Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busch Jäger Prion, Obere Abschlußleiste mit Temperaturregler Fragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Busch Jäger Prion, Obere Abschlußleiste mit Temperaturregler Fragen?

Hallo, ein Kunde möchte in seinen Räumen Prion Schalter inkl. Raumtemperaturregler in der oberen Abschlußleiste einsetzen. Da ich bisher mit den Prion Schaltern noch gar keine Erfahrungen gemacht habe und ich durch die Bedienungsanleitung von BJ nicht so ganz durchsteige habe ich ein paar Fragen zu dem Thema. Geplant ist der Einsatz in Verbindung mit einem 3fach Taster. Es sollen zusätzlich noch mehrere Leuchten geschaltet werden.

- Erfolgt die Bedienung des RTR komplett über die obere Abschlußleiste? z.B: Verstellung der Solltemperatur, Betriebsartumschaltung etc, oder muß ich dazu Tasten des 3fach Tasters opfern?
    - wenn ja, in welchem Umfang macht es Sinn dort Tasten mit RTR Funktionen zu belegen bzw. mit Welchen?
    - Gibt es eine Möglichkeit die Tastenbelegung im Display anzeigen zu lassen, z.B. wie beim B.IQ von Berker?

MfG Bernd ​

Guten Morgen Bernd, Ich habe bis jetzt nur etwas mit dem prion in vollausbau gespielt für eine Woche. Aber ich bilde mir ein, die Bedienung des RTR erfolgt über das Display und das Drehrad. Im der oberen Leiste wird dann nur die Temperatur angezeigt. Nur obere Leiste und 3 Fach Taster habe ich noch nicht gesehen. Wäre aber Interessen ob das geht. Gruß Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Guten morgen,

ich glaube er meint nicht das TFT Display, sondern die Abschlussleiste oben mit dem einzeiligen Display. Ich hab noch so ein Teil rumliegen und bin der Meinung es geht nur in Verbindung mit einem 3-fach Tastermodul. Beim drücken der Taste am Display wird eine Doppelbelegung der Tasten aktiviert und man kann den RTR bedienen. Ich kuck dann nochmal im Powertool nach.

Kommentar

Ja ich weiß was er meint... Hm ich glaube du hast recht. Beim prion mit Display ist die Leiste oben ja nur mit Temperatur Sensor... Naja, evtl habe ich mal einen prion als Muster da.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also ich hab nochmal geschaut. Wenn du Abschlussleiste oben mit RTR wählst wird der 3fach Taster als erstes Modul darunter automatisch vorgegeben. Das musst du so machen. Ob und was du darunter machst ist egal. Der Temperatursensor sitzt in der Abschlussleiste unten! und nicht im RTR selber. Solltest du beim zusammenstellen beachten. Zu deinen Fragen:
          1.Nein/Nein
          Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber die Bedienung erfolgt über das drücken der Taste links am RTR Display. Dann nutzt du in der Zeit für die Bedienung die Tasten des 3-fach Moduls.
          2.ich denke mann kann trotzdem dauerhaft das verstellen der Solltemperatur parametrieren, opfern müsstest du aber keine.
          3. Nein
          Prion lässt sich sehr umfangreich parametrieren, ist aber in der Summe recht teuer. Das Display gefühlt technisch auf Stand von 1990, zum Preis von 130€. Wenn ich da hier an Diskussionen über das Gira G1 denke sind 350€ nur für RTR-3fach Taster-Temp.Sensor zzgl 1fach Grundelement und BCU viel Geld. Dafür kann man dem Kunden auch sicherlich gute Alternativen bieten. Aber gut, wem's gefällt.

Kommentar

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Ich fasse also zusammen:
            - Ich kann also über den 3fach Tastsensor ganz normal meine Beleuchtung etc. steuern, und wenn ich die Bedienung des RTR mit der Taste am RTR aktiviere dann nutze ich für die Bedienung ​des RTR kurzzeitig die Tasten des 3fach Tastsensors, richtig?

Ich persönlich hätte auch nicht BJ Prion genommen aber gut, der Kunde ist König ;-)

Kommentar

Prion ist ein sehr schöner Sensor, auch Funktionstechnisch sehr vielfältig.
              Kannst die obere & untere Leiste mit Funktion kaufen d.h.
              Mit Temperatursensor oder Näherungssensor
              Temperatursensor brauchst du wenn du Raum fühlen möchtest. Wenn du extern über PT100 Auswertung deine Werte bekommst, brauchst du diese nicht.
              Musst sie trotzdem intern verknüpfen!! Ganz wichtig.

Kommentar

Lädt...
              X