Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger bräuchte Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TS2+ ist der Tastsensor von Gira und RTR heißt RaumTemperaturRegler. Der TS2+ ist ein RTR.

Mit der Frage Taster ja/nein/wie viel bist Du glaube ich am schwierigsten und meist sehr kontrovers diskutiertem Punkt angelangt.

Auf Deine letzte Frage kann man entweder antworten:
    Nein, da brauchst Du keine Taster, Du musst nur Deine Szenen richtig definieren.
    oder
    Ja, Taster oder eine Visu weil ich mein Leben nicht in ein Szenen-Schema zwängen will.
    Die Wahrheit liegt für mich persönlich irgendwo dazwischen. Vieles kann man sehr gut und sinnvoll über Szenen realisiern, z. B. das typische "Schlafen" ode "Gehen". Aber anderes ist mir mit Szenen zu starr. "Fernsehen" z. B. mal läuft der Fernseher ehe so nebenbei und ich lese, dann brauch ich mehr Licht, mal schuat man einen guten Film, da kann es weniger sein. Mal sitzt eine Ecke weiter noch jemadn und Bastelt oder was auch immer. Dann kannst Du natülich Szenen "Fernsehen", "Fernsehen&Basteln", "Fernsehen&Lesen" und "Fernsehen&Basteln&Lesen" anlegen, aber dann wird's auch schon wieder unübersichtlich. Da ist es mir pesönlich dann eben lieber einzelen Lichter auch einfach per Taster ein- und ausschalten zu können. Aber das ist eben auch Geschmackssache!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

da bin ich ja froh, das es nicht nur mir so geht :-)

Ich denke ich sehe das FÜR MICH so:

So ein 6 fach taster ist in allen Räumen, die häufig benutzt werden, sinnvoll:

Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer

PM/BM halte ich für sinnvoll im Gäste WC, allen Fluren, Bad, Büro

eine große Visu, z.B. ServerClient 15 im Wohnzimmer. Dort kann ich danna uch händisch einzelne Dinge an und ausschalten, wie vond ir genannt da sProblem mit dem Fernsehen. Ich habe eine Szene Fernsehen. Möcte ich noch Licht haben, mache ich das über die Visu. Eine Visu ist ja sogesehen ein multifunktionaler Schalter wo ich ALLES einzeln steuern kann UND Szenen abrufen kann.

Ebenfalls finde ich einen portablen kleinen Touchscreen für sehr sinnvoll um solche Dinge auch vom Sofa aus zu steuern.

weiter finde ICH das in manchen anderen Räumen auch Touchscreens sinnvoll. ich kann ja auch als Startseite festlegen, das er mit die Buttons für verschiedene Szenen anzeigt. Dann bräuchte ich dort keinen Taster. Sprich Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer könnte man anstatt mit einem taster auch mit einem kleinen Touchscreen ausstatten.

Rolläden sind ja in fast jedem Raum diese sollten über Taster steuerbar sein, später aber eigentlich nur noch über die VISU bzw. über eine zeitliche Steuerung vom HS.

Das heißt aber natürlich das ich am Anfang erstmal in die Räume Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer einen TS2+ einbaue, jedoch später eventuell oder sogar sehr wahrscheinlich, diese austausche gegen einen Touchscreen um diese Sachen per VISU zu steuern.

Wie seht ihr das, ist das total am leben vorbei gedacht oder gar nicht so unrealistisch.

Grüße

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
        Wie seht ihr das, ist das total am leben vorbei gedacht oder gar nicht so unrealistisch.

Grüße
        Nicht so unrealistisch.

Ein paar Anmerkungen: 6-fach-Taster können auch Overkill sein, je nach Raum.

Eine gute Planung ist das nicht, wenn ich jetzt schon weiß, dass ich "später" große Änderungen vornehmen will. Bedeutet: doppelte Planung, ggf. überflüssige Leitungen (oder auch fehlende) und Geräte, die später überflüssig werden. Erfahrungsgemäß ist "später" oft "nie".

