Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung und Installation eines EIB / KNX Netzes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiso ist die Funktion stark limitiert? Es kann doch alle Funktionen die EIB zur verfügung stellt...?

"zumal du jedes Endgerät neu anfassen, also neu konfigurieren mußt"

Wie meinst Du das? Ich konfiguriere die Komponenten entweder direkt mit Mando ohne ets...was einfacher sein soll laut mando...oder vorab mit ets und lese es dann mit mando aus sofern das geht....die frage ist nur wenn ich das ganze mit mando programmiere ob es bei ausfall von dem mando gateway auch noch funktioniert....?

wie hoch ist eigentlich der stundensatz eines eib experten bzw jemanden der es einrichtet.... im durchschnitt?

Kommentar

also grundsätzlich einmal ist der BAOS, also das Gateway auf 255 Objekte(Gruppenadressen) limitiert. Ich denke allerdings, die sollten bei 100qm ausreichen... In der ETS selbst mußt Du das Gateway konfigurieren, also die Adressen den jeweiligen Objekten zuordnen...

Wenn Du das gemacht hast, mußt Du Dir Deine Visu auf dem iPod/iPhone bauen und die Controls mit der enstprechenden Objeltnummer, wie im Gateway konfiguriert, verbinden. Das das Mando Projekt nun auf dem iPhone liegt, bekomst es dort auch nicht wieder runter.... nächstes Gerät konfigurierst Du dann wieder von vorn... Kenne allerdings einen Trick, wie Du das Endgerät clonen kannst, das geht direkt in iTunes und macht nur für den iPod Touch Sinn....

Weitere Limitierung.... wenn Du später zB Dein TV ebenfalls steuern willst, mußt Du immer Sorge tragen, dass die Befehle auch über EIB/KNX verfügbar sind... und dann wird es teuer und eben ganz schnell eng mit den 255 Objekten....

LG

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
        also grundsätzlich einmal ist der BAOS, also das Gateway auf 255 Objekte(Gruppenadressen) limitiert.
        Eben und dazu eine Sonderlocke die bestenfalls von einer handvoll Lösungen unterstützt wird.
        KNXnet/IP dagegen der Standard, ohne 255er-Limit, deswegen würde ich - religions und marketingfrei - davon die Finger lassen..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von skullflower Beitrag anzeigen
          Wie lange schätzt Ihr benötigt man für eine Programmierung einer 100qm Wohnung? Ja ich weiss es kommt auf die Produkte an die verbaut sind...aber eine Hausnummer wäre schön...40 Stunden?
          Hab für die Wohnung 2 Tage gebraucht. Aber gemütliche.

1 Tag Erstinbetriebnahme KNX und Synco Living
          1 Tag Inbetriebnahme Lüftungsanlage an Synco Living
          Exakt 16 KNX TP Geräte
          Synco Living Zentrale und 4 Raumgeräte
          Eine Wetterstation Synco Living
          Ein Ventilansteuerteil SyncoLiving
          Ein Lüfungsteil mit tüfteln, was nun die Stufen genau brauchen mit Anschluss natürlich
          Siehe Bilder

Am zweiten Tag aber nur ein Nachmittag. Allerdings waren wir zu Zweit (Hook und ich).

Gruss Peter

PS: Ohne Manu Chao
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

wie hoch ist eigentlich der stundensatz eines eib experten bzw jemanden der es einrichtet.... im durchschnitt?
            Das ist kantonal unterschiedlich geregelt.

Aber ich kann Dir eines sagen: Meine Freizeit ist nahe an unbezahlbar.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Welche Sportsbar ? Gibts da geheime Treffpunkte ? Bier ?
              Fragen über Fragen, aber bestimmt interessante Gespräche, mit "de kleine Böxle" wächst meine Erfahrung ja noch Makki
              Ich finde grad das Foto mit dem Bierkühler und den 5 Paar Schuhen rundrum nicht.

Die Sportsbar ist ein Geheimtipp für Eingeweihte *lach* den Namen hat die Bar vom legendären Al Bundy. Wir nehmen Dich gerne mit falls Du ein NoMam-T-Shirt mitbringst. :-)

Gruss Peter

Kommentar

..Ich wollte eigentlich zur L&B das "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!" T-Shirt anziehen aber um diesen geheimen Ort kennenzulernen, werd ich mir selbstverständlich noch ein "No Ma'am" bestellen

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@Peter: So, T-Shirt ist bestellt, Du bist selbst schuld wenn am Stand Deines Brötchengebers dann Leute mit tendenziell leicht chauvinistischen T-Shirts rumlaufen
                  Für blödsinn bin ich immer gern zu haben, so erkennt man sich leichter

Makki

Edit:
                  Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  PS: Ohne Manu Chao
                  Wenigtens einer hat das Spässle verstanden
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Eine Frage ochmal zur Gruppenadresse:

Die Gruppenadressen stellen die Verbindung (virtueller Schaltdraht) der Geräte untereinander dar.

