Hallo, das ist mein erster Post hier. Wir sind kurz vor Kauf eines Hauses was grundlegend renoviert werden muss, u.a. auch die Elektronik.
Habe mich jetzt das erste Mal ausführlich mit dem Thema Hausautomatisierung beschäftigt.
Die Systeme habe ich soweit alle verstanden. Buskabel an die Sensoren und alles was ausgeführt wird an die Aktoren usw.
Bzgl. der Lichtplanung tun sich mir hier aber noch einige Fragen auf.
Überall sieht man doch jetzt direktanschliessbare GU10 LED Spots.
z.B. diese HIER.
Deswegen verstehe ich nicht warum alle von DALI und DMX usw.
Zum Verständniss. Die Schaltung passiert über den Taster der mit dem KNX Busskabel verbunden ist.
Die Spots sind direkt mit einem Nym 5x1,5 Kabel am Dimmaktor verbunden. z.b.
AKD-0201.01Dimmaktor 2-fach4TE REG, 230VAC, 250W --- 2 fach = 2 Lichtkreise richtig ?
Warum kann ich jetzt nicht einfach zwei Lichtkreise à 5 Spots über einen Taster dimmen und schalten ?
Wozu brauche ich DMX bzw. DALI ?
Was ich bei DALI rauslesen konnte ist das bei mehreren Kreisen programmierte Lichtszenen plötzlich gestoppt werden.
Was habe ich falsch verstanden bzw. auf welchen Denkfehler habe ich ?
LG
Dennis
Habe mich jetzt das erste Mal ausführlich mit dem Thema Hausautomatisierung beschäftigt.
Die Systeme habe ich soweit alle verstanden. Buskabel an die Sensoren und alles was ausgeführt wird an die Aktoren usw.
Bzgl. der Lichtplanung tun sich mir hier aber noch einige Fragen auf.
Überall sieht man doch jetzt direktanschliessbare GU10 LED Spots.
z.B. diese HIER.
Deswegen verstehe ich nicht warum alle von DALI und DMX usw.
Zum Verständniss. Die Schaltung passiert über den Taster der mit dem KNX Busskabel verbunden ist.
Die Spots sind direkt mit einem Nym 5x1,5 Kabel am Dimmaktor verbunden. z.b.
AKD-0201.01Dimmaktor 2-fach4TE REG, 230VAC, 250W --- 2 fach = 2 Lichtkreise richtig ?
Warum kann ich jetzt nicht einfach zwei Lichtkreise à 5 Spots über einen Taster dimmen und schalten ?
Wozu brauche ich DMX bzw. DALI ?
Was ich bei DALI rauslesen konnte ist das bei mehreren Kreisen programmierte Lichtszenen plötzlich gestoppt werden.
Was habe ich falsch verstanden bzw. auf welchen Denkfehler habe ich ?
LG
Dennis
Kommentar