Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktor spielt verrückt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schaltaktor spielt verrückt

Hallo zusammen,
    seit letzter Nacht geht bei uns eine Leuchte alle paar Minuten an und wieder aus. Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass das auch für drei andere Leuchten gilt, die alle am gleichen 4-fach-Schaltaktor hängen. In der ETS habe ich mir die Telegramme angeschaut. Keines war für die Schaltvorgänge verantwortlich. Die vier Kanäle schalten auch nicht alle gleichzeitig sondern ohne erkennbares Muster unabhängig von einander.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann noch bei einem Ausgang die Gruppenadressen entfernt und das Gerät komplett neu programmiert (Phys. Adresse + Applikation). Dennoch schaltet der Kanal fröhlich weiter.

Muss ich jetzt einen neuen Schaltaktor kaufen?
    Es ist ein Gira 88300 aus 1998.

Oder gibt es noch eine andere mögliche Erklärung für das Phänomen?

Gruß
    Peter
    GIRA HomeServer Firmware 2.5.100831 Experte 2.6.110322 - ETS3 Professional Version 3.0f (Build 00990) - Windows 7 Professional 64 Bit - iPhone 3Gs und iPad2 mit iOS4.3.2

Schaltet der aktor oder liegt es an einem losen draht an einer sicherung oder neutralleiter?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ja, er schaltet. Betrifft ja auch alle vier Kanäle. So viel lose Drähte kann es ja nicht gleichzeitig geben
      GIRA HomeServer Firmware 2.5.100831 Experte 2.6.110322 - ETS3 Professional Version 3.0f (Build 00990) - Windows 7 Professional 64 Bit - iPhone 3Gs und iPad2 mit iOS4.3.2

Kommentar

hat der Aktor eine 230V Busversorgung?
        Wenn ja: ziehe die Busklemme ab und schau was passiert...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hat er wohl nicht. Wenn ich die Busklemme abziehe, ist Ruhe im Karton. Auch die Programmier-LED lässt sich dann nicht mehr einschalten.

Kommentar

Hallo,

Sind irgendwelche Logiken oder knx Server vorhanden, die irgendetwas auswerten und auf diesen Kanal schalten?

Ansonsten wie bereits geschrieben, Busklemme abziehen und schauen was passiert.
            Viele Grüße,
            Fabian

Kommentar

Zitat von thavis Beitrag anzeigen
              Auch die Programmier-LED lässt sich dann nicht mehr einschalten.
              Das ist logisch, fehlt ja die Bus Spannung.

Also bekommst du irgendein Signal vom Bus.
              Viele Grüße,
              Fabian

Kommentar

Es gibt einen Gira Homeserver. Aber den habe ich schon sicherheitshalber ausgeschaltet (und vom Netz getrennt).

Kommentar

Hängst du beim loggen direkt am bus, oder greifst du über ein server zu?
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Meine ETS3 greift über den Homeserver per iETS auf den Bus zu. Bei Loggen war der HS also wieder an.
                    Ich habe beim Kanal 1 die Gruppenadressen gelöscht (siehe Anhang). Dennoch schaltet dieser Kanal. Den dazugehörigen Verbrauchern habe ich die Sicherung ausgeschaltet um die Leuchtstofflampen zu schonen.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

GAs gelöscht und dann Applikation geladen??
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        GAs gelöscht und dann Applikation geladen??
                        Ja, ;-) siehe

Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann noch bei einem Ausgang die Gruppenadressen entfernt und das Gerät komplett neu programmiert (Phys. Adresse + Applikation). Dennoch schaltet der Kanal fröhlich weiter.

Kommentar

Hast Du die Möglichkeit einen Minibus zusammenzustellen - also nur Busspannung, Aktor u. eine Prg-Schnittstelle?
                          Würde den Aktor so mal untersuchen.
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Hallo GLT, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Ich bin froh, dass ich als Laie die ETS halbwegs bedienen kann. Die Hardware fasse ich nicht an.

Kommentar

Ja, ;-) siehe
                              So würde ich auch vorgehen. Somit wäre mein nächster Schritt: Baugleichen Aktor vom gleichen Hersteller besorgen. Alten ausbauen, neuen einbauen. Programmieren. Checken, ob Fehler behoben.

Gruss Peter
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                              X