Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung Bus Ausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmierung Bus Ausfall

Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir vtl. weiterhelfen könnt. Immer wenn ich den MdT Dali 2 programmieren möchte, hab ich während der Programmierung einen kompletten Busausfall, so dass der komplette KNX Bereich vom Stromnetz wegnehmen muss. Hat jemand von euch auch das Problem oder kann mir jemand weiterhelfen ?

VG
    Walter

Hallo Walter,

bitte ein paar mehr Details! Genauer Aufbau Deines KNX-Bus, Anzahl Linien, Konfiguration des in der ETS verwendeten Gateway, Konfiguration des DALI-Gateway etc. pp.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Moin Walter,
      ebenfalls hilfreich wäre, was du unter Ausfall verstehst. Kannst du das DALI GW noch programmieren? Programmierst du das GW über IP oder über den KNX BUS? Wie äußert sich der Ausfall, z.B. Aktoren schalten in die Position für Spannungsausfall oder werden Telegramme einfach nicht mehr von den Aktoren abgearbeitet?
      Bleibt der Ausfall auch, wenn du länger wartest?

Gruß, Sebastian
      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        Hallo Walter,

bitte ein paar mehr Details! Genauer Aufbau Deines KNX-Bus, Anzahl Linien, Konfiguration des in der ETS verwendeten Gateway, Konfiguration des DALI-Gateway etc. pp.
        Der Bus hat folgende komponenten:
        - Busch Jäger 6186 USB-Schnittstelle (Gateway auf 1.3.1)
        - 640 mA Netzteil vom Eibmarkt
        - MdT Dali Control IP 64 PlugIn (1.3.8)
        - MdT AMI-0416.01 Schaltaktor mit Strommessung 4-fach
        - MdT Jalousieaktor 4-fach, 4TE, 230VAC, 10A
        - MdT AMI-1216.01 Schaltaktor mit Strommessung 12-fach
        - AKS-2016.02 Schaltaktor 20-fach, 12TE, 16A
        - Pear Schaltaktor 21-fach
        - 8 DELTA BA UP 116/11 (Mittelstellung)

Es ist eine Linie auf 1.3.1. installiert, die dann Sternförmig verlegt wurde.

Kommentar

Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
          Moin Walter,
          ebenfalls hilfreich wäre, was du unter Ausfall verstehst. Kannst du das DALI GW noch programmieren? Programmierst du das GW über IP oder über den KNX BUS? Wie äußert sich der Ausfall, z.B. Aktoren schalten in die Position für Spannungsausfall oder werden Telegramme einfach nicht mehr von den Aktoren abgearbeitet?
          Bleibt der Ausfall auch, wenn du länger wartest?

Gruß, Sebastian
          Ich programmiere das MdT Dali Control IP 64 über die USB Schnittstelle von Busch Jäger 6186. Wenn ich den Bus komplett vom Stromnetz nehme und nach 10 Sec. wieder starte, dann funktioniert der Bus wieder. Die Programmierung anderer Aktoren funktioniert ohne Probleme.

Kommentar

Ich hab das Dali Gateway komplett zurückgesetzt und neu in der ETS installiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf.

Kommentar

Lädt...
            X