Die Rolladen und Steckdosen werden auf die Reihenklemmen gelegt und von dort zu den Aktoren und dann auf den LSS. Weiß jetzt nicht wie Du das meinst, bzw ob ich was falsch verstanden habe.
Die Leitung für den Spühler ist bereits vorhanden, ist über die Decke geführt worden. Das wurde vor dem Ortbeton gemacht. Ich habe mich selbst geärgert, aber nun ist es so. Zur Not könnte man die Leitung auch für was anderes nutzen.
Neben dem Fenster soll eine Kaiser Elektronikdose gesetzt werden, dort will ich UP-Tasterschnittstellen einsetzen die mir die Reeds auf den Bus bringen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EFH Projekt Berlin - Fragen zur Verkabelung und Reedkontakten
Einklappen
X
-
Rolladen und Steckdosen werden bestimmt unterschiedliche Stromkreise sein. Diese müssen aber mit einem LSS spannungsfrei geschalten werden. Wie willst Du das machen?Zitat von darkevil Beitrag anzeigen3. Ich habe mich außerdem entschieden die Rolladen zentral zu steuern, das ist doch erheblich günstiger als mit den Datec Aktoren. Ich werde zu jedem Rolladen eine 5x1,5 Leitung legen. 2 Adern direkt zu Aktor in der UV und freie Ader für eine schaltbare Steckdose (eventuell in der Laibung). Da freut sich mein Weibchen.
Und warum wird die Leitung für die Spülmaschine nach oben geführt?
Die Fensterkontakte können im Moment nur untereinander verbunden werden - es fehlt die Leitungsführung zum Verteiler.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Bei mir kommt in der KW02 der Eli und will zusammen mit mir starten und die Strippen einziehen. Ich habe die letzten Tage am Verkabelungsplan gearbeitet. Danke nochmal an spassbird
1. Dazu wollte ich mal Eure Meinung hören. Die Pläne sind mit Powerpoint gezeichnet, Visio hat mir zu lange gedauert (bin kein Experte).
Ich wollte die Pläne an den jeweiligen Wände aufhängen, damit der Eli nicht ständig fragen muss. Kann man damit arbeiten? und habe ich eventuell was entscheidendes übersehen?
2. Zum Thema schlitzen habe ich eine DIN Norm (DGfM DIN 1053-1) gefunden, dort ist ganz klar geregelt wie breit und tief Schlitze ohne Nachweiß sind dürfen. Meine Frage ist nun wie sieht es mit Leerdosen aus? Teilweise habe ich Bilder gesehen, wo Leute ganze Schalter/Steckdosen Leisten in die Wand gebohrt haben. Das will ich unbedingt vermeiden, erstens sieht es unschön aus und zweitens hat das sicherlich keinen guten Einfluss auf die Statik. Der Grund warum ich Frage ist das Thema TV Wand. Hier würde ich gern mehrere Leerdosen und einen Kabelkanal einbauen, so das ich hier ohne Probleme 230V, Netzwerk und HDMI durch legen kann. Ich habe diesen Multimediakanal von Fränkische gesehen, der gefällt mir sehr gut. Damit würde ich aber die zulässigen Maße aus der DIN überschreiten bei einer 24 Poroton-Wand. Leider ist mein Statiker aktuell nicht greifbar, ich würde gern einen Plan-B erstellen, falls das nicht klappt. Wie habt Ihr das bei Euch gemacht?
3. Ich habe mich außerdem entschieden die Rolladen zentral zu steuern, das ist doch erheblich günstiger als mit den Datec Aktoren. Ich werde zu jedem Rolladen eine 5x1,5 Leitung legen. 2 Adern direkt zu Aktor in der UV und freie Ader für eine schaltbare Steckdose (eventuell in der Laibung). Da freut sich mein Weibchen. 8) Die Reeds lege ich auf Tasterschnittstellen von MDT. Mit dieser Lösung bin ich maximal flexibel.
Zwischenablage02.jpgZwischenablage04.jpg
Danke und Gruß
-
Ja, also nochmal zum mitschreiben meiner Idee. Neben dem Fenster (sinnvoller Weise im oberen Installationsraum, sprich 0-50cm von der Decke abwärts) eine Unterputzdose setzen und die dünnen Drähte deiner Fensterkontakte dort hinführen und an eine Tasterschnittstelle anschließen. Die Tasterschnittstellen sind meistZitat von darkevil Beitrag anzeigenHallo,
danke für die guten Rückmeldungen.
