Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Anfänger und neu im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Demoversion hat keinen Buszugriff. Damit kann man keine Änderungen an Geräten vornehmen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok man lernt doch nie aus. Habe jetzt eine Menge über KNX erfahren, jetzt mache ich mal meinen Testaufbau, dann verlege ich die Leitungen und berichte Euch wieder wenn's geht. (Oder stell dumme Fragen, wenn nicht) ;-)
      Danke für die Tipps

Kommentar

So zwei Monate später. Kleiner Zwischenbericht.

Ich habe keinen Testaufbau gemacht, da ich mir die Komponenten so nach und nach günstig in der Bucht geschossen habe.
        Zeitgleich musste natürlich der Umbau von statten gehen. Hatte ja ein ganzes Stockwerk in Eigenleistung entkernt und neu ausgebaut.

Habe die meisten eurer Tipps beherzigt und bspw die grüne Leitung verlegt, bevor alle Wände zugemacht wurden.

Gerade machen wir die Decke und haben die NV Strahler eingebaut.
        Da hat es mich doch gejuckt mal das KNX in Betrieb zu nehmen.

Heute habe ich das erste mal die Stromversorgung an den Bus geklemmt.
        Einen 4fach Taster mittel Busankoppler in die UPDose, einen DoppelDimmaktor in meinen Schaltschrank und die Programmierschnittstelle auch UP. Strom über extra Sicherung. NV Lampen über Trafo an den Aktor.
        Natrülich 99% VDEkonform.

Ohne mich groß in die Dokus einzuarbeiten habe ich dann einfach mal die Produktdatenbanken der Hersteller runtergeladen und importiert. (Intuitiv) Die Usbschnittstelle eingerichtet. (Ausschlussverfahren) Auf Gerät hinzufügen geklickt. (Logisch) Taster und Dimmaktor physikalisch programmiert. (Soviel wusste ich) Dann eine Gruppenadresse für Dimmen und eine für Schalten eingerichtet und verbunden. (Da fische ich noch im Drüben aber 1/1/1 und 1/1/2 boten sich gerade an.)

Und siehe da: es schaltet und dimmt NV Halogenleuchten.
        Ich könnte da jetzt stundenlang, drücken, halten, tippen, dimmen, schalten. Meine Frau meinte nur "wenn du dich freust, freu ich mich auch"
        Ich find's klasse! Und am Taster sind noch kleine grüne und rote LEDs.
        Ich freu mich wie ein Kind, das mit der Blechtrommel um den Christbaum rennt.

Danke noch mal für die konstruktiven Tipps!

Ich komm dann bestimmt nochmal mit speziellen Fragen. Da mache ich dann aber neue Threads auf.

Kommentar

Zitat von 204PJ Beitrag anzeigen
          So zwei Monate später. Kleiner Zwischenbericht.

Ich freu mich wie ein Kind, das mit der Blechtrommel um den Christbaum rennt.
          ...
          Glückwunsch - Freut mich für Dich - bestimmt ein tolles Erlebnis wie das meiste was man zum ersten mal erfolgreich "macht"
          Ich hoffe ich habe das Gefühl auch bald, wobei vermutlich es noch ein weiteres Jahr dauert.
          Naja, 4 Jahre ist ja nicht lange

Gruß
          Sven

Kommentar

Lädt...
          X