Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein neuer BUS-Freund :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Alex,

zu den Tastern: Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es ohne Taster gehen soll. Ich habe auch erst Einmal überall einen Taster vorgesehen, diese dann aber extra so platziert, dass ich sie jederzeit gegen was anderes tauschen (Visu) oder einfach wieder verschließen kann. Nach 3 Monaten habe ich nun einige Stellen, wofür ich gar keine Taster benötige oder einfach zu viele Schaltstellen vorgesehen habe. Die in den Flur wurden nun von Licht Schalten auf Nacht/Tag-Modus umprogrammiert und zum Teil habe ich den "Luxus" das ich Licht oder Steckdosen mit einer Taste ein, mit einer zweiten ausschalten kann.
    Die Frage mit dem PM für den Treppenaufgang ist die, wie du das Licht geschaltet haben möchtest. Bei deiner aktuellen Position schaut er auch auf die Haustür und das Licht im OG geht auch an, wenn jemand das Haus betritt. Wenn das gewollt ist, dann kann er da sitzen bleiben und die Treppenstufenbeleuchtung gleich mit einschalten bzw. Tags die Deckenleuchten, nachts die Treppenstufenbeleuchtung. Je nachdem, was du geplant hast.

Bedienzentral am Ausgang würde ich als reines Infodisplay ansehen. Alle Lichter aus, alle Fenster zu, etc.

Mit Strommessung mache ich zur Zeit noch gar nichts, habe es aber für WM, WT, TV, Kühlschrank und noch 2-3 andere Dinge vorgesehen. Aber in erster Linie soll es zur Überwachung und Signalisierung dienen. Eine Szene in Abhängigkeit vom TV hat sich zum Beispiel in den ersten 3 Monaten bei uns als noch nicht notwendig gezeigt. Ansonsten fehlen mir auch noch ein wenig die Ideen. Allerdings habe ich in jedem Raum mindestens einen Schaltbaren Steckdosenstromkreis vorgesehen und kann dies bei Bedarf zur Not auch auf 2 erweitern. Das offene Wohnzimmer, Küche, Essraum zählen dabei als 3 Räume, bedeutet dort könnte ich auf 6 schaltbare Stromkreise gehen, wenn das nötig wäre, plus die einzelnen Zuleitung für alle Küchengeräte. Aber wie gesagt, alles erstmal nur vorbereitet, falls ich mal Ideen entwickel.

Grüße, Diddi

Kommentar

Lädt...
    X