Hallo in die Runde!
Wir planen derzeit den Aus-/Umbau unseres Eigenheims und beabsichtigen einige Funktionen zur Gebäudeautomation einzubauen. Da ich beruflich nichts mit Elektronik bzw. programmieren zu tun habe bin ich allerdings nicht sattelfest auf diesem Gebiet und erhoffe mir hier Hilfe und Tips zu folgenden, teils grundsätzlichen, Fragen.
Der Umbauplan des Dachgeschosses liegt als .pdf bei, der Anschluss des restlichen Gebäudes (Ober-, Erdgeschoss und Keller) sollten auch nachträglich möglich sein. Die Wände im Dachgeschoss werden baubilogisch mit Instalationsebene ausgeführt, Leerrohre können beliebig verlegt werden. Als Baubeginn ist für Februar / März vorgesehen.
Nachfolgend findet Ihr eine Aufstellung der erfoderlichen bzw. optionalen Funktionen:
1. Erforderlich
- Steuerung & Kontrolle der Gastherme im Keller,
- Steuerung & Kontrolle der daran gekoppelten Solaranlage am Dach,
- Steuerung & Kontrolle von Raumtemperaturen und Heizzeiten,
- Steuerung der Jalosien und Dachfenster inkl. Beschattung,
2. Optional (je nach Restbudget)
- Türfernsprecher,
- Zugangskontrolle,
- Mediensteuerung,
-....
Welche Hersteller würden Eurer Meinung nach in Frage kommen? Auf was sollte ich achten?
Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Beiträge
Stefan
Wir planen derzeit den Aus-/Umbau unseres Eigenheims und beabsichtigen einige Funktionen zur Gebäudeautomation einzubauen. Da ich beruflich nichts mit Elektronik bzw. programmieren zu tun habe bin ich allerdings nicht sattelfest auf diesem Gebiet und erhoffe mir hier Hilfe und Tips zu folgenden, teils grundsätzlichen, Fragen.
Der Umbauplan des Dachgeschosses liegt als .pdf bei, der Anschluss des restlichen Gebäudes (Ober-, Erdgeschoss und Keller) sollten auch nachträglich möglich sein. Die Wände im Dachgeschoss werden baubilogisch mit Instalationsebene ausgeführt, Leerrohre können beliebig verlegt werden. Als Baubeginn ist für Februar / März vorgesehen.
Nachfolgend findet Ihr eine Aufstellung der erfoderlichen bzw. optionalen Funktionen:
1. Erforderlich
- Steuerung & Kontrolle der Gastherme im Keller,
- Steuerung & Kontrolle der daran gekoppelten Solaranlage am Dach,
- Steuerung & Kontrolle von Raumtemperaturen und Heizzeiten,
- Steuerung der Jalosien und Dachfenster inkl. Beschattung,
2. Optional (je nach Restbudget)
- Türfernsprecher,
- Zugangskontrolle,
- Mediensteuerung,
-....
Welche Hersteller würden Eurer Meinung nach in Frage kommen? Auf was sollte ich achten?
Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Beiträge
Stefan
Kommentar