Smart ist anders.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

aber was ist RTR?
          Raum Temperatur Regler für diesen eine Raum (manche könne über 2.Eingang (KNX GA) auch einen Zweiten Raum steuern.

Vielleicht ist dies hier was für dich:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...rersatz-4.html

Hier hast Du beides (besser vieles) Touch, Taster voll im KNX (also nicht über IP) und der Preis ist auch gut.

kannst du mir dazu mal einen link schicken, wie sowas aussieht? also dieser TS2+ 6 fach und dieses RTR?
          der hier: Gira Tastsensor 2plus

aber der ist ein ganzes Stück teurer als der Zennio oben.

Wenn dort auf dem TS2+ ebenfalls Einstllungen für die Heizung sind und ich mehrere taster habe für verschiedene Szenen, wofür brauche dann noch eine Visu?
          Auf der VISU kannst Du halt komplexe Sachen übersichtlicher machen, weiter hast Du dort auch so Sachen wie Kamerabilder, emails, Wetterbericht, Wettervorhersage, Gesamtstatus Heizung, .....

Um noch mehr Szenen abrufen zu können? Um Rolläden in x beliebige Positionen zu fahren, da auf dem Taster nur "auf" und "ab" eingestellt ist?
          Was Du willst, zum Beispiel alle Geräte auch einzeln schalten zu können.
          Ein Touch Tablet kannst Du über W-LAN überall hin nehmen und alles machen was auf der VISU ist. Ob da eine Seite mehr oder weniger ist, ist technisch egal. Du must die Seite halt mal gemacht haben. Manche VISUs haben nur eine begrenzte Anzahl von Seiten. Das solltest Du ggf. checken.

Was macht man aber wenn ich zum Beispiel die Szene "TV" im Wohnzimmer aufrufe ich aber in diesem Augenblick lieber die Rolläden zu hätte, sie aber in der Szene nicht zu sind. Das würde ja nicht gehen, außer ich habe doch für alles wieder einzelne Taster?
          Dann würdest Du, wenn du faul bist das Touch Tablett, Iphone, Handy nehmen, oder wenn Du sportlich bist in den Flur und dort die Zentrale Visu nehmen. Wenn Du das dann so immer haben willst, kannst Du mit einem langen Tastendruck die Scene dann auch wieder neu speichern (überschreiben).

Wenn Du dann das nächste mal in den Raum kommst und die Scene aufrufst kommt es dann so wie Du es beim letzten Mal abgespeichert
          hast.

Du könntest aber auch ine Scene die Rolladen extra machen. Die rufst Du danach auf. Über die Zuordnung zur Scene kannst Du auch noch viel machen, deshalb ist es immer sehr wichtig genau zu verstehen was der Nutzer wirklich will.

Ok ?

Viele Grüsse

Tbi

Kommentar

Was ist dann Smart?

Doch direkt überall Touchscreens hin wo ich möchte und in manche Räume nur ein 2fach Taster?

Kommentar

Smart ist, vorher exakt zu planen und nichts einzubauen, was man ohnehin wieder ersetzen will.

Der wichtigste Punkt am smarthome (und auch der schwierigste) ist die möglichst exakte Festlegung der späteren Nutzung (auch alternativer Nutzungen). Konventionell kommt neben die Tür eine Schalterbatterie, an das Fenster der Jalousietaster, ein Deckenauslass, ein Wandauslass. Fertig. Das macht der Elektriker alleine, da braucht er den Bauherren fast nicht.

Im smarthome musst du VORHER überlegen, welche Nutzungsszenarien deines Hauses du dir vorstellen kannst. Wenn das erledigt ist, kannst du über Geräte/Systeme nachdenken.

Ziel ist: minimaler Geräteeinsatz für maximalen Bedienkomfort UND KOMFORT.
              Gruß Matthias

Kommentar

Hi,

dieser Zennio ist ja spitze. Mit dem könnte ich ja sogar alle Taster abschaffen. Dieser hängt direkt am BUS und nicht per IP (Ausfall des Systems)

Dieser ist ja sogesehen ein Taster, nur das dieses ein Display ist.

