Servus Forum 
Folgendes Anliegen:
Ich habe ein Altes Häusle in Gladbeck gekauft und möchte dieses (Altbau da die ganze Elektro neu gemacht wird) ebenfalls mit Smart Home ausrüsten via KNX .
Beinhalten soll mein Smart home folgendes:
Heizungssteuerung
Jallusien hoch runter
Wetterstation
Lichtsteuerung
Szenen Steuerung
Rauchmelder Steuerung
Zentrales Panel im Haupt Wohnraum
Steuerung der Gegensprechanlage mit Video Funktion
3 Kameras im Außenbereich
Multimedia Steuerung.
Nun hatte ich heute ein "Gewerk" in meinem Haus welches mir nach Begehung und Erklärung entsprechend von Gira Servern mit Server Schränken im 3-4 Meter Bereich im Keller erzählt und wir bei einem Preis inklusive Installation (Ich muss das machen lassen , bin Kaufmann & Vertriebler und kein Handwerker ) ca von 40.000 -70.000 € erzählte (Pauschal über den Handrücken hinweg)
nun , das es nicht "günstig" wird war mir klar, weshalb ich hier auch ca. 20.000 €eingeplant hatte , aber das 3 Fache von meinem Budget ist schon ein Knaller.
Jetzt meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum:
1. Ist der Preis völlig normal und muss hier auch in der Höhe angesetzt werden?
2. Ist der "Fachmann" zu teuer unterwegs?
3. was bekomme ich von dem was ich aufgezählt habe für die Range bis 20.000€ ?
Über entsprechende Antworten von KNX Kennern und Besitzern freue ich mich
Danke im Vorraus.

Folgendes Anliegen:
Ich habe ein Altes Häusle in Gladbeck gekauft und möchte dieses (Altbau da die ganze Elektro neu gemacht wird) ebenfalls mit Smart Home ausrüsten via KNX .
Beinhalten soll mein Smart home folgendes:
Heizungssteuerung
Jallusien hoch runter
Wetterstation
Lichtsteuerung
Szenen Steuerung
Rauchmelder Steuerung
Zentrales Panel im Haupt Wohnraum
Steuerung der Gegensprechanlage mit Video Funktion
3 Kameras im Außenbereich
Multimedia Steuerung.
Nun hatte ich heute ein "Gewerk" in meinem Haus welches mir nach Begehung und Erklärung entsprechend von Gira Servern mit Server Schränken im 3-4 Meter Bereich im Keller erzählt und wir bei einem Preis inklusive Installation (Ich muss das machen lassen , bin Kaufmann & Vertriebler und kein Handwerker ) ca von 40.000 -70.000 € erzählte (Pauschal über den Handrücken hinweg)
nun , das es nicht "günstig" wird war mir klar, weshalb ich hier auch ca. 20.000 €eingeplant hatte , aber das 3 Fache von meinem Budget ist schon ein Knaller.
Jetzt meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum:
1. Ist der Preis völlig normal und muss hier auch in der Höhe angesetzt werden?
2. Ist der "Fachmann" zu teuer unterwegs?
3. was bekomme ich von dem was ich aufgezählt habe für die Range bis 20.000€ ?
Über entsprechende Antworten von KNX Kennern und Besitzern freue ich mich

Danke im Vorraus.
Kommentar