Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altbau Sanierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Altbau Sanierung

Servus Forum

Folgendes Anliegen:
    Ich habe ein Altes Häusle in Gladbeck gekauft und möchte dieses (Altbau da die ganze Elektro neu gemacht wird) ebenfalls mit Smart Home ausrüsten via KNX .
    Beinhalten soll mein Smart home folgendes:

Heizungssteuerung
    Jallusien hoch runter
    Wetterstation
    Lichtsteuerung
    Szenen Steuerung
    Rauchmelder Steuerung
    Zentrales Panel im Haupt Wohnraum
    Steuerung der Gegensprechanlage mit Video Funktion
    3 Kameras im Außenbereich
    Multimedia Steuerung.

Nun hatte ich heute ein "Gewerk" in meinem Haus welches mir nach Begehung und Erklärung entsprechend von Gira Servern mit Server Schränken im 3-4 Meter Bereich im Keller erzählt und wir bei einem Preis inklusive Installation (Ich muss das machen lassen , bin Kaufmann & Vertriebler und kein Handwerker ) ca von 40.000 -70.000 € erzählte (Pauschal über den Handrücken hinweg)

nun , das es nicht "günstig" wird war mir klar, weshalb ich hier auch ca. 20.000 €eingeplant hatte , aber das 3 Fache von meinem Budget ist schon ein Knaller.

Jetzt meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum:

1. Ist der Preis völlig normal und muss hier auch in der Höhe angesetzt werden?
    2. Ist der "Fachmann" zu teuer unterwegs?
    3. was bekomme ich von dem was ich aufgezählt habe für die Range bis 20.000€ ?

Über entsprechende Antworten von KNX Kennern und Besitzern freue ich mich

Danke im Vorraus.

Ich möchte ein Auto kaufen, wie teuer wird das?

Wenn man nicht bei dir war, wird man schlecht was dazu sagen können. Da du noch nicht mal die qm der Hütte angegeben hast, kann man noch nicht mal raten ;-)
    MfG, Sven

endlich eingezogen, aber noch lange nicht fertig...

Kommentar

welche angaben genau werden denn benötigt? also qm = 110
      Verteilt auf 2 Vollstockwerke + eine DG (keller vorhanden wird hier aber nicht zugezählt )

Kommentar

OK hat sich denke ich erledigt, habe von meinem 2. Elektriker (Vergleichswerte sind immer sinnvoll) ein Angebot mit Busch Jäger free @ Home bekommen. , ich werde dieses annehmen da es mir das alles auf KNX Standart bietet und keine 70.000€ Kostet. Dennoch "Danke" :P

Kommentar

och neee, free@home ist zwar nicht schlecht, aber kein Vergleich zu KNX. Gerade wenn du dich mal mit der anständigen Dimmung von LED Beleuchtung auseinander setzt (ne jetzt keine CV,CC, Retrofit Diskussion bitte!). Free@home kann nämlich nur 230V Dimmung. Wetterstation gibt es jetzt auch von Theben, aber bei 64 Geräten ist Schluss. Hm, ich finde das nicht schlecht, aber KNX wäre an sich besser und kann man bei einem ordentlichen Geräte mix genauso günstig wie free@home hin bekommen!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Thomas,

ohne genaue Spezifikation kann man natürlich keinerlei Angabe über die Kosten machen. Den Vergleich mit dem Auto finde ich ganz gut.
            Ich würde einschränken: so viel wie ein Golf. Den gibt es ja auch von Minimalausstattung bis richtig teuer...

Für einen Gira-Vertreter finde ich die genannte Größenordnung jetzt nicht untypisch.

Bei deinem nicht ganz so großen Haus würde ich vermuten, dass man konventionell nicht unter 12 bis 15K hinkommt, und mit Bus nicht unter dem Doppelten. Aber das ist nun wirklich nur eine ganz grobe Hausnummer.

Lies hier mal ein bisserl im Forum rum. Die Kostenfrage wird hier nicht das erste Mal gestellt. Wenn auch in letzter Zeit erfreulich selten.
            Gruß,
            Jens.

Kommentar

Hey, danke an die beiden letzten Antworten Ja, ich muss aber leider zugeben das ich nicht bereit bin mehr als 20 K €auszugeben :P (jajaaaaa ich weis ) aber vom Funkitonsumfang genügt mir das.

Eine Frage lediglich, da ich dann in dem Fall das Komplette Free@home nehme, kann man hier auch Außenkameras ( Garten ect. ) mit einbinden?

Kommentar

Also bei free@home ist die TKS Integration schon gut gelöst und die Welcome Anlage finde ich auch sehr schick was Hardware und Preis angeht. Die Integration von Kameras 3. wäre mir aber nicht bekannt. Sowohl in das Welcome TKS System so wie in das Free@Home System.
                Ich kenne mich bei Busch noch nicht so gut aus, glaube aber dass nur das große Comfort Panel von Busch-Jäger kann das. Aber wie immer heißt hier, glauben nicht gleich wissen.
                Auch die Integration von Mulitroom in Free@Home halte ich für fragwürdig, gerade wenn du garantiert noch nicht weißt welches System?

Evtl. passen deine Wünsche auch nicht einfach zu deiner Preisvorstellung? Gerade wenn man bewusst einiges ignoriert kommt man fix wieder unter die 20.000€. Multimedia Steuerung und Außenkameras z.b. Panel kostet nochmal Geld, der Rest ist Standard.. mit d, weil da steht Niemand herum.

Kommentar

Mit 20k Mehrpreis könntest Du aber auch mit KNX hinkommen...
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

20000€ ist dann aber ohne irgendwelche Serverlösungen ala Homeserver oder Eibport.
                    Die Kabel velegen und programmieren muss ja auch noch jemand.

20000 wäre dann eher die Einstiegsinstallation, zum erweitern aber nicht gleich mit allem drum und dran.
                    Statt Gira würde ich größtenteils auf MDT setzen.

Kollege hat da letztens sein Haus saniert für um die 9000€ Material (Kabel, Verteiler, etc.) fehlt halt immer noch die Arbeit

Mit free@home ist man halt schnell am Ende, und gerade im nach hinein fallen einem tausend Sachen ein, die man gern hätte.
                    Zuletzt geändert von SeatSLF; 06.11.2015, 19:58.

Kommentar

Die Frage die ich mir gerade viel mehr stelle wäre in diesem Fall, ist bei der Free@home Geschichte auch die Komfort Display (Zentrale) mit 9 oder 12 " wählbar oder ist da bei 7" feierabend?

Kommentar

Free@Home gibt es nur ein Panel und das ist das 7". Die anderen Geräte laufen unter KNX! Da läuft zwar dann auch die Welcome Anlage dran, aber kein free@home.

Kommentar

Je mehr ich über das Free@Home lese, desto mehr kommt es mir vor wie ein Ferrari, der auf 80kmh und Nutzung von 3 Zylindern gedrosselt ist... Und wenn dann nen ungedrosselten haben will, muss ich nen komplett neuen kaufen...
                          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Aber die Wetterstation ist dabei hinzufügbar...!?

EDIT: Ja gefunden auf der Busch Jäger Seite, lässt sich einbinden.
                            Zuletzt geändert von Thomas333; 06.11.2015, 23:19. Grund: Nachtrag

Kommentar

Thomas333: Verstehe ich das richtig, dass seine Wünsche mit Busch-free@home und 20.000 € erfüllt sind? Das würde mich auch sehr interssieren.

Kommentar

Lädt...
                              X