Hieße ich könnte solche Displays (ob jetzt genau dieses oder ein anderes) in allen Räumen nutzen und ein großes im Wohnzimmer.
                Somit bräuchte ich ja eigentlich gar keine Taster mehr, richtig?

Dieser hier wäre doch auch so einer, der direkt am BUS hängt, oder?
                http://www.n1shop.de/shop.php?mode=d...r=1549944-88-T

nur halt wesentlich teurer, aber im Prinzip identisch, right?

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                Ok ?
                Tbi
                OK! :-)

Kommentar

So ein 6 fach taster ist in allen Räumen, die häufig benutzt werden, sinnvoll:

Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer

PM/BM halte ich für sinnvoll im Gäste WC, allen Fluren, Bad, Büro

eine große Visu, z.B. ServerClient 15 im Wohnzimmer.
                  Ebenfalls finde ich einen portablen kleinen Touchscreen für sehr sinnvoll um solche Dinge auch vom Sofa aus zu steuern.
                  Das kling gut.

Die schnellen Dinge als Taster oder BM mit Scenen.

Das schmöckern was auch länger sein kann über Touch.

Denkst Du das Du in den Räumen dann da an der Wand stehen willst und die Sachen nachschauen oder einzeln schalten willst ???

Ich glaub das nicht. Das ist im Sofa oder wo auch immer besser als stehen.

An der Tür (also im Stehen) soll das schnell gehen. Peng, fertig.

Du kannst übrigens mal die Applikationsbeschreibung der TS2+ lesen, 147 Seiten glaube ich. So gut wie ein Buch. Auch wenn Du ihn nicht nimmst: lesenswert.

Gruß Tbi

Kommentar

Dieser hier wäre doch auch so einer, der direkt am BUS hängt, oder?
                    http://www.n1shop.de/shop.php?mode=d...r=1549944-88-T
                    Der hat auch IP, das ist schon ein Klasse drüber.

Ich würde den Zennio mit den zwei zusätzlichen Tastern nehmen. Allein Kinder oder Besuch wird sich freuen

Oder Du später, wenn die Finger nicht mehr so gut treffen. Wir werden ja auch mal älter.

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo Tbi,

ja das denke ich ja auch, im sitzen oder wo auch immer ist das angenehmer als für jede Kleinigkeit aufstehen und an die Wand gehen.

Deswegen finde ich aber dieses Zennio sehr genial. Touchscreen welche eigentlich Taster sind und ich frei belegen kann. Gefällt mir auch besser als ein normaler Taster.

Sprich, dann würde ich mir das so vorstellen.

Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer = Zennio (solch einen: http://www.gira.de/produkte/tastsensor2.html kann man ja dann unten drunter oder neben dran machen wod ie WICHTIGSTEN DINGE drauf sind: Licht komplett an / Licht komplett aus

Wohnzimmer = großer Touchscreen (z.B. ServerClient 15)

Gäste WC, allen Fluren, Bad, Büro = PM

somit könnt eich alles erstmal steuern auch ohne VISU (außer den ServerClient 15 natürlich)

Wo ich auf jedenfall EINEN taster haben will, ist in jedem Schlafzimmer über dem Bett mit "Schlafen" bzw "Aufstehen".

Spricht da was dagegen?

Kommentar

Hallo,

kannst du mir dazu mal einen link schicken, wie sowas aussieht? also dieser TS2+ 6 fach und dieses RTR?
                        [edit] ok tastsensor habe ich gefunden:
                        Gira Tastsensor 2plus
                        ... der ist aber ein TS2+ 5fach! - die 6. Wippe wird für die Heizung verwendet.
                        So ein 6 fach taster ist in allen Räumen, die häufig benutzt werden, sinnvoll
                        Es kommt auf die Raumfunktionen an - meist habe ich einen TS2 3-fach. Hierbei schalten die oberen 4 Tasten z.B. Szenen, währenddessen ich mit den unteren beiden z.B. auch das Licht mal manuell dimmen kann - und das verwende ich öfter, als zunächst gedacht. Und komm' besser nicht auf die Idee, einen TS2 6-fach zu kaufen.

