Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komm ich an die ETS Lizenz ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Später mehr. Jetzt erstmal durchatmen, eine rauchen und dann noch mal ne Nacht drüber schlafen.
    Oje, ... hoffentlich hast du nicht all zu sehr wegen mir(?) aufgeregt

Denn wie Pitschr schon schrieb, wie oft braucht man denn die ETS? Vielleicht 10x im Jahr. Ja 10x klingt plausibel. Wieviel kostet der Elektriker in Lichtenstein, wenn der 10x im Jahr für jeweils 2 Stunden für Änderungen berechnet?
    Sagen wir mal 35 Euro/Stunde. Sind 35 Euro x 2 Stunden x 10 Einsätze = 700 Euro.
    Als ETS Lizenznehmer würde mich mit ETS natürlich viel öfters beschäftigen (nach Installation ca. 10x im Jahr wie angegeben). Würde ich jedes Mal ein Elektriker anfordern, dann würde ich sicherlich viel seltener den Elektriker holen (evtl. 1-2x im Jahr).

35 EUR/Stunde? Das wäre ein TRAUM ! Wenn ich mich noch recht erinnere - vor ca.7 Jahren habe ich das letztes mal einen Elektriker beauftragt und sein Stundenansatz war bei ca. 100 CHF (91 EUR heute, 75 EUR vor EUR-Krise)

Gute Nacht,
    Christoph

Kommentar

Das was Du rauchst, will ich auch!!!
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

ich amüsiere mich über diesen Thread köstlich ! Die Mentalität "Microsoft" macht sich in der heutigen Generation deutlich bemerkbar.
        Warum muss denn jede Software für den Endkunden designed sein ? Warum muss Software für Endkunden günstiger sein ?
        Der Endkunde ist schlichtweg und einfach nicht der Markt auf den die ETS-Software ausgerichtet ist.

Das die Teilnehmer hier im Forum halt nicht dem Standard-Endanwender entsprechen, sondern in der Technik viel tiefer drin stecken (wollen) - nunja, dann muss man halt für die Software auch entsprechend zahlen.

Ich sehe das ganz relaxed: Die Preise der ETS-Software sind bereits vor der KNX-Implementierung bekannt. Wem das zu teuer ist der soll halt
        kein KNX verbauen und fertig. Wer wiederum KNX voll umsetzt und sagen wir mal 30.000€-50.000€ für eine KNX-Elektro-Installation ausgibt hat
        ja auch wiederum die Wahl: 1000€ für die Software oder regelmässig Geld für den Elektriker mit KNX-KnowHow und Ruhe im Karton.

Ich finde ca. 800€ für eine ausgereifte Software die man quasi ewig nutzen kann überhaupt nicht zuviel.
        Was ich eher als "störend" empfinde sind die hohen Upgradekosten zwischen den Releases, diese lassen sich in meinen Augen auch nicht
        positiv durch Argumente darstellen.

my2cents Menig

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
          Oje, ... hoffentlich hast du nicht all zu sehr wegen mir(?) aufgeregt
          Nee so weit gehts dann doch nicht. Ich versteh Deinen Ansatz, aber der geht in meinen Augen in die falsche Richtung. Richtiger wäre es, die Kosten für die Komponenten
          kritischer zu betrachten und nur das kaufen, was wirklich gebraucht wird. Wetterstation oder Home Server zum Beispiel braucht man nur als absolutes Gimmick.

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen

35 EUR/Stunde? Das wäre ein TRAUM ! Wenn ich mich noch recht erinnere - vor ca.7 Jahren habe ich das letztes mal einen Elektriker beauftragt und sein Stundenansatz war bei ca. 100 CHF (91 EUR heute, 75 EUR vor EUR-Krise)
          Das bereitet mir nun wunderbare Träume. 91 Euro für nen Elektriker? Deutschland ist echt arm dran. Diese Preise kann man nicht mal in Bayern erzielen.
          Vielleicht sollte ich umsatteln und in der Schweiz ne Firma aufmachen. Dann könnte ich mit Peter zusammen sein Tütchen rauchen.
          Denn bei den Preisen ist der Stoff erschwinglich.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Kaufen! Jeder darf diese Lizenz erwerben.((Wenn er Geld hat)).

Kommentar

Den Thread finde ich auch ganz unterhaltsam.

Und den Vergleich mit der Bohrmaschine finde ich gar nicht so schlecht. Für die paar Löcher, die ich als Heimwerker jedes Jahr mache, tut es ein günstiges Modell. Klar, die Hilti ist schneller / komfortabler Für den Profi also keine Frage. Für mich entbehrlich.

Bei der ETS gibt es auch eine Version für den Heimwerker - die nennt sich Lite. Für die paar Änderungen, die ich im eigenen Haus jedes Jahr mache, tut es diese abgespeckte Variante. Klar, die Vollversion ist schneller / komfortabler. Für den Profi also keine Frage. Für mich entbehrlich.

Jedem das Seine.
              Gruß, Jens.

Kommentar

So jetzt ist es wieder so weit!

Die KNX Accossiation hat mal wieder die ETS 5 zum sensationell günstigen Preis raus.

25 % Rabatt für die ETS 5 Professional. Egal ob neue Lizenz oder Update auf ETS 5 Pro.

