Hallo liebe Forengemeinde,
stehe gerade vor der Qual der Wahl und muss mich entscheiden ob ich den günstigeren Rollladenmotor mit mech. Endschaltern nehmen soll oder besser die teurere Variante (ca. 35€ Netto Mehrpreis) Variante mit elektronischer Endlagenerkennung und Hindernisserkennung. Da ich 17 Stck. benötige, ist der Mehrpreis nicht zu vernachlässigen.
Klar bietet mir die Variante mit elektronischer Endlagenerkennung einige Vorteile, nur brauch man das wirklich?
Mein Rollladenbauer will mir natürlich die teureren Dinger verkaufen und setzt auf Argumente wie
Welche Art von Motoren setzt ihr ein?
Wie sind eure Erfahrungen in Verbindung mit einer KNX-Installation?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich freue mich auf euer Antworten...
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Alex
P.S: Die genaue Type kann ich leider noch nicht sagen, die Info bekomme ich noch, soll aber entweder von SOMFY oder von ELERO sein.
stehe gerade vor der Qual der Wahl und muss mich entscheiden ob ich den günstigeren Rollladenmotor mit mech. Endschaltern nehmen soll oder besser die teurere Variante (ca. 35€ Netto Mehrpreis) Variante mit elektronischer Endlagenerkennung und Hindernisserkennung. Da ich 17 Stck. benötige, ist der Mehrpreis nicht zu vernachlässigen.
Klar bietet mir die Variante mit elektronischer Endlagenerkennung einige Vorteile, nur brauch man das wirklich?
Mein Rollladenbauer will mir natürlich die teureren Dinger verkaufen und setzt auf Argumente wie
- "...automatische Abschaltung bei fest gefrorenen Rolladen"
- "...schaltet automatisch ab wenn jemand versehentlich einen Gartenstuhl unter dem Rolladen platziert hat....."
- "...gerade bei Zentralbedienung, wenn nicht jeder Rolladen bei der Bedienung einsehbar ist, ist das sehr sinnvoll...."
Welche Art von Motoren setzt ihr ein?
Wie sind eure Erfahrungen in Verbindung mit einer KNX-Installation?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich freue mich auf euer Antworten...
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Alex
P.S: Die genaue Type kann ich leider noch nicht sagen, die Info bekomme ich noch, soll aber entweder von SOMFY oder von ELERO sein.
Kommentar