Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Von wo nach wo soll der VPN-Tunnel aufgebaut werden? Möchtest du dich von unterwegs mit einem mobilen Gerät in dein heimisches Netzwerk einwählen? Oder möchtest du zwei Standorte miteinander "verbinden"?
Welche Geräte hast du vor Ort? FritzBox, anderer VPN-fähiger Router? RaspberryPi?
Ui, MikroTik, da hast du aber ein schönes Gerät! :-)
Kennst du dich denn einigermaßen mit Netzwerktechnik aus? MikroTik ist ja bekanntermaßen nicht gerade "einsteigerfreundlich"...
Da ich selbst keinen besitze, hier mal zwei Anlaufstellen, die dir vielleicht weiterhelfen:
Das sollte für den Einstieg vermutlich reichen. Wie du siehst, ist das auf den MikroTik-Geräten nicht gerade in ein, zwei Minuten eingerichtet. Dafür hast du aber auch praktisch alle Freiheiten bei der Konfiguration.
Leider kenne ich mich auch nicht mit Netzwerktechnik aus. Mist aber auch danke für deine Links ich werde mir die Anschauen. Hoffentlich gibt es einen langen kalten Winter
Gestatte mir bitte die Nachfrage, aber warum besitzt du einen MikroTik-Router, wenn du dich nicht gut mit Netzwerken auskennst? :-/ Das Gerät spielt ja doch eher in der Profi-Liga (wenn auch nicht unbedingt preislich, von den Funktionen her aber schon).
Bei den meisten Consumer-Routern wie z.B. einer FritzBox ist der VPN in etwa 5 Minuten mit gefühlt drei Mausklicks eingerichtet und dank sinnvoller Standardeinstellungen auch relativ sicher. Beim MikroTik besteht eben die Gefahr, dass du aus Versehen eine unsichere Konfiguration einspielst, da du nicht genau weißt, was du da so klickst. Nachher machst du dir irgendwelche Sicherheitslücken auf, die vorher nicht da waren. Also bitte Vorsicht walten lassen!
Klar, wir haben ein ganz "normales" Modem. Weiss jetzt aber die Marke nicht. Leider reichte die Reichweite nicht bis in den Garten und unser Telefonanbieter hat uns das MikroTik drangehängt. Also haben wir jetzt 2 Modems am start.
Bei den meisten Consumer-Routern wie z.B. einer FritzBox ist der VPN in etwa 5 Minuten mit gefühlt drei Mausklicks eingerichtet und dank sinnvoller Standardeinstellungen auch relativ sicher.
Dann wäre hier bestimmt die richtige Stelle die ca. drei Mausklicks für VPN von FritzBox zu Handy (iPhone) kurz aufzuführen. Ich wäre sehr interessiert...
Dann wäre hier bestimmt die richtige Stelle die ca. drei Mausklicks für VPN von FritzBox zu Handy (iPhone) kurz aufzuführen. Ich wäre sehr interessiert...
Klar, gerne: Klick (Tipp: Vorher noch den "MyFRITZ!"-Dienst in der FritzBox aktivieren, oder manuell einen DynDNS-Anbieter konfigurieren)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar