Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg ETS4 auf ETS5 "gerät antwortet nicht"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Umstieg ETS4 auf ETS5 "gerät antwortet nicht"

Moin,

ich habe unser Haus in der ETS4 vollumfänglich am laufen.
    Da die Lizenz der ETS4 noch vom ELI (Leihgabe) ist, habe ich mit der Forum-Sammelbestellung die ETS5 erworben.

Heute kam der ETS5 Dongle endlich an und ich habe mich an die Installation etc. gemacht. Kataloge importiert, Powertool von BJ installiert usw.
    Soweit funktioniert auch alles, ausser, dass ich die Applikation übertragen kann.

Beispiel:

Wenn ich in der ETS5 einen Gira TS3+ Taster programmieren will, funktioniert die Zuweisung der physikalischen Adresse, das Entladen, das Zurücksetzen, die Infos auslesen, einzig das übermitteln des Applikationsprogrammes klappt nicht. Fehlermeldung ist "Gerät antwortet nicht"... Gegenprobe mit einem BJ Jalousieaktor ergibt selbes Verhalten.

Versuche ich das gleiche dann wiederum in der ETS4 mit gleicher Schnittstelle usw. klappt alles einwandfrei.

Im Einsatz ist ein Gira IP Router und eine Gira USB Schnittstelle. Über beide Schnittstellen funktioniert die Programmierung in der ETS4 und in der ETS5 nicht..

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
    Michael

Auf 5.0.4 upgedated?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hey,

ja, heute die aktuellste Version heruntergeladen und installiert. 5.0.4

Kann es an den Katalogen liegen? Ich habe die Kataloge auch heute "neu" heruntergeladen.

Danke und Grüße
      Michael

Kommentar

Hallo Michael,

Du kannst mal versuchen, ob es besser geht, wenn du in den Projekteigenschaften "gedrosselte Buskommunikation" anwählst.
        Ansonsten bei der KNX einen Support Case aufmachen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Moin, danke, leider hat die Veränderung der Buskommunikation auch nichts gebracht. Komisches Verhalten....

Kommentar

Ich habe mal ein Ticket bei KNX aufgemacht. Wenn jemand noch Infos hat, was ich prüfen kann, bitte melden

Kommentar

@sharkmk

Was passiert wenn Du einen kompletten Download machst? Sind dann die Gruppenadressen eingetragen (Geräteinfo mit Objekten)?
              Ich habe wohl ein ähnliches Problem.

Dirk

Kommentar

Also wenn ich Geräteinfo mit Gruppenkommunikation starte, erhalte ich alle Geräteinfos mit eingetragenen Gruppenadressen

Grüße
                Michael

Kommentar

Genau den gleichen Effekt habe ich auch. Ticket habe ich bereits am Montag bei der Konnex geöffnet.
                  Bei mir ist nur ein Jalousieaktor betroffen. Andere Geräte kann ich ohne Probleme programmieren.
                  Hast du schon einmal in das Logfile der ETS geschaut? Steht dort auch etwas von einem fehlenden T_Ack?
                  So in der Art:
                  WriteMemory(1.1.33, Memory[$0104-$010E]) failed: No T_Ack
                  Dirk

Kommentar

Ich hab ein paar "ähnliche" WriteMemory failure:

Knx.Ets.Hawk.NetworkFacade - WriteMemory(1.1.16, Memory[$43FF-$473C]) failed: No confirmation received for telegram: APciMemoryWrite
                    WARN Knx.Ets.Hawk.FalconNetworkAccessProvider - Device.WriteMemory failed: No confirmation received for telegram: APciMemoryWrite
                    WARN Knx.Ets.Hawk.NetworkFacade - WriteMemory(1.1.16, Memory[$43FF-$473C]) failed: No T_Ack received for telegram: APciMemoryWrite
                    Grüße
                    Michael
                    Zuletzt geändert von sharkmk; 24.03.2015, 16:42.

Kommentar

Handelt es sich bei euch nur um die ETS 5?

Kommentar

Korrekt, genauer ETS5 Version: 5.0.4

Da scheinen wir alle das gleiche Problem zu haben

Kommentar

Genau, ETS 4.1.x läuft alles. ETS 5.0.4 die besagten "Probleme"

Kommentar

So, hier die erste Antwort von Konnex:

Sehr geehrter Herr XXX, wir müssen das Problem noch analysieren. Wir melden uns sobald wie möglich.
                            Mit freundlichen Grüßen

Grüße
                            Michael

Kommentar

ich schieße mich auch an, gleiches Problem. ETS3 läuft Applikation und Partiell wunderbar durch, in ETS5 "Gerät antwortet nicht".
                              Ich hab es aber doch geschafft mit der ETS5 zu programmieren und zwar mehrmals ohne Probleme.
                              Das betreffende Gerät, ne Spannungsversorgung und ne Schnittstelle, mehr nicht, also ein Feldaufbau und es klappt mit der ETS5......

Kommentar

Lädt...
                              X