Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali oder KNX Dimmer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dali oder KNX Dimmer?

Hallo zusammen
    in Sachen Dali bin ich absoluter Anfänger. Ich plane derzeit unser EFH mit zwei Universaldimmern von Hager (TXA213).
    Mein Elektriker ist der Meinung ich solle gleich auf DALI setzen.
    Zu allen Lampen geht vom HV aus ein NYM 5x1,5.
    Was benötige ich ausser dem DALI Gateway und was kostet mich das ?
    (20 Lichtstellen geschaltet und 6 Dimmbar, 20-250W je Lichtstelle)
    Grüsse moudi

Zitat von moudi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    in Sachen Dali bin ich absoluter Anfänger. Ich plane derzeit unser EFH mit zwei Universaldimmern von Hager (TXA213).
    Mein Elektriker ist der Meinung ich solle gleich auf DALI setzen.
    Zu allen Lampen geht vom HV aus ein NYM 5x1,5.
    Was benötige ich ausser dem DALI Gateway und was kostet mich das ?
    (20 Lichtstellen geschaltet und 6 Dimmbar, 20-250W je Lichtstelle)
    Grüsse moudi
    Hallo,
    für Dali benötigt man!
    - 5 Adern zur Brennstelle z. B. dein 5x1,5
    - 1 KNX Dali Gateway Siemens wird im Forum empfohlen >= 400 EUR
    - pro Brennstelle benötigt man elektronische Vorschaltgeräte!
    wenn du geschrieben hättest was für Brennstellen dann könnte man mehr sagen
    TridonicAtco

Je nach Gateway und Software kann man bis zu 64 Lampen einzeln ansteuern.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Dali rechnet sich nur bei NV, leuchtstoffröhren und LED! Nicht bei HV!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Auch will wissen

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Dali rechnet sich nur bei NV, leuchtstoffröhren und LED! Nicht bei HV!
        Hallo ich stehe auch am Anfang und könnte jetzt noch auf DALI setzen.
        Bei mir sind es 21 12Volt Deckenspots 50Watt