Hallo zusammen,
ich stehe grade vor meinem ersten Projekt. Bei einigen Sachen bin ich mir noch nicht ganz sicher und bitte deshalb hier um Hilfe, Anregungen und konstruktive Kritik.
Mein Vorhaben: LED Lampen mit E27 Fassung zu festgelegten Zeiten dimmen. Außerdem soll das Licht schnell z.B. ca. 1 Sec. von 0 auf 100% der Lichtstärke gebracht werden.
Das ganze würde ich gerne über einen Loxone Miniserver und KNX durchführen.
Doch je mehr ich in einigen Beiträgen lese, werde ich immer unsicherer was ich verbauen soll bezüglich:
Folgende Bauteile sind vorhanden und sollen verbaut werden:
ich stehe grade vor meinem ersten Projekt. Bei einigen Sachen bin ich mir noch nicht ganz sicher und bitte deshalb hier um Hilfe, Anregungen und konstruktive Kritik.
Mein Vorhaben: LED Lampen mit E27 Fassung zu festgelegten Zeiten dimmen. Außerdem soll das Licht schnell z.B. ca. 1 Sec. von 0 auf 100% der Lichtstärke gebracht werden.
Das ganze würde ich gerne über einen Loxone Miniserver und KNX durchführen.
Doch je mehr ich in einigen Beiträgen lese, werde ich immer unsicherer was ich verbauen soll bezüglich:
- Spannungsversorgung des Servers: eine kleine Spannungsversorgung nur für den Server und jedes zusätzliche Gerät dann mit einer eigenen Spannungsversorgung? Ich würde es zwecks Übersicht gerne vermeiden den Schaltschrank nur mit Netzteilen vollzustopfen und erst einmal ein 24V 10A an den Server anschließen. Geht das?
- Kabel: Ich lese immer häufiger, dass einige Ihre Sensoren über CAT7 Kabel anschließen. Ist das Ganze sinnvoll?
- Cat7 Kabel Sternverkabelung im Schaltschrank zusammenführen: wie und womit wird dies bewerkstelligt?
- Schaltschrank: gibt es hier etwas das unbedingt beachtet werden sollte oder „nice to have“ ist?
- Analoge Lichtschalter (aus Wechselschalter oder Taster für Dauerlicht und 100% Lichtstärke): welches KNX Gerät kann das lesen oder unterstützt dies?
- Dimmer: über diesen sollen die LEDs mit E27 Fassung schnell ca.1 Sec. von 0 auf z.B.100% der Lichthelligkeit gefahren werden. Ist das mit allen Dimmern möglich? Gibt es welche die zu empfehlen sind?
- Welche Komponenten benötige ich außerdem?
Folgende Bauteile sind vorhanden und sollen verbaut werden:
- Flur EG (3 Stück LED Lampen/Fassung E27)
- Flur EG (1 Stück Automatikschalter Gira 088003)
- Flur EG (1 Stück Busankoppler Gira 057000)
- Flur EG (1 Stück Analogschalter Gira) für Dauerlicht
- Treppenhaus EG (2 Stück LED Lampen/Fassung E27)
- Treppenhaus EG (2 Stück Automatikschalter Gira 088003)
- Treppenhaus EG (2 Stück Busankoppler Gira 057000)
- Treppenhaus OG (2 Stück LED Lampen/Fassung E27)
- Treppenhaus OG (2 Stück Automatikschalter Gira 088003)
- Treppenhaus OG (2 Stück Busankoppler Gira 057000)
- Flur OG (1 Stück LED Lampen/Fassung E27)
- Flur OG (1 Stück Automatikschalter Gira 088003)
- Flur OG (1 Stück Busankoppler Gira 057000)
- Flur OG (1 Stück Analogschalter Gira) für Dauerlicht
- 1 Stück Gira Spannungsversorgung 640 mA 107900
Kommentar