@spassbird: Meinst du jetzt das knx Kabel? Weil ich dachte mir, das ich einfach das gesamte EG als Ring (offen) verlege und dann je Fenster das Kabel vom Boden zur UP und wieder zurück auf den Boden. Deine Idee wäre dann bsw. MDT BE-04001.01 einzubauen und dort die Reeds direkt ran oder?
(Achtung!! nicht immer!!) so groß das sie in eine Unterputz oder Elektronikdose passen. An der Tasterschnittstelle hast du neben den Binäreingängen auch noch den
BUS-Anschluß (rot-schwarz) von dem aus gehst Du mit dem grünen KNX-Kabel, als Stichleitung, zu Deinem Ring.
Was Du schreibst, dass Du von Deinem offenen Ring am Boden rauf und wieder runter zum Ring willst, ist nicht nötig. Nur eine Stichleitung reicht.
Wenn Du Dir allerdings die Verteilerdose am Boden sparen willst (also da wo die Stichleitung nach open zur Unterputzdose geht), kannst du das komplette Kabel nach oben ziehen und auf der anderen Seite wieder runter zum nächsten Busteilnehmer.
Siehe Bild.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Ich habe den Küchen PM bei uns direkt an die Grenze Essen/Küche gesetzt und nur die Sensoren Richtung Küche freigeschaltet so geht das Licht in der Küche nur an wenn man sich in der Küche befindet und der PM schielt nicht in andere Räume
-
Anfangs hatte ich die PM's und BM's auch so geplant, dachte nur das sie dann zu sehr in die anderen Räume "schielen". Daher dachte ich die Positionen so zu ändern das nur teile des jeweiligen Raums ausgeleuchtet werden.
Flur: ich dachte die Position ist ungünstig, da dieser in den Wohnraum schaut. wann man in die küche geht würde dieser ansprechen.
Küche: habe ich dann nicht hier das Problem das er auch ins Wohnzimmer schaut?
Ich dachte auch, das es wichtig ist die PM und BM's möglichst weit von Lichtquellen zu planen.
-
BMs im Flur: Warum 2 Stk. die in den Durchgang (die Türe) schaun? Besser fände ich den PM an die Leuchtenposition und stattdessen 2 Leuchten jeweils zwischen PM und Türe (Durchgang)
PM in der Küche: Auch in die Region der Mitte des Raumes + 2 Leuchten.
PM Essen?: versetzen.
Mein Vorschlag auf die Schnelle:
image_44189.png
-
Hallo,
danke für die guten Rückmeldungen.
@spassbird: Meinst du jetzt das knx Kabel? Weil ich dachte mir, das ich einfach das gesamte EG als Ring (offen) verlege und dann je Fenster das Kabel vom Boden zur UP und wieder zurück auf den Boden. Deine Idee wäre dann bsw. MDT BE-04001.01 einzubauen und dort die Reeds direkt ran oder?
@Fred: Danke guter Hinweis. Das Teil sieht gut aus, leider doch relativ teuer. 11 Fenster x 1 gerät macht 1199€. hhmm, gefällt mir aber wirklich gut. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich sogar noch eine Steckdose damit direkt am Fenster schaltbar machen und dahinter alles verstauen. Verkabelung würde dadurch nur das 1 Wire entfallen. Genau, das Programm ist sweethome 3d.
Eine Frage habe ich noch, die PM's und BM's. Ich weiß das das ein leidiges Thema hier ist. Leider muss ich mich bis morgen entscheiden wo die hin sollen. Anbei eine aktuelle Zeichnung. Passt das so, ober habe ich was wichtiges übersehen?
lila = PM
grün = Deckenlampe
rot = BM
BM und PM.PNG
Danke und schönen Abend
-
Hallo Robert,
bin auch noch in der Planungsphase, und wollte auch erst die Fensterkontakte in die Verteilung ziehen,
wenn Du zusätzlich noch Rolläden ansteuern willst bietet sich aber auch dieser Aktor an:
Datec SCHALTAKTOR Unterputz
4x Ausgänge max. 10A
8x Binäreingänge
4x LED-Ausgänge
Art. 1630.03160/61100
damit kannst Du UP neben dem Fenster die Binäreingänge einlesen und gleichzeitig noch 2 Rolladenmotoren ansteuern.
