Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berührungssensor unter Hängeschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berührungssensor unter Hängeschrank

Hallo zusammen,

bin auf der Suche um die Beleuchtung unter den Hängeschränken in der Küche möglichst einfach zu steuern. Zum einen sollte der Schalter möglichst versteckt und nicht sichtbar sein, aber das ständige Suchen wo der Schalter nun genau sitzt nervt. Von daher stelle ich mir eine Steuerung über einen Berührungssensor vor. Eine dünne Alu-Leiste über die komplette Breite des Hängeschranks und eine Elektronik, welche Berührung erkennt und dann ein Signal auf den BUS gibt um die Beleuchtung ein- oder auszuschalten.

Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt's so etwas fertig? Oder eher Bastellösung?

Zum Dimmen von 12/24V LEDs habe ich das hier gefunden Touch-Dimmer für Aluminiumprofile Barthelme 62399612 Touch-Dimmer für Aluminiumprofile 12 - 24 V/D | voelkner - direkt günstiger ... aber zum einen brauchen ich dimmen nicht wirklich und zum anderen habe ich das Signal dann noch nicht auf dem Bus.

Viele Grüße
    Nils

Hat das Forum schon erfunden....

https://knx-user-forum.de/forum/supp...hinter-fliesen

Das startete zwar in 1-wire Forum ist mittlerweile aber als reine KNX-Lösung möglich.
    Eine Vergrößerung der Touchfläche ist auch kein Problem bei den Sensoren
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X