Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Planung: Was geht - was braucht man? - was später? - was nie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Stefan.... darf ich noch mit der Liste rechnen?! Wäre eine super Hilfe!

Kommentar

Zitat von 3dition Beitrag anzeigen
      Er hat letzte Woche, "mitte/Ende nächster Woche, wenn..." geschrieben und er hat als GF ab und an auch was anderes zu tun.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vorsicht am ende willst das dann alles haben...

Kommentar

GF = girlfriend?! Upps.........

Kommentar

Geschäftsführer....

Kommentar

Wobei der Unterschied oft minimal ist..

Kommentar

Weil manche beiden in den Allerwertesten kriechen?! Wir kommen vom Thema ab...

Kommentar

Ja, ich bemühe mich. Wie ich schon sagte, hängt das stark vom Tagesgeschäft ab.... Evt. komme ich auch erst am WE dazu.

lg

Stefan

Kommentar

Montag gehts elektromäßig bei mir aufm Bau weiter. Wenn du also noch Knaller parat hast, wäre ich total daran interessiert, die spätestens Montag zu haben. Ich ritze dann zum Dank auch deinen Namen in einen Baum im Garten. Deal? Zur Einweihungsparty lade ich dich natürlich auch ein. Alle hier.

Kommentar

Lese doch einfach auf der WG Homepage? Da steht eigentlich alles was man wissen muss.. evtl. kann dir Stefan eine Vorabversion vom Systemhandbuch zukommen lassen.. den Rest kannst du eigentlich mit deiner eigenen Kreativität lösen.

Kommentar

Selbst nachdenken was man braucht ist total aus der mode gekommen....

Kommentar

Es ist doch kein Fehler die Erfahrungen anderer in seine Planungen miteinzubeziehen.

Wir bekommen häufig Anrufe "Ich will soviel Sensoren wie möglich, was kann ich alles tun" oder auch das Gegenteil "Ich muss sparen, was kann ich bei KNX einsparen, war stattdessen in 1-Wire und was ist überhaupt das gerade noch sinnvolle Minimum" um die beiden häufigsten Anfragetypen zu kennzeichnen. Ich würde nie auf die Idee kommen, den Leuten zu sagen "Denke selber nach". Außerdem macht mir jede Frage auch die Defizite in den Erklärungen auf unserer Webseite klar.

Aus dem Erfahrungsschatz dieser Beratungsgespräche und späteren Bauausführungen kann ich ja mal eine Liste machen und dann kann sich das jeder überlegen. Zusammen mit den guten Ratschlägen und Listen von PeterPan und anderen.

lg

Stefan

Kommentar

naja die meisten die sich KNX vorgenommen haben aber eben noch keinen kreativen Elektriker und oder erfahrenen SI gefunden oder sich leisten möchten denken gern auch noch zu klassisch. Da fällt einem nicht viel ein was man braucht, da einfach das Gefühl fehlt was eigentlich ganz einfach alles möglich ist. Lesen hier im Forum braucht seine Zeit hat mir für meine Planung aber definitiv weitergeholfen...
                            Der recht extreme Zeitdruck vom TE ist natürlich nicht dafür geeignet.

Grüße
                            Göran
                            (bin auch gespannt auf eine solche Liste ggf ziehe ich noch ein paar weitere Meter lila Leitung nach...)
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Genau so ist es. Beim Bauen ist ja nicht nur Elektrik, sondern auch alle anderen Gewerke. Und allein Elektro, selbst allein KNX kann einen schon Stunden kosten. Und schließlich kommt man auf viele Ideen ja gar nicht von selbst, z.B. das Blinkenlassen der Außenbeleuchtung bei Alarm. Gute Idee. Hab ich hier zufällig gelesen. Ich freue mich drauf, hier mal irgendwann alles durchzulesen und manches nachzuahmen, für den Anfang bin ich aber froh, dass ich hier (hoffentlich) bald eine Liste bekomme, mit der ich einen guten KNX-Start hinlege.

Kommentar

Und allein Elektro, selbst allein KNX kann einen schon Stunden kosten.
                                Stunden?...schön wärs. Eher Tage und Wochen

Ich freue mich drauf, hier mal irgendwann alles durchzulesen und manches nachzuahmen, für den Anfang bin ich aber froh, dass ich hier (hoffentlich) bald eine Liste bekomme, mit der ich einen guten KNX-Start hinlege.
                                Naja ich denke nicht, dass dir StefanW das liefert was du wohl erwartest. Ich hätte dies so verstanden, dass er eine Liste macht im Kontext 1wire/Wiregate. Was ist must-have und was nice to have in dieser Hinsicht.

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X