Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektplanung DHH - Kernsanierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo bastianw,
    bezüglich Planung für die Zukunft:
    • schon mal sehr gut dass du Fenster/Türkontakte einplanst
    • hast du über 1-Wire für Sensorik nachgedacht? (Temp., Luftqualität, Feuchtigkeit, ...) ?
    • eine Rauchwarnmelder-Verkabelung ?
    • DALI könnte eine Alternative für dein Dimm-Vorhaben sein
    • zentrale Lautsprecher-Verkabelung (Stichwort Multiroom-Sound)

Grüße, Stefan

Kommentar

Ich wollte jetzt erstmal das Thema Steckdosenzuleitung und Licht abgesegnet haben (bzw. eine bestätigung bekommen, dass ich auf dem richtigen Weg bin ;-) ), bevor ich mich auf das nächste Stürze.
      Fenster sollen alle einen Kontakt bekommen. Haustür ebenfalls. Wie ich das verkabeln muss, welche aktoren benötigt werden etc. hab ich mich noch nicht wirklich informiert.
      Temperatursensoren sind in den Tastern vorgesehen. Luftqualität ist nicht geplant, da keine Lüftungsanlage vorhanden.
      Rauchwarnmelder (Gira Dual) sollen auf jeden Fall verbunden werden. (Wie weiß ich ebenfalls noch nicht)
      DALI hab ich schon mehrfach gelesen, aber mich noch nicht informiert. Das dürfte jetzt das nächste sein, damit ich das Licht Thema abschließen kann. Siehe Kabelplan auf Seite 1.
      Zentrale Lautsprecher Verkabelung bin ich noch unschlüssig. Ich tendiere im Moment zu separater App mit Sonos Geräten.

Kommentar

Servus Bastian,

die Frage mit der externen Lampe mit Dimmung ist glaub ich noch nicht ganz beantwortet.

Ich kenne keinen Weg wie Du eine Lampe die am Kabel eine Dimm-Möglichkeit hat über KNX steuerst. Aber vlt. kennt da jemand was.
        Man würde dann eben eine normale Stehlampe nehmen mit dem gewünschten Leuchtmittel und entweder klassisch einen KNX Dimmer mit Phasenan-/abschnitt nehmen, das dies dann verwechslungsicher oder fest (nicht wirklich praktisch finde ich) angeschlossen werden sollte, wurde schon erwähnt.

Lichter/LED/Dimmen/DALI ist ein eigener grosser Komplex zu dem Du hier im Forum oder im Buch (siehe Footer) von "knxfindichgut" viel findest. Im Buch findet sich auch 1-wire, Multiroom erläutert und so viel anderes. Ich war Testleser und fand es genial.

Über zentrale Lautsprecher Verkabelung kannst nochmal nachdenken. Die Geschmäcker sind verschieden. Manche finden Sonos toll, andere wollen genau nichts rumstehen haben. Ich hab zB einige Lautsprecher in den Decken versteckt. Wände sind auch eine Option. Aber evtl. geht das in Deinem Umbau gar nicht.

Ich hab das Thema 1-wire bzw. Wiregate am Anfang nicht gekannt, dann lange unterschätzt und mag es mir heute gar nicht mehr wegdenken. Es gibt so viele sinnvolle Möglichkeiten seine Haustechnik (Raumtemp, Heizung, Warmwasser, Puffer, Pumpen, Luftqualität, Feuchte) über Sensoren zu erfassen wie brandeins schon erwähnte. Und wie StefanW oft anmerkt, auch beim Auto hat man viele Sensoren deren Werte gar nichts steuern, aber trotzdem für den Fahrer wichtig sind. Beim Haus ist das auch so.

Aber Du kannst das ja phasenweise machen. NUR wenn keine Kabel ist wo Du einen KNX-Schalter oder PM hast, oder kein 1-wire oder DALI Verkabelung da ist, dann sind eben manche Wege später versperrt oder nur sehr teuer (und mit viel Dreck) realisierbar.

Cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
        X