Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Präsenzmelder (Funktionen & Montage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wurde ja schon geschrieben. Ich habe auch vor, den Esylux zu verbauen. Mein aktueller Plan für Filigrandecken: 25er Leerrohr, also keine Dosen setzen.

Kommentar

Hast du auch bedacht, dass ein 25er Leerrohr einen Außendurchmesser von 25mm hat und der PM einen Innendurchmesser von 25mm benötigt? Ich bin der Meinung, dass passt nicht.

Kommentar

Da hat er recht! Du brauchst ein 32er, das hat einen Innendurchmesser von 24,9mm.. könnte also klappen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Tja und dabei hast du das Problem, dass der Außerdurchmesser schon fast so groß ist das der PM nicht vollständig abgedeckt werden kann.
          Aus diesem Grund frage ich ja, wie andere solche PMs montieren?

Kommentar

So kleine eigentlich nur in Rigips... oder in einer Dose im Beton mit passendem Loch in einem Putz-/Verschlussdeckel.. Sooo schwer ist das eigentlich nicht, man muss halt vorher planen.

Kommentar

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Deckenbauer mir nur die Halox-Dosen einsetzt und die sind doch bekanntlich mit einem 60er Ausschnitt. Da sehe ich alleine das Problem.
              Zuletzt geändert von palKNX; 18.07.2015, 20:05.

Kommentar

Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
                Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Deckenbauer mir nur die Halox-Dosen einsetzt und die sind doch bekanntlich mit einem 60er Ausschnitt. Da sehe ich alleine das Problem.
                Bist du dir da wirklich soooo sicher?

Wenn du ihm sagst, nimm die da: http://www.kaiser-elektro.de/catalog...7D4&act=showIO

http://www.kaiser-elektro.de/catalog...19F&act=showIO
                Die würden auch gehen, da gibt es auch Mineralfaser Platten zum Iniversaleinbau.
                Zuletzt geändert von BadSmiley; 18.07.2015, 20:16.

Kommentar

Kannte ich bisher noch nicht. Dann kann ich mir einfach die 25mm ausbohren.
                  Hast du die Easylux PM schon einmal verbaut? Erfahrungen? So wie ich die Doku versteh haben die Dinger ein Tag/Nacht Objekt und eine Empfindlichkeitseinstellung.

Kommentar

Ne, ich nehme an der Stelle lieber den PD11 von B.E.G., finde den hübscher. Der ist zwar etwas größer, aber wesentlich flacher.

PS: Hätte Universaleinbau heißen sollen.. muh.

Edit: oh und ein gutes Stück günstiger, wenn ich z.b. bei Voltus gucke.

Kommentar

Da ich aber abends mein Licht im Bas dimmen möchte brauche ich doch die Tag/Nacht Objekte?!? Welche der BEG nicht hat. Oder kann ich das noch anders lösen?

Kommentar

Wenn du rein mit einem Präsenzmelder arbeitest.. dann ja... aber evtl. braucht der Bus einfach nur eine Bewegungserkennung.. quasi eine 1 und Jemand anders wertet für den Bewegungsmelder die passende Situation (Helligkeit, Uhrzeit, Hormone) aus und gibt den korrekten Lichtwert weiter... schließlich ist das ein Bussystem.
                        Wenn du es natürlich nur im Bewegungsmelder machen möchtest, dann fällt der PD11 wieder raus, aber das konnte ich bis hier leider keines Postings von dir entnehmen.

Kommentar

Das war der Eingangsbeitrag
                          Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

ich würde gerne folgende Funktion realisieren.... Sobald man abends ab einer gewissen Uhrzeit den Flur oder das Bad betritt, werden die Räume nur mit 50% gedimmt angefahren. Hierzu kommen natürlich in die Räume PM. Zur Auswahl stehen (BEG PD11 oder Easylux PD-C360i/8 mini KNX - über den BEG habe ich hier nur Gutes gelesen).
                          Jetzt zu meinen Fragen....
                          Kann ich diese Funktion mit den PMs realisieren?
                          Muss ich bei der Auswahl der PM auf irgendetwas achten z.B. Tag/Nacht-Erkennung o. ä.?
                          Benötige ich sonst noch etwas?
                          (Eine Schaltuhr wäre vorhanden, eine Wetterstation und Visu kommen später hinzu)
                          Aber du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Super Danke!

Aber der B.E.G. hat auch keine Empfindlichkeitseinstellung. Ich kann aber nicht einschätzen wie sehr dies benötigt wird?

Kommentar

ups..*hust*...

Kommentar

Kein Problem. Hättest du die Empfindlichkeitseinstellung schon mal benötigt?

Kommentar

Ich habe den Easylux noch nicht verwendet, also die Empfindlichkeit dort noch nicht verstellt. Bei den "Busch-Präsenzmelder Mini Premium KNX" habe ich schon damit gespielt, aber konnte irgendwie keinen richtigen Unterschied feststellen.. wobei die von Haus aus auf relativ empfindlich eingestellt sind. Habe dort noch keine Änderungen vornehmen müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X