Zitat von PeterPan
Beitrag anzeigen
Mich stört da nur die Pauschalisierung: "Ich Eli, ich kann das, Du nicht Eli, Du kannst das nicht." Kann stimmen, muss aber nicht.
Ein klein wenig ist das Forum hier wie ein "Baumarkt". Im Baumarkt werden Leitungen für 230V, Steckdosen, LS, Verteiler etc. verkauft. An "Laien". Wohlwissend dass 80% der Kundschaft besser die Finger davon lassen sollte. Am besten wäre wohl eine Gesellenbriefkontrolle an der Kasse.
Ähnlich ist es doch hier im Forum... Findet ja auch keine Gesellenbriefkontrolle beim registrieren statt .. ;-)
Witzigerweise gibt es kein Massensterben aufgrund von Fehlinstallationen...
Es gibt da nix zu "pauschalisieren"!! Lest die Beipackzettel: 230V nur vom Fachmann!!
Wenn ihnen "nebenher" jemand "fachfremdes" reinfunken will, ist das immer gleich ein persönlicher Angriff auf deren Kompetenz und Daseinsberechtigung.
Ich würde mir wünschen dass in diesen Fällen nicht gleich ohne Nachfragen die großen Geschütze aufgefahren werden... Aber das wird wohl wunschdenken bleiben.
Sicher ist das der wünschenswerte Idealfall, aber nach meiner Erfahrung als Planer schaut die Sache - zumindest im Privatbau - in der Praxis ganz anders aus! Natürlich könnte ich das alles machen, aber das zahlt doch keiner!
Die Hausbaufirma macht nur den Rohbau und kümmert sich vielleicht um das Thema Fenster und Fassade, damit die Energieberechnung passt. Einen zentralen Planer gibt es nicht. Der Architekt interessiert sich quasi nur für den Rohbau. Der Rest wird dann an diverse Firmen vergeben. Und da wird im Rohbau eine Baubegehung gemacht, an die Wand "gemalt" wo eine Steckdose und ein Schalter hin soll, und dann wird da "drauf los verkabelt". Gleiches beim Heizungsbauer: Baubegehung, pi*Daumen für die Heizkreisberechung und los geht's.
Wenn da "Macht halt ordentliche Planungen" berücksichtigt werden soll, kann das wohl keiner bezahlen der nicht eh schon nen dicken Porsche in der Mietgarage stehen hat.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Es ist bei weitem nicht alles nur schwarz und weiß. In der Realität gibt es verdammt viel Graustufen dazwischen. Und die können Segen (günstiger) oder auch Fluch (pfusch, nicht normgerecht, ...) sein. Aber da irgendwo dazwischen gibt es noch eine goldene Mitte. Und mit etwas Hirn und Energie kann man die durchaus treffen. Ich glaube das ist das worauf die meisten "Muskelhypotheken-Nutzer" drauf aus sind.
Kommentar