Ob für ein empfangendes Gerät ein Telegramm relevant ist, stellt es anhand der Gruppenadresse fest.Die Gruppenadressen stellen die Verbindung der Geräte untereinander dar. Sie sind vergleichbar mit einer Drahtverbindung. Jedes Gerät, das eine bestimmte Gruppenadresse enthält, ist mit diesem "Draht" verbunden.
                    Jede Gruppenadresse ist nur für einen bestimmten Wertebereich definiert, so reicht für einen EIN/AUS-Schalt-Befehl 1Bit aus. Das ist der kleinste Wertebereich. Für einen Dimmbefehl werden 4 Bit verwendet, denn dabei wird die Dimm-Richtung 1 Bit (Heller oder Dunkler) und die Schrittweite 3 Bit übertragen.Ein einzelnes Bit kann zwei Zustände (0 u. 1) annehmen, damit werden zwei Informationen dargestellt. Diese werden von den Geräten individuell interpretiert.

Gibt es evtl. eine Übericht wieviel Gruppenadressen ein bestimmtes Gerät verwendet?

Aber ich sehe 255 sind schon sehr knapp ....warum auch immer diese Beschränkung? Was soll sie für einen Sinn haben?

Jetzt werdet Ihr wahrscheinlich ganz die Hände über dem Kof zusammenschlagen wenn ich Euch sage das ich mit EIB nix zu tun habe...vor 10 Jahren habe ich mal ein paar Schalter programmiert....das ist alles...jetzt muss ich eine ganze Wohnung programmieren....machbar?

Gibt evtl. irgendwelche Ebooks? Oder was anderes was man sich durchlsen anschauen kann? Meint Ihr es bringt was sich ein ETS Projekt anzuschauen...also auf dem Laptop? Ein Kollege von mir könnte mir sein Projekt geben da seine Wohnung komplett aus EIB besteht....?

Wie sschaut es mit dem Stundensatz aus? Siehe letzter Beitrag von mir...

Vielen Dank

Kommentar

Jetzt werdet Ihr wahrscheinlich ganz die Hände über dem Kof zusammenschlagen wenn ich Euch sage das ich mit EIB nix zu tun habe...
                      Keine Sorge, das haben wir auch so schon bemerkt... Ansich kein Problem, weil auch Neulingen hier gerne geholfen wird, allerdings sollte man sich als Neuling dann auch helfen lassen.

Wegen der Annahme, dass 99% aller Fragen bereits beantwortet wurden, dient ein solches Forum in erster Linie dem Wissensaufbau durch LESEN. Sollten dann wirklich noch Fragen überigbleiben, kann man gerne Fragen.

vor 10 Jahren habe ich mal ein paar Schalter programmiert....das ist alles...jetzt muss ich eine ganze Wohnung programmieren....machbar?
                      Machbar ist vieles, kommt aber auf die Herangehensweise an. Bitte nicht sauer sein, aber ich fürchte nach dem Lesen dieses Treads, dass Du so nicht wirklich vorran kommen wirst.

Peter Pan und Concept, beides Top-Leute hier, haben Dir versucht Dir das, mit der Führerschein - Auto-Methaper, schon zu sagen.

Gibt evtl. irgendwelche Ebooks?
                      Ja. Hast Du schonmal die Suchfunktion des Forums hier benutzt bevor Du etwas fragst. Oder mal auf die ein oder anderen Links hier geklickt von den Forenteilnehmern?

Oder was anderes was man sich durchlsen anschauen kann?
                      Ja. Bücher. Gibt es bei Amazon und das ein oder andere Buch wurde sicher hier im Forum schon besprochen.

Meint Ihr es bringt was sich ein ETS Projekt anzuschauen...also auf dem Laptop? Ein Kollege von mir könnte mir sein Projekt geben da seine Wohnung komplett aus EIB besteht....?
                      Sicher auch kein Fehler, aber das steht nicht am Anfang sondern eher am Ende der Lernkurve an, weil man sollte ja dann verstehen was man da sieht.

Nochmal: Sehe Dir die Links der Teilnehmer hier an, die Dir schreiben, insbesondere derjenigen die was kritisches Schreiben, da gibt es ware Fundgruben auf deren Homepages....

Gleicher Tipp, Lesen hilft weiter! Der Link zu Beratungsgebühren eines Top-Mannes hier steht mindestens zehnmal in diesem Tread.