dieser Zennio ist ja spitze. Mit dem könnte ich ja sogar alle Taster abschaffen.
                        Vorteil Zennio: Die Beschriftung kommt quasi einfach so mit ... frag mal meine Frau, warum sie fast nur an unseren BJ Raumpanel schaltet
                        Nachteil Zennio: Absolut kein Tastgefühl - und damit für mich persönlich unschön bis no-go. Zudem brauchst Du eine Beleuchtung (die Du ja gerade erst anschalten willst), um die relativ kleinen Felder zu treffen. Wir haben vorher beim Großhändler die Tastgefühle der einzelnen Tastsensoren ausprobiert und uns deshalb für die TS2 von Gira entschieden. Wenn ich in einen Raum komme, kann ich an den kleinen erhabenen "Pöppeln" fühlen, welchen Schalter ich jetzt anschalte. Das mache ich mittlerweile ohne überhaupt stehenbleiben zu müssen.

Es ist wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Dinger die hier viele einsetzen und sich optisch abheben (Triton, B.IQ) sind bei meiner Frau und mir gleich aus optischen Gründen weggefallen - andere stehen da total drauf und das macht die Sache interessant. Das Gleiche gilt halt für die Benutzung der Funktionen (bzw. deren Zusammenstellung) - was für den Einen Komfort bedeutet (spezielle Lichtszene, die sich bei Aktivierung des Fernsehers einschaltet - ggf. mit Schattierung) ist für den Anderen eine grauselige Bevormundung. Mit KNX hast Du da ALLE Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Stefan
                        Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Hallo Jache,

Wohnzimmer, Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer = Zennio (solch einen: Gira Gira Tastsensor 2 kann man ja dann unten drunter oder neben dran machen wod ie WICHTIGSTEN DINGE drauf sind: Licht komplett an / Licht komplett aus
                          Also der Tastsensor 2 ist ja auch ein KNX Taster also mit Busankoppler. Das ist ein eigenständiger KNX Taster auf den BUS.

https://knx-user-forum.de/attachment...touchpanel.gif

So wie ich aber den Zennio verstanden habe hat der noch zwei Tasterschnittstelle Eingänge integriert.

Platt gesagt: Da kannst du noch einen 2-Fach Taster aus dem Baumarkt anschliessen und so belegen wie Du Lust hast (Scene, Licht, etc...).

Dann auch noch die Fernbedienung. Das Ding ist echt gut. Respekt.

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo,

ist der Zennio nicht beleuchtet, so dass ich die Tasten auch im "dunkeln" finde?

Was ist ein BJ-Raumpanel (immer diese Abkürzungen :-) )

Ob es nun ein Zennio wird oder ein TS2 Plus wird sich zeigen, die muss man beide mal gesehen und getestet haben.

Ich halte es zumindest für Sinnvoll beides eventuell einzusetzen.

Ich habe mal als Anhang ein Bsp. von dem OG angehängt mit einer GROBEN Verteilung von den Tastern/Sensoren. So ungefähr stelle ich mir das vor.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

= Zennio (solch einen: Gira Gira Tastsensor 2 kann man ja dann unten drunter oder neben dran machen wod ie WICHTIGSTEN DINGE drauf sind: Licht komplett an / Licht komplett aus
                              Oh Gott, bitte nicht. Du bist ein Kandidat für das Gruselkabinett. Soll das bei dir so aussehen:

Gruß Matthias

Kommentar

Ich habe mal als Anhang ein Bsp. von dem OG angehängt mit einer GROBEN Verteilung von den Tastern/Sensoren. So ungefähr stelle ich mir das vor.
                                Deine Kinder müssen immer erst aufstehen und zur Tür gehen, wenn sie ihr Leselicht abschalten wollen?

Edit: Hab jetzt auch den kleinen Text gelesen. Dann ist es ok.
                                Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X