zusammen erstmal, ich möchte in unserem Haus die Rollläden von der aktuellen Eigenlösung auf eine kommerzielle wie KNX (meine Präferenz) oder auch andere Alternativen umstellen. Gegeben sind 12 Rollläden mit mechanischer Endabschaltung, sollte mit 3 4fach Jalousienenaktoren problemlos ansteuerbar sein.
Mir fehlt allerdings mangels Erfahrung (und Marküberblick) eine gute Idee für die Bedienung.
Ziele: - Bedienung an zentraler Position im Flur
- Einzelsteuerung für jedes Rollo soll möglich sein
- Grösse Doppelrahmen bzw. 3-6“ Bedienpanel idealerweise
- Ansteuerung von Gruppen (optional)
- Zeitsteuerung (optional)
- Rückmeldung Position (optional)
- Erweiterung auf mehr als 12 Kanäle (optional)
Bisherige Ideen
1) Gira Knx-tastsensor-3-komfort-6fach -> 12 Taster = 12 Rollos via kurz/lang/Umschaltung – vermutlich umständlich zu bedienen
2) Touch Panel GVS K50 -> unterstützt nur 6 Jalousien
3) InZennio Z38i bzw. Z41 -> leider noch nirgendwo live gesehen
4) eNet statt KNX mit „Gira funk-Handsender-multi“, leider nicht KNX kompatibel
5) CorloTouch
6) ...
Hat jemand noch weitere Vorschläge oder auch Erfahrungen zu Z38i bzw. Z41 hinsichtlich Rollosteuerung mit der Anzahl von Kanälen. Smartpone Apps würde ich momentan nur als Ergänzung zur gesuchten Bedienlösung sehen.
Besten Dank,
Alex
Mir fehlt allerdings mangels Erfahrung (und Marküberblick) eine gute Idee für die Bedienung.
Ziele: - Bedienung an zentraler Position im Flur
- Einzelsteuerung für jedes Rollo soll möglich sein
- Grösse Doppelrahmen bzw. 3-6“ Bedienpanel idealerweise
- Ansteuerung von Gruppen (optional)
- Zeitsteuerung (optional)
- Rückmeldung Position (optional)
- Erweiterung auf mehr als 12 Kanäle (optional)
Bisherige Ideen
1) Gira Knx-tastsensor-3-komfort-6fach -> 12 Taster = 12 Rollos via kurz/lang/Umschaltung – vermutlich umständlich zu bedienen
2) Touch Panel GVS K50 -> unterstützt nur 6 Jalousien

3) InZennio Z38i bzw. Z41 -> leider noch nirgendwo live gesehen
4) eNet statt KNX mit „Gira funk-Handsender-multi“, leider nicht KNX kompatibel
5) CorloTouch
6) ...
Hat jemand noch weitere Vorschläge oder auch Erfahrungen zu Z38i bzw. Z41 hinsichtlich Rollosteuerung mit der Anzahl von Kanälen. Smartpone Apps würde ich momentan nur als Ergänzung zur gesuchten Bedienlösung sehen.
Besten Dank,
Alex
Kommentar