Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingel, Türsprechanlage, Kamera und Ansteuerung Haustüre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du musst halt schauen was die Anforderungen sind:

In der Türe selbst:
    • Türöffner 1 Doppelader
    • Türoffenüberwachung 1 Doppelader
    • Riegelkontakt 1 Doppelader

Ich wäre da nicht ganz geizig und würde zur Türe J-Y(St)Y 6x oder 8x2x0.8 legen lassen.

Zur Türkommunikation:

Da gibt es verschiedene Lösungen:
    • Altes System, z.B. Siedle N+1 - viele viele Doppeladern, je nach Funktionen, J-Y(St)Y nach Bedarf.
    • Neues System, Bus, z.B. Gira oder Siedle InHome. Gira kommt mit einer Doppelader aus und kann damit auch noch Kamera, Codeschloss, Fingerprint. Siedle beim reinen InHome kommt auch mit 1 Doppelader aus, für Transponder usw. brauchts aber extra Leitungen. J-Y(St)Y nach Bedarf.
    • Ganz neues System: IP a la Baudisch oder Mobotix: Da reicht im Prinzip ein ordentliches Netzwerkkabel, allerdings würde ich immer Twin-Leitungen legen. Initial kostet das 10 Euro mehr, später ist es unbezahlbar wenn man es braucht aber nicht hat.

Egal welche Lösung: Den Türöffner auf keinen Fall von der Türstation aus anfahren, ansonsten ist ein cleveres Kerlchen mit einer aufgebogenen Büroklammer als Kurzschlussbrücke in unter 60 Sekunden spurenfrei im Haus.

Kamera:

Kann man separat lösen. Dann aber auf eine Lösung achten die es ermöglicht, bei Klingelbetätigung das Kamerabild aufzuschalten.
    • Netzwerkkabel (Twin) zur Kamera - irgendwelche alten Analogkameras würde ich nicht mal drüber nachdenken.

Wenn Du für die Türe ein System a la Gira oder Siedle nimmst leg trotzdem Duplex-Netzwerk dahin. Wenn die Kiste in 20 Jahren die Grätsche macht weiss man nicht ob es dann diese alten Systeme überhaupt noch gibt.

Falls Du mit Gira planst: Alle KeylessIn-Komponenten sind auf Auslauf gesetzt ohne dass absehbar ist dass bzw. bis wann es dafür Ersatz geben wird, also ggf. das Zeug ASAP kaufen so gewünscht.

Kommentar

Geplant hatte ich mit Renz, da mir dort die Optik am meisten zusagt.

Nachdem ich bei Häusern jetzt einmal drauf geachtet habe, möchte ich keine externe Kamera haben. Das erweckt einfach den falschen Eindruck. Mal sehen wie das mit den Renz-Kästen funktioniert....

Aber Duplex-Cat7 Kabel ist gemerkt. Danke!

Wobei ein E-Öffner bei uns nicht in Frage kommt. Es geht schließlich um ein Einfamilienhaus und ich möchte da meine Gäste noch gerne persönlich empfangen. Und wenn wir im Garten sind kommt man halt eben rum, dafür gibt es dann die Sprechanlage, die (lokal im Netzwerk) einen Anruf auf unsere Handys auslosen soll. Wie das genau funktioniert weiß ich noch nicht, aber unmöglich kann es nicht sein.

Kommentar

und neben dem duplex kabel legst du zur Sicherheit wie Markus schon geschrieben hat noch ein J-Y(St)Y 6x oder 8x2x0.8

Kommentar

Ja, wobei das 8x 2x0,8er dann auch schon am Limit ist:
          • Klingel 1
          • Klingel 2
          • Lautsprecher
          • Mikrofon
          • IP-Kamera
          • Türverschlusskontakt (zähle ich grade extra)

Ich hoffe so viele Kabel finden überhaup im Rahmen platz!

Kommentar

Lautsprecher und Mic geht bei dir nicht über IP? 3 adern für einen Transponder und versorgungspannung nicht vergessen...

Kommentar

Bislang habe ich mich lediglich dazu entschieden eine Renz Türanlage zu nehmen. Von wem die Technik dahinter ist weiß ich grade garnicht mal, da dachte ich eigentlich an Renz über normale Kabel, welches dann zentral irgendwie verdrahtet wird.

Kommentar

Von Renz kommt maximal der Klingelknopf und ein paar leds....

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser Haus zu planen, doch als Nicht-Elektriker bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich das Thema Türsprechanlage auch richtig verstanden habe.

Könnt ihr mir bitte mal sagen, ob das so richtig ist?

Ich plane eine IP Video Türsprechanlage, wohl von Mobotix mit Transponder. In 3 Stockwerke kommt jeweils ein MxDisplay von Mobotix (oder ein IP Wandtelefon,
                  wenn gespart werden muss). Einen elektrischen Türöffner brauche ich wohl nicht zur Zeit.

Bei dieser "einfachen" Lösung lasse ich einfach Cat 7 Duplex Kabel legen

von Außenstation zu Patchpanel im Dach
                  von jedem MxDisplay zu Patchpanel im Dach

Stimmt das soweit? Oder ist hier schon ein Denkfehler?

In einen früheren Beitrag wurde geschrieben
                  "und neben dem duplex kabel legst du zur Sicherheit wie Markus schon geschrieben hat noch ein J-Y(St)Y 6x oder 8x2x0.8"

Wie müssen dann die J-Y(St)Y 8x2x0.8 Kabel verlegt werden? Von der Außenstation zu MxDisplay 1, dann da weiter zu Mx Display 2 und
                  dann wieder weiter zu Mx Display 3?

Falls ich doch noch einmal einen elektrischen Türöffner nachrüsten möchte, wie müssen da denn die Kabel gelegt werden, wenn

ich die IP Lösung von Mobotix nehme
                  ​oder mal was umrüsten/austauschen mit den J-Y(St)Y 8x2x0.8 Kabel muss?

Für euch wohl sehr banal, mir raucht bei diesem Thema schon seit langem der Kopf

Herzlichen Dank und viele Grüße
                  Timo

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                    Mobile Edgeverbindung hohe Latenz 4-6 sekunden
                    Heist das es braucht 4-6 Sekunden zum Klingeln?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Heist das es braucht 4-6 Sekunden zum Klingeln?

das heißt auch, dass dein gesprochenes Wort erst 4-6 Sekunden später an der Türstation ankommt.

Kommentar

Lädt...
                      X