Wer da nicht kauft ist selber schuld!!!.

Das Angebot gilt für den ganzen Oktober 2015.
                (Achtung, die Zahlung muss im Oktober erfolgen!!!)
                Also nicht bis zum 31.Oktober mit der Bestellung warten.

So dann, viel Spass beim
                Parametrieren von mehr als 20 Geräten.

Gruß Spassbird
                „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Forum-Sammelbestellung wird vermutlich günstiger werden...

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
                    25 % Rabatt für die ETS 5 Professional. Egal ob neue Lizenz oder Update auf ETS 5 Pro.
                    Genau genommen steht dort: "Dieses Angebot ist nur gültig in Verbindung mit einer Bestellung einer ETS3/ETS4(Lite/Professional) zu ETS5 Professional Update-Lizenz und/oder einer neuen ETS5 Professional Lizenz"

Demnach würde es nicht gelten für ein Update ETS 5 Lite nach ETS 5 Pro.

Kommentar

Hallo volkerm,

hier biste auch?

In de Skodacommunity hab ich dich (zumindest deinen Nick) auch schon gesehen. So ein Zufall!

Ja da hast du Recht, das steht so in der genaueren Beschreibung des Angebots.
                      Das mit der ETS 5 Lite, würde ich dennoch so nicht unterschreiben. Da sollten alle, die eine ETS 5 Lite habe, mal in ihren
                      Shop gucken und mit dem Gutscheincode testen ob sie eine Bestellung auslösen können. Für gewöhnlich, würde dann auch keine
                      Upgrademöglichkeit im Shop angezeigt werden.
                      Bei mir steht noch drin, dass ich für 900 Euronen von meiner alten ETS 4 Lite Composite auf ETS 5 Pro updaten kann.
                      Zieh ich mal die 25% ab, wären es nur noch schlappe 675 €.

Kommentar

@spassbird: Das ist Zufall, ich bin ein anderer volkerm.

Es scheint tatsächlich auch auf das ETS5 Lite Upgrade den Rabatt zu geben. Wenn ich im MyKNX Shop das Update von ETS5 Lite nach ETS5 Pro in den Warenkorb lege, so wird 800€ netto abzgl 200€ Gutschein angezeigt. Wegen der Forumsaktion habe ich den Kauf aber nicht abgeschlossen.

Kommentar

überhaupt ist die ETS ja seit der Änderung der MwSt für private Käufer als D viel billiger geworden. Es fallen nicht mehr 20% Belgische sondern "nur" noch 19% Deutsche MwSt an :-)

Ich bin ansonsten ganz bei spassbird denn wer sich (wie ich) als Hausherr in der Profi-Ecke rumtreiben will (weil es ihm Spass macht oder er einen Teil des Eli sparen will oder er eben sehr flexibel jederzeit alles selbst ändern können will) der muss dann eben auch die Profi-SW kaufen. Bei Adobe Photoshop wird es auch nicht billiger nur weil ich im Jahr nur ein Bild bearbeite. Und wer sparen mit Nachdenken und mehr Zeit unterstützen will der kommt mit der Lite ja auch weit.

Bisher hab ich 2x über die Forumsaktion gekauft und fand das eine super Initiative der Kollegen hier - vielen Dank dafür mal an dieser Stelle!

Als Hausherr hatte ich die ETS im letzten Jahr (2 Jahre nach Einzug) fast jeden Tag über Stunden offen. Ich hatte immer wieder neue Ideen und Optimierungen oder machte Fehler raus. 100 mal genutzt im Jahr reicht nicht bei mir. Im Moment ist es auf ein paar Mal im Monat runter gegangen, aber das wird sich in Kürze wegen ein paar Ergänzungen wieder deutlich ändern. MS Word, Excel und PPT nehme ich nicht so oft her (muss ich ja nicht, die sind für Heimanwender ja günstiger ;-) aber vlt. liegt es auch am Mac ;-)

Cheers Sepp

Kommentar

überhaupt ist die ETS ja seit der Änderung der MwSt für private Käufer als D viel billiger geworden. Es fallen nicht mehr 20% Belgische sondern "nur" noch 19% Deutsche MwSt an :-)
                            Sind es nicht sogar 21% in Belgien ?
                            Danke und LG, Dariusz
                            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

stimmt, dann ist noch mehr gespart :-)
                              Meine Info stammte aus 2013 als ich die ETS4 noch mit 20% gekauft habe und das nicht für meinen Post überprüft habe.
                              Wen es interessiert, hier ein PDF mit allen europäischen MwSt, herausgegeben von der EU im Sept 2015: http://ec.europa.eu/taxation_customs...t_rates_de.pdf

Kommentar

Hi,

ich überlege auch die aktuelle 25%-Aktion zu nutzen. Habe ETS5 Lite und kann für 600€ die Pro-Version bekommen. Was würde die Pro-Version denn als Sammelbestellung kosten?
                                Vom Prinzip her würde mir die Lite-Version auch erstmal noch einige Monate reichen aber wenn die 25%-Aktion das günstigste wäre um an die Pro-Version zu kommen, würde ich jetzt zuschlagen.

mfg

Triple-M

Kommentar

Lädt...
                                X