Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation - Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kane Beitrag anzeigen
    Hallo,

Unser Elektriker meint, wir können in unserem EFH auf eine Wetterstation verzichten, weil unsere Jalousien (Griesser Metalunic V) wetterfest sind. Ist das denn die einzige Anwendung für Wetterstationen oder würde ich mir was entgehen lassen?

Viele Grüsse,

Chris
    Mit dieser Frage kannst Du keine saubere Antwort in der Zuarbeit erwarten, denn Du gibst nicht bekannt ob Du eine weiterführende Steuerung besitzt z.B. einen Hutschienen PC .

Du kannst sicherlich Deine Beschattung auch über die Taster steuern. Kollege von mir setzt in seinen gewerblichen Aktivitäten nie auf eine Wetterstation, er nutzt eine Wetterabfrage und steuert damit. Spart sich also die Investition.

Andererseits wenn kein zusätzliches Gerät vorhanden kannst Du die Beschattung galant mit einer Wetterstation, so wie beschrieben auch steuern und gewinnst an Automatismus und Komfort.

Kommentar

Hmm zu der Beschattung bei den Rolläden,

dies ist ja auch mit einer Szene denkbar oder? Wo würde man den die Wetterstation dann installieren? oder gibt das der Hersteller vor? Ich habe so ein Ding nur mal von außen gesehen. Sonst keine Erfahrung damit.

Also wir haben unser großes Ess/Wohnzimmer nach Süde ausgerichtet (ist ja logisch). viele Bodentiefe Fenster. Also es scheint schon ordentlich Licht hinein. Im Winter ganz schön. im Sommer wird es dann lästig

Kommentar

Der Sinn einer Verschattung ueber die WS ist sonnenstands- und intensitaetsabhaengig die Behaenge automatisch zu fahren. D.h. da wird ggf. den ganzan Tag lang nachgefuehrt, insb. wenn man Lamellen- und/oder Schattenkantennachfuehrungen verwendet. Mit einer Szene laesst sich das nicht realisieren.

Es gibt (einzuhaltende) Vorgaben von den Herstellern, wo und wie eine WS zu installieren ist. Einige Modelle lassen sich ausschliesslich (weitestgehend) freistehend installieren, andere lassen sich auch an der (richtigen) Wand montieren (i.d.R. Sued- oder Westfassade). Dann seit weitere Randbedingungen zu beachten (Verschattung, Abstand von Traufen, Auskragungen usw.).

Kommentar

Lädt...
        X