Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Beleuchtung bei MDT Plus- und Glas-Tastern zeitweise abschaltbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Beleuchtung bei MDT Plus- und Glas-Tastern zeitweise abschaltbar?

Hallo, habe eine Frage zu den MDT Plus- und Glastastern. Ist es möglich, die LEDs dieser zu deaktivieren? Also z.B. nachts zum Schlafen. Diese kleinen Lämpchen können ja durchaus nerven. Klar gibt es von den Tastern auch eine Standardvariante, allerdings hat die Plus-Version gegenüber der Standardvariante halt den Vorteil, dass sie bereits über 4 integrierte Logikblöcke verfügt.

Da ich kein Fan von "vorkauen" bin, da man selbst erlerntes viel länger behält!

Wenn ich nicht weiß, ob Gerät XYZ meine Anforderung nicht erfüllt habe ich verschiedene Möglichkeiten.

1. Ich lade mir die Applikation herunter, lade mir diese in der ETS in ein Test Projekt und studiere diese. Dann kann ich aber immer noch nicht sicher sein, das ich die Einstelllungen und Parameter verstehe, wie sie der Hersteller meint, da in der ETS wenig erklärt wird und dazu kommt. Evtl. habe ich noch gar keine ETS als Einsteiger.

Da es aber viele Applikationen da draußen gibt und noch mehr Hersteller, gibt es bei der ETS bzw den KNX Herstellern so etwas wie die Interpretation von Gesetzen.. das nennt man dort "Applikationsbeschreibung". Die kann mal gut ausfallen (so wie bei MDT sehr häufig), die kann auch mal echt ka*zensiert* sein, was ich mir bei ABB oder Siemens schon unter gekommen ist. Da steht dann halt "Objekt Licht - Erklärung - Objekt Licht" ja danke, wäre ich nie drauf gekommen.

Diese findest du bei MDT hier:
    http://www.mdt.de/Downloads_Produkthandbuecher.html

Dort ist dann die Beschreibung zum Glastaster da:
    http://www.mdt.de/download/MDT_THB_Glastaster.pdf

Auf Seite 8 Steht dann:
    Konfiguration LEDAnzeige
    Status‐LEDs
    Verknüpfung mit internen
     Objekten möglich
     Verknüpfung mit ext. Objekten
    möglich
     Reaktion auf Tastendruck möglich
     LED Anzeigeverhalten
    parametrierbar
     Leuchtverhalten parametrierbar
     LED Priorität parametrierbar

Da steht sogar noch mehr.. ich hoffe dir ist geholfen.

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Du kannst bei den Glastastern auch unterschiedliche Helligkeiten der LEDs tagsüber/nachts einstellen. Und von weißem Licht auf Rotes wechseln. Das Einzige was die meines Wissens nicht können, ist die Helligkeit oder Farbe per Kommunikationsobjekt zu ändern. Das geht nur in der ETS. Das fehlt mir persönlich noch in der Applikation, aber vielleicht kommt ja mal ein update.

Ben

Kommentar

Hi@all

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
        Das Einzige was die meines Wissens nicht können, ist die Helligkeit oder Farbe per Kommunikationsobjekt zu ändern. Das geht nur in der ETS. Das fehlt mir persönlich noch in der Applikation, aber vielleicht kommt ja mal ein update.
        Das wäre in der Tat nicht schlecht, dann könnte man ggf. sowas wie ein pulsierendes Signal machen...
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Mir ging es in erster Linie um die normalen Taster in der "Plus"-Variante. Diese haben ja je Taste eine Status-LED sowie eine Orientierungs-LED. Wäre schön, wenn man diese nachts daktivieren könnte, auch wenn natürlich irgendein "Status" vorliegt. Beispiel: mit einer der Tasten aktiviere ich den "Nacht"-Modus --> BWM im Schlafzimmer wird deaktiviert, alle Lichter gehen aus und auch die LEDs auf dem Taster erlöschen.

Kommentar

Es gibt bei den Glastastern ein Sperrojekt für dioe LED's das kann nur die Umfeldbeleuchtung aus machen oder nur die Tasten oder beides. Ich nutze das um in der "Nachtfunktion" für mein Schlafzimmer die LED's aus zu machen, weil es mir sonst zu hell ist.

Gruß Marian

Kommentar

Ich schalte das Orientierungslicht über die PM´s des jeweiligen Raumes. Tagsüber ist es ja eh aus, die Tastenbeleuchtung wird in der Nacht nur in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer komplett abgeschalten, sonst nur runtergedimmt. Im Schlafzimmer geht die Tastenbeleuchtung mit aus, wenn die Steckdose für den TV abgeschalten wird, in den Kinderzimmern, wenn die Rollo´s unten sind und der PM gesperrt wird.

Kommentar

Lädt...
              X