Der Aktor wurde auch schon hier im Forum mal besprochen, braucht aber aufgrund der vielen Kontakte UP viel Platz.
Dafür gibt es aber sogenannte Elektronikdosen (doppelt breit mit einem Auslass). Die können dann mit Blindkappen oder einem Taster oder Steckdose abgedeckt werden.
Ach ja, mit welchem Programm hast Du den Grundriß gezeichnet, ist das zufällig sweethome 3d?
Huch, das war mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe ich konnte bei den ganzen Profis hier auch mal einen Tipp geben...
Zuletzt geändert von Fred Feuerstein; 13.11.2015, 15:44.
-
Wenn Du nicht noch für andere Dinge 1Wire benötigst, würde ich bei den Fensterkontakten nicht damit anfangen. Spendiere Dir pro Fenster eine 2fach oder 4fach Tasterschnittstelle die Du in eine Unterputzdose packen kannst. Dann gehen Deine Drähte von den Fensterkontakten dort hin und von der Tasterschnittstelle über das KNX Kabel zur Verteilung.
Pro Raum reicht ein offener Ring, von dem Du ja Abzweige zu den Unterputzdosen neben den Fenstern machen kannst. Dann geht hat nur ein Kabel pro Raum in den HWR.
Wenn Du auf dem Weg noch weitere Abzweigungen einbaust, reduziert sich die KNX Kabelzahl im HWR entsprechend.
-
Ich habe was günstiges von Conrad verbaut...diese hier:

Die UP-Schnittstellen sitzen da wo Sie sollen
UP neben dem Rolladenkasten...
-
Welche Reeds hast du verbaut? Hast du eventuell noch Bilder von der "Bauphase" und ein paar Einbautipps. Das gleiche steht uns demnächst auch noch bevor.Zitat von Mycraft Beitrag anzeigenMit den Reeds muss man abwägen...ich habe z.B. einfach nur mit dem Fensterbauer alles vorher geklärt und diese dann selbst in den Rahmen gebohrt und abgedichtet. hat keinerlei Einfluss auf die Gewährleistung wenn man es vorher geklärt hat und dann auch schwarz auf weiß die Bestätigung hat.
Meine sind dann über UP-Schnittstellen neben den Fenstern angeschlossen...mir war der Verkabelungsaufwand einfach zu groß für alles andere.
Übrigens haben wir zu 90% den gleichen Grundriss
Die UP-Schnittstellen. Wo hast du die denn versteckt / verbaut? Mir fehlt da noch eine schöne, unauffälige Lösung. :-)
-
Also es sieht alles schon ganz gut aus...auch der Aufbau als Ring passt so...du muss nur die Enden eben ofen lassen.
Mit den Reeds muss man abwägen...ich habe z.B. einfach nur mit dem Fensterbauer alles vorher geklärt und diese dann selbst in den Rahmen gebohrt und abgedichtet. hat keinerlei Einfluss auf die Gewährleistung wenn man es vorher geklärt hat und dann auch schwarz auf weiß die Bestätigung hat.
Meine sind dann über UP-Schnittstellen neben den Fenstern angeschlossen...mir war der Verkabelungsaufwand einfach zu groß für alles andere.
Übrigens haben wir zu 90% den gleichen Grundriss
-
Danke erstmal dür deine Antwort.
2. Reeds: Ich habe heute auch mit dem Bauleiter gesprochen, er hat auch rumgeiert. Daher werde ich die Reeds außen kleben. Ob ich nun 1-Wire oder KNX mache ist an sich ja egal.
1: ja, da hast du Recht, das könnte zum Problem werden. Bei den meisten habe ich hier gesehen, das sie ihre Kabel im einen 20/25mm Wellrohr ziehen. Meinst Du das hilft wenn die anderen Gewerke da rüber stiefeln? Oder sollte ich ein anderes verwenden?
Passt der grundsätzliche Aufbau als Ring?
Laut Aussage vom Bauleiter heute ist der Aufbau 16,5 cm gesamt und oben 13,5 cm. Für oben kann das sehr sehr eng werden. Da dort noch ein PLUGIT Belüftungssytem verbaut wird. Da oben aber mit Holzständer gebaut wird, kann ich ja noch einige Rohr/Kabel in den Wänden verlegen.