Hallo,
nun ist es bald soweit, der Rohbau steht das Dach ist gedeckt. Es geht also an die Bestellung und Auswahl der KNX Komponenten.
Diesbezüglich hätte ich gern mal Eure Meinung gehört. Ggf kann man hier noch optimieren bzw Dinge auch anderes lösen. Neue Ideen sind gerne willlkommen.
Zum Haus an sich:
Das EG:
Das OG
Meine Vorstellungen bzgl der KNX Komponenten
Ich möchte verschiedene Steckdosen schalten können, die Jalousien/Raffstore sollen je nach Wetterlage hoch bzw runter gefahren werden. Beim Öffnen von Terassentüren hochfahren der Raffstore, beim Schließen in Ausgangslage. Betreten des WC bewirkt einschalten des UP Radio. Dimmbare Lampen im Wohnbereich, LED Stripes hinter dem TV, Heizung in Nachtmodus bei offenem Fenster, Steuern de INTEGRA via KNX. Betreten von Räumen je nach tageszeit und Helligkeit sollen das Licht angehen (sind hier immer Dimmaktoren nötig?).
Beim Verlassen des Hauses ein Art "Alles AUS" Schalter, hier ist meine Frage welche Geräte sollten an dieses ALLES AUS drangehangen werden, dies hat ja Auswirkung auf die Kanalanzahl bzgl der Schaltaktoren.
Danke für Euer Feedback/Kritik vorab
nun ist es bald soweit, der Rohbau steht das Dach ist gedeckt. Es geht also an die Bestellung und Auswahl der KNX Komponenten.
Diesbezüglich hätte ich gern mal Eure Meinung gehört. Ggf kann man hier noch optimieren bzw Dinge auch anderes lösen. Neue Ideen sind gerne willlkommen.
Zum Haus an sich:
- 155m²,Kein Keller, EG OG und Spitzboden.
- Der Technikraum befindet sich im EG. Hier soll alles in den Verteilerschrank. Ich plane also keine wirkliche UV im Obergeschoss.
- KWL
- Fußbodenheizung
- Fensterkontakte
- Schließkontakte in zwei Aussentüren zur Verschlussüberwachung
- Raffstore und Jalousien voll elektrisch
- 1 VELUX INTEGRA
- Busleitung in jedem Raum als offener Ring
- Verwendung üerwiegend von 5x1,5² NYM
- Koaxial und CAT7 Kabel
Das EG:
- Wohnen/Essen; Küche; HWR; Technik; Arbeiten; Flur; WC
Das OG
- Kind1; Kind2; Bad; Schlafen; Flur
Meine Vorstellungen bzgl der KNX Komponenten
- Präsenzmelder MDT in beiden Fluren,Arbeitszimmer, Wohnen, Küche, WC, Bad, Schlafen und beide Kinderzimmer
- Fensterkontakte in allen Fenstern zur Verschlussüberwachung
- Verschlussüberwachung in beiden Aussentüren
- Steckdosen in den Fensterlaibungen alle schaltbar (hier wird auch reedkontakt und Kabel Motor Jalousie verbunden, tiefe Dose)
- Glastaster von MDT wahlweise 8/4 fach mit Tempsensor
- Heizaktoren von MDT
- Binäreingang von MDT (8/16) benötige 20Kanäle
- MDT Spannungsversorgung 640mA
- Schaltaktoren MDT 16/20fach
- Dimmaktor MDT 4fach
- IP Router MDT
- RGBLED Controller MDT
- Jalousieaktor MDT
- Kombisensor GIRA
- Wetterstation Komfort GIRA
Ich möchte verschiedene Steckdosen schalten können, die Jalousien/Raffstore sollen je nach Wetterlage hoch bzw runter gefahren werden. Beim Öffnen von Terassentüren hochfahren der Raffstore, beim Schließen in Ausgangslage. Betreten des WC bewirkt einschalten des UP Radio. Dimmbare Lampen im Wohnbereich, LED Stripes hinter dem TV, Heizung in Nachtmodus bei offenem Fenster, Steuern de INTEGRA via KNX. Betreten von Räumen je nach tageszeit und Helligkeit sollen das Licht angehen (sind hier immer Dimmaktoren nötig?).
Beim Verlassen des Hauses ein Art "Alles AUS" Schalter, hier ist meine Frage welche Geräte sollten an dieses ALLES AUS drangehangen werden, dies hat ja Auswirkung auf die Kanalanzahl bzgl der Schaltaktoren.
Danke für Euer Feedback/Kritik vorab
Kommentar