Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Interface - Welches nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Ihr habt eibd mitentwickelt?
    Ja.

Der ursprüngliche eibd war nicht ganz alltagstauglich. Insbesondere damals Makki als GF - hat den eibd soweit verbessert, dass er die heutige Funktionalität hat (es wird auch noch weitere mitwirkende Autoren geben). Insbesondere haben wir - durch die Veröffentlichung des WireGate Servers mit Root-Zugang - sowie bereitstellen des eibd auch für andere Plattformen über Mailing-Listen ganz wesentlich für die Verbreitung im Linux-Segment gesorgt.

Weil gerne von "nehmt doch einen Pi" geschrieben wird, wollte ich darauf hinweisen, dass irgend jemand auch daran gearbeitet hat, dass es die Software so gibt wie es sie gibt und dass "open" und "free" nicht automatisch bedeutet, dass die Entwicklung / Wartung auch "free" war.

Und zum zweiten wollte ich noch darauf hinweisen, dass beim "Pi" es sich eben nicht um ein Ready-Out-Of-the-Box Produkt handelt, es keine Gewährleistung / Garantie / Vorab-Austausch und womöglich auch keinen Support gibt. Weil das wird im Vergleich "kostet nur 40 EUR" meist nicht erwähnt, so wie die weiteren Kosten für empfehlenswerte richtige Industrial-Grade SD-Karten (kosten um die 50 EUR) ebenso unter den Tisch fallen.

Bitte nicht falsch verstehen, wir haben gar nichts gegen die Maker und unterstützen das auch wo wir können. Demnächst wird es auch ein paar mehr Bausätze geben von uns. Ich bin nur dafür, auch alle Fakten auf den Tisch zu legen.

Jetzt sollten wir dann wieder On-Topic werden. Zum Thema wird es von uns dann auch bald eine Ankündigung geben...

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      lol
      Du bist ein Geschenk für diese Welt!
      He he, sehr gut! Wir sehen die gleichen Vorträge :-)

Kommentar

Freiwillig oder notgedrungen?
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Da ich wenig "muss" eben freiwillig. Wie so oft - jeder nimmt für sich mit was er für sinnvoll hält. Und sich öfter mal in den Armen nehmen hat auch noch keinem geschadet. Sorry für OT

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
            Nein. Beim WireGate Server ist KEINE IP-Schnittstelle nötig, sondern nur das KNX-Interface das an USB angestecket wird und als "USB TP-UART" bezeichnet wird. Es enthält im Wesentlichen den zertifizierten KNX-Chip von Siemens, eine galvanische Trennung und einen kleinen Prozessor.
            Ich korrigiere: eine externe Schnittstelle IP oder USB (TP-UART). Kein Unterschied zum Raspi, außer dass der hardware-baugleiche TP-UART mit modifizierter Firmware bei euch deutlich teurer ist.

Die KNXnet/IP Tunneling Software läuft im WireGate Server out of the Box. Das oben erwähnte Interface ist nur anzustecken und wird automatisch erkannt. Die Anzahl der Tunnel Connections ist nicht limitiert (!) und ist in der ETS auch ohne Konfig sichtbar.
            Äh ... ja gut, beim Raspi nutze ich ein fertiges Image und brauche 5 Minuten länger.

Volker, Du hast ja recht, dass man sich mit anderer Hardware und frei verfügbarer Software und Gehäusen usw. auch alles selbst bauen kann. Aber das will oder kann nunmal nicht jeder, darum wird es immer auch diejenigen geben, die auf Geräte hinweisen, die das out-of-the-Box mit Support / Gewährleistung / Garantie / vor-ab-Austausch usw. können.
            Deshalb war die Ausgangsfrage vermutlich auch auf ein fertiges, eigenständiges IP-Interface gerichtet. Und nicht auf eine Linuxbox, die durch Anstecken eines USB-Moduls diese Funktion mit übernehmen kann, so wie viele andere Linuxboxen auch. Ich finde euer System prima für Leute, die nicht basteln wollen und 1-wire in einer plug&play-Variante benötigen/wünschen. Es bei jeder Frage nach einem IP-Interface zu bewerben finde ich unnötig, weil es primär ganz andere Aufgaben hat.
            Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2015, 15:24.

Kommentar

… weil es primär ganz andere Aufgaben hat
              Da hast du grundsätzlich Recht ...

Es bei jeder Frage nach einem IP-Interface zu bewerben finde ich unnötig ...
              Würde es nicht so sehen, weil ein TE oft nicht den Überblick hat und sich möglicherweise in den Allerwertesten beißt, weil er vorher von „Kombi-Hardware“ nichts wußte und später sich z.B.: ein 1-Wire wünscht … dann wäre eine zusätzliche Schnittstelle - außer als Back-Up - unnötig.
              Danke und LG, Dariusz
              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Ich sehe es wie Dariusz,

Hatte mich lange über meine erste KNX-IP Schnittstelle geärgert, nur weil ich nicht wusste das der eine Tunnel (bei meiner) schnell zu wenig ist. Dann ging ich monatelang schwanger welche IP ich mir denn nun kaufen sollte bis ich irgendwann gemerkt habe das ich das mit dem Wiregate ja auch kann.

Frag mich warum man das WG in diesem Kontext nicht erwähnen darf/kann/soll. Genauso wird doch dauernd Werbung für Raspi-Eigenbau gemacht. Für einen passt es eben, der andere hätte gerne eine komplette Lösung mit Forum und Support dahinter. Wer bin ich das ich einem was vorschreiben muss/will. Aber Wissen dürfte kaum schaden.

Cheers Sepp

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                  Frag mich warum man das WG in diesem Kontext nicht erwähnen darf/kann/soll.
                  Weil der Fragesteller das bereits in Beitrag #5 ausdrücklich ausgeschlossen hatte, und nochmals ausdrücklich nach einer "richtigen" IP-Schnittstelle gefragt hatte.

Wiregate hat er geplant, siehe Eingangsfrage, aber eben nicht für diese Funktion.

Kommentar

dann können wir hier jetzt alle zu tippen aufhören denn der TE hat in #29 sein Thema schon als gelöst kommuniziert

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                      dann können wir hier jetzt alle zu tippen aufhören denn der TE hat in #29 sein Thema schon als gelöst kommuniziert
                      Bei solcher Erkenntnis drängt sich mir natürlich die Frage auf, woher Dein unbändiges Mitteilungsbedürfnis zu jedem Thema kommt.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Tja, die Erkenntnis kam halt zu spät und ich war wohl kaum der einzige wenn wir nun bei #55 sind ...
                        Zuletzt geändert von seppm; 01.11.2015, 19:06.

Kommentar

Dann passt es ja.
                          Zuletzt geändert von evolution; 01.11.2015, 19:09.
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Prima!
                            Zuletzt geändert von seppm; 01.11.2015, 19:27.

Kommentar

wird per PN geklärt.
                              Zuletzt geändert von evolution; 01.11.2015, 19:43.
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Hey Leute, sprecht euch doch per PN aus - vielleicht liegt doch noch nur ein Missverständnis in der Luft ?
                                Danke und LG, Dariusz
                                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                                X