Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sanierung eines EFH inkl. Umrüstung auf KNX - Einsteiger braucht Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das DALI ist ein eigener BUS.
    an dem Gateway hängen ALLE dalifähigen EVG mit denen du Lichter schalten möchtest.
    Gleich wie bei der KNX Leitungsführung, mußt du dann aber nicht sternförmig die Lichter verkabeln, sondern du KANNST wie mit dem BUS von einem Lichtauslass zum anderen - vorausgesetzt die EVG sind beim Licht untergebracht. Kabel = 5-poligen Mantelleitung.

SG,
    Hups

Kommentar

Jetzt mal Butter bei die Fische: Gibt es wirklich kaum Auswahl bei stylischen 24V-Leuchten (also Gehäusen) oder bin ich einfach nur zu dusselig, diese zu finden? Ich finde nur 230V-Leuchten oder 12V-Leuchten.

Kommentar

ja, es gibt noch wenig Auswahl. Nimbus und F-Sign (oneled), sowie alles was man mit unseren Spot Modulen und Stripes Herstellen kann. Mit Stripes geht übrigens einiges. Man kann selbst wunderbare Wandleuchten für sehr kleines Geld herstellen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Also mit anderen Worten ist es (noch) ein Nischenprodukt. Ob ich darauf bei meiner Hausplanung setzen will, muss ich mir aber nochmal überlegen. Kann doch irgendwie nicht sein, dass das die einzige Methode ist, LEDs gedimmt zu bekommen.

Kommentar

Du kannst natürlich auch Designerleuchten kaufen und die Vorschaltgeräte tauschen.

Bei LED Stripes und Panels von Nischenprodukten zu sprechen halte ich nicht für den richtigen Rückschluss...

Kommentar

was ist mit sowas?
              explizit für DALI geeignet.

after8_moltoluce.pdf

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
                was ist mit sowas?
                explizit für DALI geeignet.

[ATTACH]n849739[/ATTACH]

Ähnlich Nimbus wie L120 oder die OneLED Pendelleuchte

Kommentar

Man möchte aber vielleicht nicht das ganze Haus mit Stripes und Panels gestalten.
                  Und die Vorschaltgeräte zu tauschen, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Diese oneLED Dinger sehen ja teilweise ganz stylisch aus. Aber leider gibt es keine Informationen zu den Preisen auf der Seite. Und der "Store Locator" funktioniert auch nicht.

Ich hätte halt gern eine größere Auswahl an Einbauspots/Leuchten, die ich auch in eine gewisse Richtung ausrichten kann und die nicht einfach nur gerade nach unten strahlen. Da gibt es so gut wie nichts.

Kommentar

mußt ja nicht jede Lampe mit DALI ansteuern - aber eben die, die gedimmt werden wollen wär sinnvoll.
                    Alles andere läßt sich ja mittels Aktor genauso schalten...

Kommentar

Hab mir mal einige Preise rausgesucht. Dass es sich um Nischenprodukte handelt, sieht man auch wunderbar an den vergleichsweise völlig überzogenen Preisen. Es muss also eine andere Lösung geben.

Kommentar

...
                        also für eine schöne Leuchte, sauber verarbeitet, mit ansprechendem Design 500-1000 EUR find ich nicht überzogen, wenns nicht aus China ist und ich damit europäische Standorte+Arbeitsplätze sichere.
                        So ein Ding hängt ja nicht in jedem Flur sondern z.B. übern Esstisch.
                        Find ich halt.

Kommentar

Da stimme ich dir zu. Aber 400€ für so ne One LED Deckenleuchte, die 12,5x12,5cm groß ist und von der man pro Raum schon mal 4-6 Stück braucht, finde ich das schon recht heftig.

Kommentar

jep, das geht dann ins geld =)
                            es ist grad ein fred offen mit indirekter beleuchtung im wohnraum, bestimmt interessant für dich...

Kommentar

Schau mal ob da was für dich dabei ist...

http://www.evn-lichttechnik.com/

Kommentar

Habe das Raumbuch mal aktualisiert und zwei Versionen erstellt, eine reine KNX-Version und eine DALI-Version. Trotz der Tatsache, dass ich 20 dimmbare Lichtkreise und 6 dimmbare RGBW-Kreise eingebaut habe, ist die reine KNX-Version nur 20 Euro teurer als die DALI Variante. Mir ist nicht klar, warum ich mir für diese geringen Mehrkosten ein zweites BUS-System ins Haus holen sollte. Oder hab ich was übersehen?

Raumbuch

Kommentar

Lädt...
                                X