Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweifelt gesucht: Spot für Decke über Duschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verzweifelt gesucht: Spot für Decke über Duschen

Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen einen Wolf gesucht: Für unser zukünftiges Bad mit abgehängter Decke habe ich SLV New Tria 68
    Spots in mattweiß gekauft. Der Zwischenraum zwischen Abhängung und Betondecke wird 7,5 cm betragen, da passen
    die Voltus Spots also perfekt rein.
    Jetzt suche ich noch was für die Dusche. Sie hat Deckenhöhe ca. 2,50 m; soweit ich das verstanden habe,brauche ich
    dafür keine erhöhte Schutzart(?). Sicherer fühlen würde ich mich dennoch mit mindestens IPx4. Leider kann ich aber
    keinen Einbauspot finden, der für meinen Zwischenraum ausreicht. Im Thread zu den Coinlight-Alternativen zeigt zwar
    einen, der mir gut gefällt, aber der ist leider nicht rund und nicht weiß.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...inlight/page66

Kennt jemand von Euch etwas Passendes in weiß und falls möglich rund?

Für unser Kellerbad ist es auch nicht einfacher: Da wird nicht abgehängt, Deckenhöhe ist 2,26, und ich brauche etwas
    für Deckenaufbau. Habt Ihr dafür evtl. auch einen Tipp?

Herzlichen Dank, Gruß,
    Klaus

Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
    Sicherer fühlen würde ich mich dennoch mit mindestens IPx4.
    Hi,

inwiefern würdest Du Dich sicherer fühlen? Dass die Spots nicht nass werden? Ich weiß natürlich nicht, wie ihr duscht, aber mein Voltus-Spot über der Dusche ist noch nie nass geworden. Leuchtet noch immer - allerdings erst seit einem Jahr, mit längerer Erfahrung kann ich nicht dienen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ähm, die EVN gibbet auch in Rund: "EVN 550001" ist aber trotzdem Alu farben.. müssen in einem Bad immer alle Spots an der Decke gleich sein? warum darf genau die über der Dusche nicht anders aussehen? Durch die Glastrennwand hat man so oder so einen optischen "Schnitt".
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Ähm, die EVN gibbet auch in Rund: "EVN 550001" ist aber trotzdem Alu farben.. müssen in einem Bad immer alle Spots an der Decke gleich sein? warum darf genau die über der Dusche nicht anders aussehen? Durch die Glastrennwand hat man so oder so einen optischen "Schnitt".
        Doch, die darf evtl. auch anders aussehen. Am wichtigsten wären die max. 7,5 cm Zwischenraum mit dem Voltus Spot, passt das?

Danke & Gruß,
        Klaus

Kommentar

Ich hab die Lampe noch im Keller, weil sich der Einbau auf Mittwoch nächster Woche verschoben hat... spätestens am Montag komm ich in die Werkstatt, dann messe ich mal, aber die Lampe braucht keine Höhe nach oben und die Spots haben selber nur 5,5cm, sollte also an sich passen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ich hab die Lampe noch im Keller, weil sich der Einbau auf Mittwoch nächster Woche verschoben hat... spätestens am Montag komm ich in die Werkstatt, dann messe ich mal, aber die Lampe braucht keine Höhe nach oben und die Spots haben selber nur 5,5cm, sollte also an sich passen.
            Prima, das wäre sehr nett, wenn Du die Masse angeben könntest.

Leider habe ich immer noch keine Bezugsquelle für diese Lampe gefunden, wo kann man die denn kaufen?

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Hi,

inwiefern würdest Du Dich sicherer fühlen? Dass die Spots nicht nass werden? Ich weiß natürlich nicht, wie ihr duscht, aber mein Voltus-Spot über der Dusche ist noch nie nass geworden. Leuchtet noch immer - allerdings erst seit einem Jahr, mit längerer Erfahrung kann ich nicht dienen.

Gruß, Waldemar
              Im Kellerbad ist die Decke nicht so hoch, max 2,26 m, und dort duschen auch die Kinder. Da kann man für nichts garantieren.
              Es wäre klasse, wenn mir hier jemand einen Tipp für eine nicht zu stark aufbauende IP67 Deckenleuchte geben könnte.

Liebe Grüße,
              Klaus

Kommentar

Mir fällt aktuell auch nur die EVN von Roman ein.

Ansonsten im Brumberg Katalog alle, die auch für die Brumberg Spot Module geeignet sind.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Muß es IPx7 (Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen) sein? Oder reicht nicht auch IPx5 (Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel)?

Schau mal nach der OSRAM PUNCTOLED IP65 , mit 43mm oder 35mm Einbauhöhe.

Kommentar

Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
                    Im Kellerbad ist die Decke nicht so hoch, max 2,26 m, und dort duschen auch die Kinder. Da kann man für nichts garantieren.
                    Hi,

ich bin Laie diesbezüglich, aber vielleicht äußert sich ja noch ein Profi - würde mich auch interessieren. Was könnte denn passieren? Selbst wenn die Kinder da nonstop Wasser drauf spritzen, kann ich mir nur 2 Sachen vorstellen:
                    1. Der Spot wird nass und das Wasser gelangt bis an die Anschlüsse, die Kinder bekommen max. 24V ab - na und? Falls sie das überhaupt spüren, werden sie durch ein sanftes Kribbeln darauf hingewiesen, dass man das lassen sollte. Der Spot wird dadurch nicht beschädigt.
                    2. Durch das Wasser gibt es einen Kurzschluss, die Leitungssicherung fliegt raus, man muss diese Ersetzen (falls Feinsicherung) oder wieder einschalten, falls ein Automat.
                    Beides halte ich bei 24V für vollkommen unkritisch, deswegen meine Frage, wieso "sicherer"? Aber vielleicht übersehe ich was? Ich habe ja genau diese Situation im Bad...

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die Schutzzone 1 geht bis mindestens 2,25m Höhe im Bereich der Dusche oder Wanne. In diesem Bereich dürfen nur Leuchten mit Schutzkleinspannung bis AC 25 Volt oder DC 60 Volt betrieben werden. Sie müssen mindestens der Schutzart IP x4 (geschützt gegen Spritzwasser) entsprechen. Der Trenntrafo muss außerhalb der Schutzzonen 0 und 1 liegen. (DIN VDE 0100, Teil 701)

Wiki
                      licht.de
                      Zuletzt geändert von FeqBuermoy; 31.08.2015, 07:10.

Kommentar

Da wir im SELV Bereich sind, ist der Schutz vor Stromschlägen eher sekundär. Das Spot Modul muss aber vor Wasser geschützt werden....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

http://www.voltus.de/beleuchtung/inn...mr16-ip44.html
                          http://www.voltus.de/beleuchtung/inn...tarr-ip44.html
                          Zuletzt geändert von heckmannju; 31.08.2015, 08:10.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                            Da wir im SELV Bereich sind, ist der Schutz vor Stromschlägen eher sekundär.
                            Verstehe ich jetzt nicht. Bei SELV ist der Schutz vor Stromschlägen ein primäres Anliegen. SELV (Safety Extra Low Voltage) bedeutet übersetzt Sicherheitskleinspannung. Näheres im Wiki.

Wiki

Kommentar

Darum ist der Schutz ja sekundär... . Er muss sich durch den Strahler nicht mehr um den passenden Schutz kümmern, weil der schon da ist.wer wiki als Quelle Poster frisst auch kleine Kinder.

Kommentar

Lädt...
                              X