Rein interessehalber: Was kostet denn so ein Somfy Empfänger?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfängerfrage: Vorbereitung des Neubau für KNX in welchem Maße?
Einklappen
X
-
Die Rollladenmotoren inkl. Empfänger sind mit 300€ pro Stück angesetzt.
Die Vernetzung ist eigentlich so der letzte Punkt, den wir vor der Vertragsunterschrift noch klären wollten. Bisher haben wir das Thema ziemlich gut unter den Tisch gekehrt, weil wir uns immer sagten, dass wir es aktuell wirklich nicht brauchen (das sehe ich auch immer noch so). Trotzdem weiß man ja nie, was die Zukunft so bringt. Daher würde ich aktuell tatsächlich eher die konventionellen Schalter, Thermostate etc. verbauen (auch aus dem Grund, dass unser Budget bis auf einen Puffer schon recht weit ausgereizt ist). Von daher werden wir einfach in den Fluren Präsenzmelder vorhalten (Dosen in den Decken) und eben die Kabel mal soweit verlegen, dass wir zukünftig drauf aufbauen könnten.
Kommentar
-
300€??? wahrscheinlich auch noch netto
Gehen wir mal von 16 Fenstern aus:
120€ Spannungsversorgung
500€ Jalousieaktor
240€ Binäreingang
600€ IP + Visu
200€ ÈTS Lite
1600€ + 16x Rolladenmotor a 130€ (2080€) -> ca. 3700€ brutto
16 * 300€ = 4800€ netto?
Hast Du mal geschaut, was ein Raumthermostat kostet?
Ich schätze mal, 50€.
KNX (12 Räume):
300€ Heizungsaktoren
300€ Fühlerstation
300€ Fühler
Konventionell: 600€
KNX: 900€
Mal einfach überschlagener Materialwertvergleich...
Kommentar
-
Zitat von LexionTT Beitrag anzeigen
KNX (12 Räume):
300€ Heizungsaktoren
300€ Fühlerstation
300€ Fühler
Konventionell: 600€
KNX: 900€
Kommentar
-
Dann werden über den Daumen +/- €100 Netto pro Rolladen für die Installation und rd. +/-€20 Netto pro Rolladen Mehrkosten für Steuerung veranschlagt. Durch KNX dürften dies nach meiner Einschätzung gerade mal für die Installation, nicht aber für KNX-Komponenten reichen. Diese rd. €500 (wenn der Platz in der Verteilung reicht) müsste man im Vergleich dann wohl noch oben drauf rechnen. Das wäre für mich aber immer noch akzeptabel und den Mehrpreis allemal wert.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
wenn man Taster mit Temperatursensoren nimmt wird die Differenz nochmal geringer. und die "Fühlerstation" kannst dir schenken
Das würde allerdings eine ETS Pro Lizenz oder ein Synchronisieren zwischen mehreren Projekten mit sich ziehen.
außer der ggf. aufwändigeren Installation
Aber klar - da müsste man sich schon bissl mit beschäftigen.
Du hättest aber tatsächlich Komponenten (Homerserver und Spannungsversorgung), die Du dann für alle Gewerke übernehmen kannst.
Kommentar
-
Zitat von TomS85 Beitrag anzeigenDie Preise sind brutto und inkl. Einbau. Wir haben aktuell 14 Rollladenmotoren vorgesehen (4200€). Macht dann natürlich mit KNX auch nicht mehr so viel mehr aus (außer der ggf. aufwändigeren Installation)
Edit: Das würde allerdings auch eine ETS Pro Lizenz oder ein Synchronisieren zwischen mehreren Projekten mit sich ziehen.
Zuletzt geändert von Tenbrock; 12.10.2015, 16:30.
Kommentar
Kommentar