Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweifelt gesucht: Spot für Decke über Duschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, ich mag kleine Kinder Deshalb:

Es muss immer beides vorhanden sein, IPx4 und SELV. Im ersten Fehlerfall darf keine Gefahr von der Installation ausgehen. Beide Schutzvorschriften sind einzuhalten. Wer zB. die Leuchten aus dem heckmannju Beitrag wählt, muss sich selbst um das zulässige Netzteil kümmern. Für diesen Zweck unzureichende Netzteile gibt es genug. Wenn Unwissenheit und Sparfuchs zusammenkommen, geht es meist schief.

Kommentar

Zitat von FeqBuermoy Beitrag anzeigen
      Ja, ich mag kleine Kinder Deshalb:

Es muss immer beides vorhanden sein, IPx4 und SELV. Im ersten Fehlerfall darf keine Gefahr von der Installation ausgehen. Beide Schutzvorschriften sind einzuhalten. Wer zB. die Leuchten aus dem heckmannju Beitrag wählt, muss sich selbst um das zulässige Netzteil kümmern. Für diesen Zweck unzureichende Netzteile gibt es genug. Wenn Unwissenheit und Sparfuchs zusammenkommen, geht es meist schief.
      Hm, ich habe Schwierigkeiten, mir das konkret vorzustellen: Wenn ich eine best. Höchstspannung (SELV bei DC 60 V?) einhalte, spielt dann der Netzteil-Typ noch eine Rolle? Das packe ich nicht in die Dusche oder darüber.

Gruß,
      Klaus

Kommentar

Hat mglw. noch jemand eine gute Idee wegen des Aufbaulichts? Im Kellerbad habe ich eine Betondecke, Höhe 2,26 (mglw. knapp weniger, deshalb würde ich das mal noch als Schutzzone deklarieren).

Viele Grüße,
        Klaus

Kommentar

Zitat von FeqBuermoy Beitrag anzeigen
          Na dann erhelle uns doch mal welches Netzteil den erlaubt bzw. nicht erlaut ist.

Kommentar

SELV ist erlaubt, FELV nicht erlaubt. Eigentlich wollte ich mir Beispiele ersparen.
            Zuletzt geändert von FeqBuermoy; 31.08.2015, 13:51.

Kommentar

Hi,

Ich glaube das man sich da besser was fertiges kauf als was nachzubasteln nach youtube anleitung.

VG
              Jürgen

Kommentar

Ich habe die EVN gemessen. Wie vermutet 5,5cm Tiefe. Das Leuchtmittel limitiert.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Ich habe die EVN gemessen. Wie vermutet 5,5cm Tiefe. Das Leuchtmittel limitiert.
                  Klasse, dann habe ich ja was für's EG-Bad.

Herzlichen Dank!
                  Gruß, Klaus

Kommentar

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee für das Kellerbad.
                    Mein Architekt meinte heute, ich solle doch was in die Trockenbauwand der Dusche setzen.
                    Das wäre die Seitenwand mit 15 cm Dicke. Kann ich da z.B. einfach eine (oder mehrere)
                    IP67 Bodeneinbauleuchten reinsetzen, oder gibt's da was Besonderes zu beachten?

Viele Grüße,
                    Klaus.

Kommentar

Licht von unten wirkt total gruselig.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        Ist in dem Fall für die Intimrasur bestimmt praktisch?

Okay, damit ich keines auf den Deckel bekommen.

Wie wäre es sehr cool? IP68 LED Band direkt auf den Beton geklebt mit Silikonkleber? Dann mit Kreb abgeklebt, herum gestrichen und taadaaa. Das Netzteil müsste natürlich zentral oder irgendwo anders versteckt werden?
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                          Das habe ich ja auch nicht gemeint: Ich wüsste gerne, ob etwas dagegen spricht ein Bodeneinbau-Licht seitlich in eine Wand zusetzen (Wärmekonvektion anders).

Gruß,
                          Klaus

Kommentar

In die Duschwand würde ich nur großflächige Lichtkacheln einsetzen. Schattenwurf und Blendwirkung sollten weitestgehend vermieden werden.

Kommentar

Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
                              Das habe ich ja auch nicht gemeint: Ich wüsste gerne, ob etwas dagegen spricht ein Bodeneinbau-Licht seitlich in eine Wand zusetzen (Wärmekonvektion anders).
                              Wen dem so wäre müsste das bei den Lampen dabei stehen. Wüste nicht wie man mit spots von der Seite Licht macht ohne zu blenden. Ich würde das Licht von oben machen ist am unproblematischsten.

Kommentar

Lädt...
                              X