Hallo liebe Forumhelfer
Ich habe ein Durcheinander in meinem Kopf und brauche Eure Unterstützung.
Als Anfänger habe ich nun zwar viel gelesen aber es fällt mir schwer den Zusammenhang zur Umsetzung zu finden.
Wie verbinde ich mehrere Sensoren (Taster) mit mehreren Aktoren (Lampen), nach welcher "Logik" erstelle ich die Gruppenadressen?
Situation:
Treppenhaus UG-EG-OG
Taster1 OG
Taster2 OG
Taster3 EG
Taster4 EG
Taster5 UG
Lampe1 OG
Lampe2 EG - OG
Lampe3 EG
Lampe4 UG-EG
Ich möchte jede Lampe auf einem separaten Aktor Ausgang (um später Anpassungen machen zu können)
Funktionen:
"nur" ein und ausschalten über Taster
Taster 1,2,3 Schalten die Lampen 1,2,3
Taster 4,5 Schalten die Lampen 3,4
Erstelle ich nun pro Taster eine Gruppenadresse und der Aktor hört dann auf mehrere Adressen? Oder wie mache ich das?
Kleine Frage die dann noch auftaucht: wie mache ich dass die Lampe 3 nur ausgeht wen beide Treppenhausteile ausgeschalten sind?
Ich habe ein Durcheinander in meinem Kopf und brauche Eure Unterstützung.
Als Anfänger habe ich nun zwar viel gelesen aber es fällt mir schwer den Zusammenhang zur Umsetzung zu finden.
Wie verbinde ich mehrere Sensoren (Taster) mit mehreren Aktoren (Lampen), nach welcher "Logik" erstelle ich die Gruppenadressen?
Situation:
Treppenhaus UG-EG-OG
Taster1 OG
Taster2 OG
Taster3 EG
Taster4 EG
Taster5 UG
Lampe1 OG
Lampe2 EG - OG
Lampe3 EG
Lampe4 UG-EG
Ich möchte jede Lampe auf einem separaten Aktor Ausgang (um später Anpassungen machen zu können)
Funktionen:
"nur" ein und ausschalten über Taster
Taster 1,2,3 Schalten die Lampen 1,2,3
Taster 4,5 Schalten die Lampen 3,4
Erstelle ich nun pro Taster eine Gruppenadresse und der Aktor hört dann auf mehrere Adressen? Oder wie mache ich das?
Kleine Frage die dann noch auftaucht: wie mache ich dass die Lampe 3 nur ausgeht wen beide Treppenhausteile ausgeschalten sind?
Kommentar