Nix für ungut

Stefan

Kommentar

Eine Frage ochmal zur Gruppenadresse:

Die Gruppenadressen stellen die Verbindung (virtueller Schaltdraht) der Geräte untereinander dar.

Ob für ein empfangendes Gerät ein Telegramm relevant ist, stellt es anhand der Gruppenadresse fest.Die Gruppenadressen stellen die Verbindung der Geräte untereinander dar. Sie sind vergleichbar mit einer Drahtverbindung. Jedes Gerät, das eine bestimmte Gruppenadresse enthält, ist mit diesem "Draht" verbunden.
                        Jede Gruppenadresse ist nur für einen bestimmten Wertebereich definiert, so reicht für einen EIN/AUS-Schalt-Befehl 1Bit aus. Das ist der kleinste Wertebereich. Für einen Dimmbefehl werden 4 Bit verwendet, denn dabei wird die Dimm-Richtung 1 Bit (Heller oder Dunkler) und die Schrittweite 3 Bit übertragen.Ein einzelnes Bit kann zwei Zustände (0 u. 1) annehmen, damit werden zwei Informationen dargestellt. Diese werden von den Geräten individuell interpretiert.

Gibt es evtl. eine Übericht wieviel Gruppenadressen ein bestimmtes Gerät verwendet?

Aber ich sehe 255 sind schon sehr knapp ....warum auch immer diese Beschränkung? Was soll sie für einen Sinn haben?

Jetzt werdet Ihr wahrscheinlich ganz die Hände über dem Kof zusammenschlagen wenn ich Euch sage das ich mit EIB nix zu tun habe...vor 10 Jahren habe ich mal ein paar Schalter programmiert....das ist alles...jetzt muss ich eine ganze Wohnung programmieren....machbar?

Gibt evtl. irgendwelche Ebooks? Oder was anderes was man sich durchlsen anschauen kann? Meint Ihr es bringt was sich ein ETS Projekt anzuschauen...also auf dem Laptop? Ein Kollege von mir könnte mir sein Projekt geben da seine Wohnung komplett aus EIB besteht....?

Vielen Dank
                        Hallo Kollege..

NRW ist zu weit für mich mal ebenso. Daher ein paar Tipps. Ich weiss nicht, ob Du der bist, der die Geräte bereits verbaut hat in seinem Haus und nun "nur noch" Inbetriebnehmen muss. Verliere ab und zu die Übersicht.

Tipp 1: In NRW hat es einige kompetente Forenmitglieder in der Nähe. Vielleicht kommt einer bei Dir vorbei und nimmt Dir die Sache in Betrieb nach vorhergehener Einigung über Funktionen/Umfang/Tagespreis.
                        --> Mir zuzuschauen wäre zwecklos, weil ich mit 10 Fingern (blind), Zahlenfeld (blind), ALT+Tab und Kurzbefehlen, CTRL+C und Maus schneller bin, als jemand zuschauen und lernen kann. :-) (Ich hasse Mausklickerei....)

Tipp 2: Es gibt in NRW sicherlich KNX-Schnupperkurse von der Handwerkskammer oder von einem Ausbildungszentrum. Anmelden und mitmachen. Es lohnt sich eher, als sich einzulesen.

Tipp 3: Warte auf die L+B. Besorge Dir einen Gutschein für die ETS beim KNX-Stand. Kaufe Dir die ETS vergünstigt. Besorge Dir ein paar Geräte. Bau die bei Dir auf und "Pröbele".

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          @Peter: So, T-Shirt ist bestellt, Du bist selbst schuld wenn am Stand Deines Brötchengebers dann Leute mit tendenziell leicht chauvinistischen T-Shirts rumlaufen
                          Für blödsinn bin ich immer gern zu haben, so erkennt man sich leichter
                          Makki

Edit:
                          Wenigtens einer hat das Spässle verstanden
                          Hoi Makki..

wo hast Du bestellt? Brauch auch noch ein paar Shirts. Z.B. "The Emergency Exits are everywhere!!" und "Wir werden alle sterben ist mir zu endgültig." Ausserdem kommt im August die Streetparade und da brauch ich noch ein paar.
                          http://peterpanch.wordpress.com/2007...etparade-2007/

Gruss Peter

Kommentar

hier..
                            Aber dort nicht zu den Strings abrutschen

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hoi Makki..

Mist.. die Versandkosten in die Schweiz sind unermesslich... Will auch noch eines.. (übrigens ein neuer Smiley Dank Alf)

Gruss Peter

Kommentar

@Makki und Peter

... vor der Sportsbar gewünschtes Bild
                                @skullflower

kannst Dich gern bei mir melden, dann mache ich Dir ein Angebot...

LG

Kommentar

Lädt...
                                X