Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeServer für Programmierer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HomeServer für Programmierer?

Welcher HomeServer eignet sich besonders für Leute, die die Programmierung selbst machen wollen? So eine komplexe Steuerung wie etwa Zeitsteuerung Rolläden mit manuellen Over-Ride, aber Over-Ride durch Fensterkontakte und durch Wettersensor und Sonnensensor etc. erfordert doch sicherlich einen HomeServer für die Logik? Da ich nebenberuflich mit Programmieren mein Geld verdiene und doch so einige Programmiersprachen beherrsche, ist natürlich der Drang da, die Software für das SmartHome selbst zu schreiben. Wäre SmartHome.py hier die Lösung für eigene Programmierung oder was ist empfehlenswert?
    Gehe ich grundsätzlich richtig in der Annahme, dass alle doch etwas komplexeren Vorgänge nur über einen HomeServer funktionieren? Ich meine für simple "harte" Verbindungen wenn das (Bewegungsmelder) dann das (Licht) brauche ich ja kein KNX.

Hallo jsdd,

also das was du da als Beispiel bringst (Priorisierung von verschiedenen Automatisierungsfunktionen) können viele Jalousieaktoren wie z.B. die von Griesser/BMS von Haus aus. Unterschätze da die eingebauten Möglichkeiten nicht.

Wenn du selbst programmieren willst: je nachdem, ob du dich mehr in Python, JavaScript oder C#/VB zu Hause fühlst, gibt es da viele gute Lösungen, sowohl open source wie kommerziell. DIE Lösung gibt's nicht.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hi,
      wenn du Wert auf Programmierung legst, solltest du dir folgende Geräte/SW ansehen:
      - der eibPC von Enertex (tolle kleine Kiste)
      - openHAB (viele PlugIns, reine SW)
      - smartHome.py (dito)
      - IP-Symcon (kommerzielle SW, mit PHP Skriptierung)
      - FHEM
      Grüße, Stefan

Kommentar

Zitat von jsdd Beitrag anzeigen
        So eine komplexe Steuerung wie etwa Zeitsteuerung Rolläden mit manuellen Over-Ride, aber Over-Ride durch Fensterkontakte und durch Wettersensor und Sonnensensor etc. erfordert doch sicherlich einen HomeServer für die Logik?
        Andere nehmen einen intelligenteren Jalosieaktor u. eine bessere Wetterstation u. machen das ganz ohne irgendwelche Server. (hat Klaus ja schon eingebracht)

Zitat von jsdd Beitrag anzeigen
        Ich meine für simple "harte" Verbindungen wenn das (Bewegungsmelder) dann das (Licht) brauche ich ja kein KNX.
        Parametriere diese simple Verbindung einmal u. nimm nicht augerechnet die "dümmsten" Komponenten - wirst sehen, welche Möglichkeite für so simple Dinge noch möglich sind.

Gruss
        GLT

Kommentar

agocontrol ist auch eine (open source) option.

lg Hari

Kommentar

Und um ihn nicht zu vergessen, den: Gira HomeServer 4
            Damit kannst du als Programmierer auch viel, wenn nicht sogar alles machen, musst aber nicht gleichzeitig auch Grafiker sein.

Kommentar

und natürlich, auf keinen Fall zu vergessen: das WireGate

Kommentar

Ich würde als:

Java-Entwickler -> openhab
                Perl-Entwickler -> fhem
                Python-Entwickler -> smartHomepy

einsetzen.

Das ganze dann auf einen Raspberry Pi installieren und los geht es :-)

Für die Anbindung von devices benötigt man aber dann noch Schnittstellen, z.B. den CUL von Busware.

Kommentar

Hi@all

Zitat von schlaubi7 Beitrag anzeigen
                  Ich würde als:

Java-Entwickler -> openhab
                  Perl-Entwickler -> fhem
                  Python-Entwickler -> smartHomepy

einsetzen.
                  Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :-)
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Lädt...
                  X